Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fimo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fimo

HI,
    ich wollte mal fragen, ob jemand was über "Fimo" weiß. Das ist eine Kneteähnliche Masse, mit der man wohl auch kleine Waserbecken selber bauen kann.
    MFG flo

Re: fimo

flyer schrieb:
    HI,
    ich wollte mal fragen, ob jemand was über "Fimo" weiß. Das ist eine Kneteähnliche Masse, mit der man wohl auch kleine Waserbecken selber bauen kann.
    MFG flo

Ist das nicht Knete die mann zum härten in den Backofen stecken kann?

Kommentar

Hallo,
      mit dem Zeug basteln meine Kinder sehr gerne. Wenn du es in Form gebracht hast, muss es für eine halbe Std. in den Backofen. Danach ist es auch Wasserfest, sprich, in kleine Schalen kann man Wasser einfüllen, aber ich weiss nicht wie es mit giftigen Dämpfen und so aussieht. In unserer Beschreibung stand das es nicht Lebensmittelecht ist.Ich weiss nicht ob irgendwelche Gifte ins Wasser abgegeben werden.
      Gruss Angie

Kommentar

Re: Re: fimo

Auf meiner Packung stand nicht, dass es in irgendeinerweise giftig sei.

Kommentar

Für sachen wie Schalen usw ist es aber auf dauer nicht geeignet.
          Fimo wird da ner weile sehr Brüchig, selbst wenn man es mit Klarlack behandelt hat.

Ich baue Figuren mit Fimo und allen Ähnlichen materialien daher kenn ich mich recht gut aus mit so nem zeug..

Was genau und wofür möchtest du den was bauen ?
          Sach mal an dann kann ich dir vieleicht weiterhelfen..

Gruß Thorsten

Kommentar

Hallo,

das fimo mit dem wir vor 10 - 15 Jahren gebastelt haben war die reinste "Giftküche". Es gab extra einen Vortrag über Sicherheitsmaßnahmen im Umgang mit dem Material, üblicherweise wird es im Backofen eine halbe Stunde gebacken um es "fest" zu bekommen, dabei sondert(e?) es so viele Giftstoffe ab, dass man danach den Ofen reinigen mußte, bevor man wieder Lebensmittel darin zubereiten durfte.

Vielleicht hat sich ja die Zusammensetzung geändert, aber da es recht teuer ist und Arbeit macht und evtl. gifitg ist würde ich einfach auf einen handelsüblichen formschönen glasierten Tonuntersetzer zurückgreifen

Grüße Iris

Kommentar

Hallo,

ich hab vor kurzem Ton bekommen, den man nicht mehr brennen muss. Daraus werde ich mal versuchen, nen Wasserfall zu basteln.
              Sowas wäre doch vielleicht eine Alternative zu Fimo, da bestimmt günstiger und in größeren Abmessungen zu haben.

Grüße,
              Claire

Kommentar

Re: Re: fimo

Hi
                ich wollte mir aus dem Fimo ein Becken für meine Bombina Orientalis bauen, hätte es jedoch nachdem es ausgehärtet ist mit Lebensmittelechtem Silikon überzogen.

[Editiert von Flyer am 09-02-2004 um 17:42 GMT]

Kommentar

Lädt...
                X