Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung als LED-Leiste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung als LED-Leiste

    Hallo!

    Ich habe ein Terrarium und lediglich Pflanzen drinnen, auch welche die es nicht allzu grell möchten, sondern halb-schattig. Meine jetzige Belichtung will ich austauschen und habe dafür mal bei Ebay *Terrarium LED-Leiste* eingegeben. Da kommt leider nicht wirklich was, stattdessen ergibt aber *Aquarium LED-Leiste* exakt das her, was ich mir vorstelle.

    Mein Wunsch ist: 2x LED Leisten ca. 60 cm Länge von oben einfach aufs Terrarium drauflegen, welche dann durch das Glas durchscheinen. 2x, weil es etwas verwinkelt ist und sonst manche Pflanzen komplett dunkel bleiben, deshalb will ich in der vorderen Hälfte eine Leiste und in der Hinteren.

    Hier ist mal ein Beispiel, was ich mir so vorgestellt hab, aber es "nur für Aquarien" finde:

    https://www.ebay.de/itm/404163208756...Bk9SR6S1jsbCYw

    bzw. als Direktbild:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: s-l1600.jpg Ansichten: 0 Größe: 43,4 KB ID: 1242164

    Nun habe ich hierzu 2 Fragen:

    1.) Es wird ja als Aquarium-Zubehör verkauft - ich nehme mal an, das ist total egal und kann auch fürs Terrarium verwendet werden, denn ich habe ja keine Tiere oder ähnliches, was noch zusätzliche Hitze-Strahlung benötigt. Sehe ich das richtig, dass ich es auch einfach fürs Terrarium verwenden kann?

    2.) Falls ja will ich es ja einfach von oben auf das Glas drauflegen. Kann man diese beiden Bügel bei solchen Lampen entfernen? Die sind ja zum Verstellen, aber ich will sie ja komplett ab machen, damit die LED exakt auf dem Glas aufliegt.

    Falls es ein Produkt gibt, was exakt das tut und speziell für Terrarien ist und daher Frage 1.) + 2.) obsolet wären, dann gerne mir mitteilen!

    Es sollte aber dimmbar sein ... eine Zeitschaltuhr braucht es dagegen nicht, die habe ich schon hier.

    THXXXX




    PS: Habe sowas auch exakt für Terrarien gefunden:

    https://wellerled.com/epages/1819894...s/60ppset3ip65

    Allerdings sieht die Seite ein bisschen komisch aus, irgendwie wie als wäre sie aus den frühen 00er Jahren und daher würde sowas lieber woanders bestellen ....

  • #2
    Wie wäre die Performance von so einem *Großen* im Vergleilch zu dem hier?

    (Das hier ist jetzt ja eine "normale" Pflanzenlampe und daher schon mal eher fürs Terrarium direkt einsetzbar)

    Das könnte ich ja auch einfach kaufen, ist wesentlich billiger - und deshalb sicher nicht so leistungsstark. Aber das macht ja nichts, ich habe nur eher Schattenpflanzen:

    https://www.ebay.de/itm/354487932850?var=623884572179

    Da könnte ich einfach 2x LED Streifen vorn und hinten hin legen und das hätte auch einen Dimmer.

    Die Frage ist lediglich, ob ihr direkt erkennt, dass das Müll ist oder ob ich einfach diesen 2er kaufen kann und dann das voll ausreicht.




    Zudem:

    Kann ich die Länge zwischen den 2 LED Leisten beliebig variieren? Wahrscheinlich nicht, das Kabel ist fix oder?

    THXXXX

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      hast du dir mal die neue Version der Arcadia Jungle Dawn LED angesehen?
      https://www.terraristikladen.de/terr...RARLJ3X-584613

      Kommentar


      • #4
        Ja hab ich. Aber was ist sonst noch der Informationsgehalt der Nachricht?

        Ich habe ja extra viel geschrieben, um möglichst präzise zu beschreiben was ich wissen will. Extra nummeriert dafür:

        1.) Es wird ja als Aquarium-Zubehör verkauft - ich nehme mal an, das ist total egal und kann auch fürs Terrarium verwendet werden, denn ich habe ja keine Tiere oder ähnliches, was noch zusätzliche Hitze-Strahlung benötigt. Sehe ich das richtig, dass ich es auch einfach fürs Terrarium verwenden kann?

        2.) Falls ja will ich es ja einfach von oben auf das Glas drauflegen. Kann man diese beiden Bügel bei solchen Lampen entfernen? Die sind ja zum Verstellen, aber ich will sie ja komplett ab machen, damit die LED exakt auf dem Glas aufliegt.

        3.) Reicht auch einfach so ein LED-Streifen, den ich 2x anbringen kann?



        Die Sache von dir kostet 100 € und ist damit allein schon etliche male teurer als mein erster Vorschlag. Dann bräuchte ich den ja 2x (für vorne und hinten) und wäre dann bei 200 €.

        Da du ja aber deinen Vorschlag gemacht hast: Bedeutet das also, dass beide Optionen von mir schlechter wären, als die von dir?

        Falls ja: Warum?

        Gibt es einen Grund, 200 € auszugeben statt (29 x 2 =) 58 € oder 15 € für ein Terrarium, wo Halbschatten-Pflanzen (und keine Tiere) sind? Ist irgendwas von solchen billigeren Pflanzen ungeeignet? Oder in welchem Zusammenhang steht dein Vorschlag.

        Kommentar


        • #5
          Kauf doch einfach das was du meinst. Deine Fragen hast du dir alle selber schon beantwortet und möchtest hier nur noch einmal die Bestätigung.

          Und nein die Bügel von den Aquarienlampe kann man nicht abmachen, müsstest du abknippsen wenn dich das stört.

          Kommentar


          • #6
            Und genau zu diesem Zweck ist ein Forum unter Umständen auch da!!!

            Aber ich bin ähnlicher Meinung:
            Probier es doch erstmal mit der preiswerten Lösung. Die Pflanzen werden dir schon zeigen, ob preiswerten seinen Preis wert ist.
            "Nachrüsten" kannst du ja immer noch.

            Kommentar


            • #7
              Je nach dem, wie hoch das Terrarium ist, reichen die Leisten gar nicht.
              ABer diese Information ist bisher verschwiegen worden

              Kommentar


              • #8
                *Deine Fragen hast du dir alle selber schon beantwortet und möchtest hier nur noch einmal die Bestätigung.*

                Die Frage war, ob es auch Terrarium-Alternativen zur Aquarium Lampe gibt und ausserdem ob eine einfache LED-Lichterleiste auch ausreichen wird. Das ist ja wonirgens beantwortet.

                *Je nach dem, wie hoch das Terrarium ist, reichen die Leisten gar nicht.
                ABer diese Information ist bisher verschwiegen worden*

                Es sind ja vor allem Halb-Schatten Pflanzen und Moose. Deshalb brauche ich ja gar kein so krasses Licht. Deshalb ja die Frage, ob es kleine LEDs auch tun.

                Kommentar


                • #9
                  Ausprobieren und testen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X