Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Isolierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Isolierung

Bin gerade dabei meinen alten Öltankkellerzu sanieren um ein Zimmer für meine Tiere zu haben. Bin jetzt aber ein wenig ratlos was die Isolierung angeht.
    Ich schwanke noch zwischen Styropor 20mm und Steinwolle.
    Dämmt Styropor gut genug?
    Kann Steinwolle faulen (Altbau, Reihenmittelhaus)?
    Oder gibt es noch andere(kostengünstige)alternativen?
    Über die Wandisolierung sollen dann 12mm OSB-Platten kommen.
    Schon mal Danke für die Tips
    Frank

Re: Isolierung

Hallo,
    für dei Abdichtung ist Syropor bei dir Wahrscheinlich nicht am besten geeignet, wegen der Feuchtigkeit. Steinwolle wäre dann wohl schon besser. Als nicht so ganz billige alternative gib es noch so genannte Holzfaserwolle, die ist als Platte gepresst, ungiftig und kann Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben ohne Schaden zu nehmen, bzw. Schimmel zu bilden. die Platten heisen Paratex und man kann sie auch direkt verputzen. Hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte.
    Gruss Alex

Kommentar

Hi,

ich denke auch man sollte darauf achten, das die Isolierung "atmen" kann. Styropor würde ich lieber nicht nehmen. Als Alternative zu OSB-Platten kämen evtl. noch Regips-Platten in Frage.

grüße
      MaFi
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Re: Re: Isolierung

[quote]MaFi schrieb:
        Hi,

ich denke auch man sollte darauf achten, das die Isolierung "atmen" kann. Styropor würde ich lieber nicht nehmen. Als Alternative zu OSB-Platten kämen evtl. noch Regips-Platten in Frage.

grüße

Hallo mit Rigips kann man nicht isolieren wenn es wirklich wärme sowie feuchtigkeitsisolierend sein soll dann nimm Styrodur. Steinwolle sowie Styropor wird schimmeln und Rigips sich auflösen sofern es nicht feuchtraum geeignet ist!

Da gibt es bestimmt aber nochmehr da jeden tag neue sachen auf den Markt kommen.

Gruß vom gehobenen Hochbaufacharbeiter lol

[Editiert von Jens Junker am 01-02-2004 um 18:41 GMT]

Kommentar

Erst mal vielen Dank für die Tips!
          Wieso aber glaubt Ihr das Styropr schimmelt/fault wo doch das Zeug beim Rückwandbau rege verwendung findet.
          Fragt sich ziemlich ratlos.
          Frank

Kommentar

Hallo,
            das Styropor wird beim Rückwandbau sehr gut versiegelt (z.B. Epoxydharz, Fliesenkleber,...). Du hast das Problem das die feuchtigkeit von beiden Seiten kommt und das Styropor diese mit der Zeit aufsaugt, und zu Schimmeln beginnt. OSB Platten sind, für das was Du vorhast, sehr gut geeignet. Auf Regips-platten würde ich verzichten da die Feuchtraum geeigneten, nicht viel weniger oder gleich viel kosten wie die OSB Platten. Zur Isolierung würde ich entweder Steinwolle (die Feuchtraum geeignet ist, da gibt es soviel ich weis 2 verschieden teure arten) oder die Paratex (hab mich erkundigt aber leider keinen Preis bekommen) empfehlen.
            Gruss Alex

Kommentar

Lädt...
            X