Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für Panterchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung für Panterchamäleon

Howdy,

Ich will mir ein Terrarium mit den Ausmaßen (LxTxH) 100 cm x 140 cm x 60 cm bauen.

Plane im Moment mit 2 x 70 Watt HQI Lampen, reicht das?

Wie is es da mit dem UVA und UVB Licht?

Ist das bei der Terrarienhöhe zu wenig Licht? Schiesst das Chamäleon Futter bei dem Licht?

Wie sieht es mit der Beplanzung aus, welche Lichtfarbe ist für die Blanzen am besten?
    rentiert sich deshalb evtl der Einbau einer zusätzlichen Leuchtstoffröhre?

Vielen Dank

Sodag

Re: Beleuchtung für Panterchamäleon

Hi.
    Hab mal eben eine Frage:
    Die Höhe soll doch nicht etwa 60cm sein. Oder?
    Also 2 70W-HQI-Strahler sind ziemlich gut. Am besten "D" oder "NDL"; musst Du halt mal suchen. Ich weiß alllerdings nicht, ob es dann mit der Wärme hinkommt. Vielleicht solltest Du noch normale Spots (60W) oder Halogenstrahler (50W) einbauen, um die Temperatur zu erhöhen. Hängt aber natürlich von der Raumtemperatur ab.
    Zum Schießen: Bei meinen aktuellen Terrarien (50*50*100cm) für F.pardalus habe ich je einen 35W CDM-T (HQI) Strahler und einen 50W 35°Halogenstrahler drüber. Damit ist die Ausleuchtung ziemlich gut und mit dem Schießen haben sie kaum Probleme (kaum deshalb, weil letztens eine Grille an der Gaze direkt unter dem HQI-Strahler hing und das Chamäleon danebengeschossen hatte).
    Also zusammengefasst sage ich, dass 2 HQI 70W Strahler "D" oder "NDL" plus 2 oder mehr Spots ausreichen müssten.
    MfG CHristian.

Kommentar

Re: Beleuchtung für Panterchamäleon

Nein die Höhe wird 140 cm oder 150 cm weis noch net genau.

So viele Spots? Dachte immer einer langt.

Danke für die Hilfe

Sodag

Kommentar

Lädt...
      X