Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliesenkleber?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fliesenkleber?

Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig, um diese Fragen zu stellen

Ich möchte meine erste Terrariumrückwand bauen, aber die Informationen auf dem Internet sind manchmal zu chaotisch.
    Das Terrarium ist für eine Amurnatter, also nicht eine tropische Schlange. Zuerst wollte ich mit Bauschaum, Silikon und Substrat arbeiten, aber anscheinend ist das überhaupt nicht langlebig. Mir wurde vorgeschlagen, eine felsige Rückwand zu gestalten, aber die Informationen dazu sind verwirrend und zum teil auch widersprüchlich.

Wäre es eine gute Idee so eine Rückwand mit Styropor und Fliesenkleber zu machen? Muss man die danach versiegeln (mit Epoxidharz? oder etwas anderem?) Ich will eine Rückwand haben die natürlich aussieht, sich gut zum Klettern eignet und für die Schlange sicher ist. Falls Fliesenkleber eine gute Option ist, gibt es Spezifische Marken/Produkte die ihr empfehlt?

Das geht! Du kannst die grobe Konstruktion aus Styropor/Styrodur herstellen und dann mit Fliesenkleber oder Rauhputz ausgestalten. Mache ich seit Jahrzehnten so und hält prima. Je nachdem, ob du das Ganze wasserdicht haben möchtest, kannst du es abschließend mit Epoxidharz versiegeln. Achte dabei aber auf eine gute Durchlüftung.

Kommentar

Super, danke!! Wäre es auch ok, es nicht zu versiegeln? Die Luftfeuchtigkeit wäre nur so 50-60% aber es wird ein bioaktives Terri.

Kommentar

Ich habe das gut dreissig Jahre lang so gut wie nie versiegelt. Gab nie Probleme. Aber eine dünne Schicht D4 Holzleim mit Sand und Abtönfarbe angerührt, versiegelt nicht nur, sondern bewirkt auch eine serh natürliche Optik. Arbeitsaufwand minimal.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Da hat Ingo natürlich Recht. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Das sieht wirklich ziemlich echt aus.

Kommentar

Lädt...
          X