Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glasriss durch Hitze?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glasriss durch Hitze?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2076.jpeg
Ansichten: 138
Größe: 28,4 KB
ID: 1246909 Hallo zusammen,

ich habe ein dickes Problem.
    Ich habe versucht, mein Terra mit einem Heizpanel zu heizen, da ich anders nicht auf die Temperatur gekommen bin.
    Dazu habe ich mir eine Platte von Heka gekauft und an das Glas der Rückwand „montiert“ (erstmal nur davorgestellt).
    Keine halbe Stunde später hab ich es knacken hören und wurde negativ mit dicken Rissen überrascht.

Meine Fragen wären jetzt:

- Denkt ihr, ich kann das noch retten?
    Die Risse gehen an drei Punkten bis zum Rand. Weitere sind verteilt.
    - Kann ich versuchen, das zu kleben oder lieber die Scheibe austauschen? Oder sagt ihr, lieber ein neues Terra kaufen?

Danke schonmal

Retten kann man fast alles! Wie groß ist denn das Terrarium? Wieviel muss die Wand "halten"! Auf dem Foto sieht es so aus, als ob die Wand von innen verkleidet ist. Ich würde wahrscheinlich einfach eine passende Scheibe von außen davorkleben. Hängt aber wirklich ein bisschen von der Größe des Beckens ab und wie dicht das Becken sein muss. Dann musst du sehr genau arbeiten.

Kommentar

Zitat von janm Beitrag anzeigen
      Retten kann man fast alles! Wie groß ist denn das Terrarium? Wieviel muss die Wand "halten"! Auf dem Foto sieht es so aus, als ob die Wand von innen verkleidet ist. Ich würde wahrscheinlich einfach eine passende Scheibe von außen davorkleben. Hängt aber wirklich ein bisschen von der Größe des Beckens ab und wie dicht das Becken sein muss. Dann musst du sehr genau arbeiten.
      Das Becken ist 60 x 40 x 50 cm groß.
      Es muss halt hohe Luftfeuchtigkeit standhalten und Temperaturen zwischen 26 Grad und 22 Grad.
      Von innen ist es komplett mit Styrodur, 2-K-Schaum, Silikon und zum Schluss mit 2-K-PU-Kleber verkleidet und komplett Wasserdicht.

Mein Plan war, die Risse mit einem Glaskleber zu füllen und auszuhärten und dann eine Glasscheibe von hinten an das Terra zu verkleben. Denkst du/ihr, das klappt?

Kommentar

Das ist ein guter Plan. Das wird gut funktionieren. Dichte, trotz Glaskleber, die Ränder um den Riss besonders gut mit Silikon ab. So verhinderst du, dass Feuchtigkeit zwischen die alte und neue Scheibe kommt und dort "gammelt"!

Kommentar

Glas ist ein schlechter Wärmeleiter und durch Isolierung innen bedingt durch den Ausbau besteht die Gefahr, das auch die aufgeklebte Scheibe dann Probleme hat. Die Heizung sollte zudem geregelt sein und die Temperatur per Fühler an der Scheibe abgenommen werden.

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
            Glas ist ein schlechter Wärmeleiter und durch Isolierung innen bedingt durch den Ausbau besteht die Gefahr, das auch die aufgeklebte Scheibe dann Probleme hat. Die Heizung sollte zudem geregelt sein und die Temperatur per Fühler an der Scheibe abgenommen werden.
            Okay danke! Also hast du einen Tipp, wie ich stattdessen heize? Ich habe alles probiert. Über die Lüftung unten per Heizkabel, eine Heizmatte, das Panel, was ich wahrscheinlich zurückschicken werde durch den Riss… Mir gehen dafür leider die Ideen aus.
            Kann ich doch eine Heizmatte unter die Drainage legen?
            In das Terra sollen kurz über lang Tinctorius einziehen.

Kommentar

Was ist denn mit der klassischen Methode einfach über die Beleuchtung zu heizen?

Kommentar

Beheizung über die Beleuchtung wäre eine Option. Wenn ich die bisherigen Beiträge von MaxB richtig deute, geht es aber sowohl um die Tagestemperatur, als auch um die Nachttemperatur. Genau diese scheint MaxB momentan zu niedrig zu sein und kann ja auch nicht über die Beleuchtung beeinflusst werden, da die nachts ja nicht eingeschaltet ist.

Kommentar

Lädt...
                X