Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimatechnik Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klimatechnik Terrarium

Hallöchen liebes Forum,

ich bin neu hier im Forum und wir, meine Familie und ich bereiten uns gerade auf unser erstes Terrarium vor.
    Hintergrund ist, das meine Frau seit letztem Jahr die Leiterin eines Tierparks ist und meine Große Tochter so auch Einblicke bekommt, die andere nicht bekommen.

Sie und wir möchten unbedingt unser erstes eigenes Terrarium, wollen aber dass es den Tieren gut geht.

Wir planen derzeit drei Leopardengeckos in einem 120x60x60 Terrarium.

Wir fragen uns nun, ob es eine Möglichkeit gibt die klimatischen Bedingungen im Terrarium mittels Temperaturfühler und idealerweise SMART zu regeln.

Nicht nur das Heizen, sondern auch das kühlen wäre ein Traum.

Gibt es eurerseits Ideen/Erfahrungen dazu?

LG

Hi!

Das etablierteste Produkt ist hier wahrscheinlich aktuell die Evo-Serie von Microclimate. Das ist eine britische Firma, wird in Deutschland von Lanzo Herp vertrieben. Thermostat-, Hygrostat- und Timer-Funktion. Ob man den Thermostat auch zur Kühlung verwenden kann, weiß ich nicht. Man hat auch von unterwegs über die App Zugriff, meine ich. Ich hab selbst damit keine Erfahrung, hab mir was eigenes gebaut.

Wenn du dir das holen solltest, gib gerne irgendwann Rückmeldung, auch ggf. über Funktionalität, die du vermisst.

Vor kurzem wurde ein „RT01“ von Reptiliavita auf den sozialen Medien beworben, die haben jetzt einen Kickstarter-Lauf hinter sich und fangen wohl im August mit dem Vertrieb an. Für mich sieht das alles schlecht aus, es gibt natürlich auch keine Erfahrungswerte damit. Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Viele Grüße,
    Gero

Kommentar

Ich würde das anders angehen und mich fragen, ob so viel technischer Aufwand für E. macularius überhaupt Sinn macht. Meiner Erfahrung mit dieser Art nach eher nicht. Terrarien kühlen ist eh ein Thema für sich... da würde ich lieber einen geeigneten Terrarienstandort wählen, anstatt in Klimatisierung zu investieren. Als technische Steuerung für Licht und Wärme hat sich bei mir über viele Jahre eine gute, altmodische Zeitschaltuhr bestens bewährt. Oder auch zwei oder drei. (Luft)Feuchtigkeit regulierte ich bei Bedarf manuell, weil es da nicht wirklich viel zu regulieren gibt.

Auch wenn das mit einer Tierparkleiterin in der Familie sicherlich längst klar ist: je nach Geschlechterkonstellation kann die Haltung dreier Tiere dieser Art in einem Terrarium gut gehen, eine Garantie dafür gibt es aber nicht. Neben einer Quarantänemöglichkeit nach dem Kauf sollte mindestens ein Ausweichterrarium bereitstehen, um im Falle von Unverträglichkeit, Unterdrückung, Beisserei etc. schnellstmöglich trennen zu können.

Kommentar

Kann da read only nur zustimmen. Halte und vermehre diese Art seit mehr als 30 Jahren und regel die Temperatur ausschließlich über den Standort und eine per Zeitschaltuhr gesteuerte Beleuchtung.
        Bei der Haltung von 3 Tieren sollte man sich der von read only angesprochenen Probleme durchaus bewusst sein. Spätestens wenn das erste Weibchen Eier ausbildet....Oder ist die 3er Gruppe als 0,3 bzw. 3,0 geplant?

Kommentar

Lädt...
        X