Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist dieses Holz-Pulver fürs Hardscapen? [Bild]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist dieses Holz-Pulver fürs Hardscapen? [Bild]

    Ich will einige Dinge für eine Terrarium-Rückwand verkleben und es natürlicher aussehen lassen. Ich habe nun so einige VIdeos von so einem Südkoreanischen Kollektiv geschaut, die machen übertrieben kranke Paludarien - das wird natürlich bei mir wie Kraut & Rüben im Vergleich aussehen, aber ich möchte zumindest mal prinizpiell ähnliche Ressourcen vorher sammeln, um wenigstens die Chance zu haben, ebenfalls ein bisschen hübsche Hardscape zu kreieren.

    Beim Bau wird Silikon und allgemeine offene Flächen mit einem Pulver versiegelt bzw. abgedeckt.

    Das Pulver sieht mir nach einer Art Sägespähne (?) aus, welche aber erstaunlich dunkel sind. Vielleicht ist hier auch noch Erde beigemischt.

    Hier ist nun ein Bild:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: as ist das zeug.jpg
Ansichten: 155
Größe: 66,0 KB
ID: 1241855

    Das wird über Klebeflächen gestreut, anschließend wird überschüssiges (was nicht festgeklebt wurde) mit einem Wasserstrahl entfernt.

    Habt ihr eine Wahnung, was dieses Pulver sein könnte? Ich nehme mal an, irgend eine Holz-Erde-Mischung. Prinzipiell könnte ich sicher auch irgendwie Erde + kleine Holzstücker auftreiben und vermischen und hätte vielleicht sowas. Da es aber einen sehr speziellen Zweck erfüllen sollte, vielleicht gibt es ja einen Fach-Namen für sowas oder zumindest die Möglichkeit, es direkt zu kaufen.

    Das wäre mir lieber, als auf gut Glück etwas zusammenzuschmeißen, was nur allein von der Optik da dran kommt, aber dann vielleicht weniger bis garnicht effektiv ist ...

    Selbst falls es das so nicht zu kaufen gibt, vielleicht hat jemand von euch das ja schon mal benutzt und weiß zumindest, wie man es selbst macht.

    THXXX

  • #2
    Es scheint Torf zu sein, bzw. "Torfmoos". Auf Deutsch gibt es diesen Begriff wohl nicht wirklich, auf Englisch heißt es

    Peat Moss

    Es sieht zwar super aus und kommt wie Erde rüber. Aber es scheint ein ökologischer Alptraum zu sein. Deshalb würde ich das dann sicher nicht holen ...

    Leider scheint auch Sphagnum Moos selbst so eine miese Bilanz zu haben. Ich dachte, das wäre eine ganz normale Standard-Addition in jedes Terrarium bezüglich Substrat und/oder Ritzen ausfüllen. Aber scheinbar ist wohl Sphagnum Moos einfach nur das unfermentierte Torfmoos. Dementsprechend wird es wohl auch im Sumpf abgebaut und daher nicht nachhaltig angepflanzt, wie ich es jetzt als Moos einfach mal vermutet hätte ...

    Ziemlich blöd, ich hab mir eben erst nen 10 L Sphagnum Moos Sack gekauft ... alles was übrig bleibt, kann ich dann gerne hier abgeben.

    Kommentar


    • #3
      Ich habe Rückwände teils ganz ähnlich gebaut. leider aktuell keine mehr vorhanden. Aber ich verwendete dafür Kokoserde gemischt mit gemahlenem Kork (kann man kaufen). Dazu habe ich weissfaules Holz gemischt, das ich mit den Händen zerrieben habe, sowie etwas Gartenerde und eine handvoll klein gebrochener ganz Dünner Wurzeln. Ich habe das mit D4 Holzleim und Wasser zu einer zähen Paste gemischt und aufgetragen. Sofort danach nochmal mit der selben Mischung ohne Leim bestreut und angedrückt. Das wird steimhart und sieht sehr natürlich aus. Nach Bedarf habe ich übrigens auch Abtönfarbe darunter gemsicht.
      Ist echt nicht aufwändig, sieht gut aus und ist serh stabil.
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Wow das klingt interessant ... leider kann ich hier keine Kokoserde verwenden, falls ich nicht doch mal Tausendfüßler in das Terrarium setzen werde. Aber vielleicht kann man das ja nun mit dem Sphagnum Moos ersetzen. Das verrottet nur dann ebben schneller und die Integrität wird etwas schneller schlechter ...

        Wäre dann eine Option, falls mir die *leeren* Korkwände nicht mehr gefallen THX.

        Kommentar


        • #5
          Kokoserde doch nur für die Rückwand. Die kann man dort doch für jedes Ter verwenden
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Ich hätte nun erwartet, wenn sie das im Substrat anfressen, dann auch dort. Gut zu wissen, dass das scheinbar nicht passiert?

            Aber habe nun die Wände nur aus Kork drin, ist aber dann eben eine Option, falls irgendwas schief geht.

            Kommentar


            • #7
              Alles, was fest in den Holzleim eingebettet ist, ist fraßsicher. Das lässt sich sogar mit Drahtbürste reinigen
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar

              Lädt...
              X