Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlschrank Elektrik als Terrariumkühlung (Nachtabsenkung)?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kühlschrank Elektrik als Terrariumkühlung (Nachtabsenkung)?

Hallo

Ich bin dabei mir ein Hochlandterrarium aufzubauen!

NUn mein größtes Problem dabei ist wohl die
    Nachtabsenkung!

Meine Idee wäre die Technik eines alten Kühlschranks zu verwenden. Man müßte ja eigentlich nur den Verdampfer (die Kühleinheit im Schrank) in das Terra bauen und die restlichen Sachen, wie Kompressor usw. außen in einem Kasten oder einfach frei irgendwo montieren!

Was haltet ihr davon?

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

MFG
    Pascal

Re: Kühlschrank Elektrik als Terrariumkühlung (Nachtabsenkung)?

Hallo,
    habe ich nocht nicht gemacht!
    Die Idee finde aber interessant.
    Alternativ würde ich schauen, ob ich von irgendwo her kältere Luft in Terrarium blasen könnte.

Im übrigen gibt es Leute die halten Lungenlose Salamander in Kühlschränken.

Gruß Martin
    Mitglied der AG Anuren
    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hab das auch noch nie ausprobiert und auch noch nie etwas darüber gelesen oder von jemandem gehört der ähnliches gemacht hat. Müsste aber prinzipiell schon so funktioniern, der stromverbrauch wird halt wahrscheinlich sark steigen. Verwende aber auf keinen Fall die von C...rad angebotenen "Plättchen" (eine Seite heiß/ andere Kalt), weil die bringen nix. Vielleicht ne Klimaanlage? Was soll den in das Terrarium rein?

[Editiert von Jogojw am 10-02-2004 um 19:41 GMT]

Kommentar

Hallo Jogojw,

warum bringen Peltierelemente (Plättchen) nichts? Hast du Erfahrung damit?

Gruß
        Uwe

Kommentar

Hallo Uwe,
          nein ich selber habe keine damit gemacht aber kenne jemand der diese mal verwenden wollte. Er meinte dass sie nix bringen, da die andere Seite so heiß wird dass man die kalte Luft der kalten Seite nicht abtransportiern kann bzw. nutzen kann ohne dass wärme dazu kommt. Desshalb würde ich davon abraten aber ich lasse mich gerne belehren.
          Gruß Jörg

Kommentar

Hallo,
            andere Idee, lass doch den Kühlschrank im Stück, mach seitlich zwei Löcher rein, stell einen Behälter voll Wasser ( mit Deckel) in den Kühlschrank, mach 2 Stutzen an den Behälter, Schlauch dran, den Schlauch verlegst Du durch Dein Terrarium, hängst noch eine Pumpe dazwischen und fertig.Wenn die Temperatur im Terrarium abgesenkt werden soll, Pumpe an und ab geht die Temperatur. Kann man sogar mit einem Thermostat kombinieren. Allerdings muss dann noch ein Relais mit verbaut werden.

MfG Peter B aus P an der E

Kommentar

Hallo Jogojw,

so ist das nun mal mit diesen Elementen, wenn die eine Seite kalt wird, dann wird die andere Seite warm. So ein Element stellt eine bestimmte Differenztemperatur ein. Wenn man nun die warme Seite z.B. mit einem Prozessorkühler kühlt, dann wird die kalte Seite kälter. Die Kühlboxen fürs Auto arbeiten nach dem gleichen Primzip.

Die Nachteile sehe ich eher darin, daß sie nicht sehr Leistungsstark sind und einen starken Gleichstromtrafo benötigen.

Gruß
              Uwe

Kommentar

HEY MERGUS !!

Also Prinzipiel keine schlechte IDEE aber ein Gummischlauch wird niemals genug Kälte abgeben um ein 450l Terra merklich abzukühlen! LEIDER

Man könnte es mit einer MEtall Kühlschlange versuchen, aber irgendwie gefält mir das auch nicht wirklich! IS auch ne riesen Bastelei!

Weitere Vorschläge???

Was haltet ihr davon einfach ein Loch ganz unten an der Seite des Kühlschranks zu machen einen Ventilator einzusetzten und einen dicken Schlauch dran der ins Terra führt, damit auch Luft nachkommt natürlich oben ein zweites loch in den Kühlschrank!

Damit auch genügend Luftfeuchte mit ins Terra kommt (es kommen Hochland Nepenthes u. Heliamphora rein (fleischfressende Pflanzen))könnte man feuchte Tücher in den Kühlschrank hängen die wiederum am unteren Ende in einen Wasserbehälter baumeln (so trocknen sie nie aus)!

Nur kühlt der Schrank die Luft schnell genug ab ?

Andere Ideen hierzu?

MFG
                Pascal Kulms

Kommentar

Hallo,

Ich denke wenn Du den Schlauch in Schlaufen verlegst, wie bei einer Fussbodenheizung, wird die Leistung sicher reichen.
                  Es ist doch auch nicht notwendig das Becken in wenigen Minuten runter zu kühlen. Klar geht das mit einem Wärmetauscher aus Metall schneller, aber ist schneller auch besser?

MfG Peter B aus P an der E

Kommentar

@Carnivore....wenn der Kühlschrank nicht mit dem kühlen hinterherkommt,dann kannst ja einen Gefrierwürfel nehmen.Der würde auch nicht soviel Platz rauben.Und dann das Gebläse über einen Thermostaten laufen lassen.Aber so wie Du das beschrieben hast,würde ich auch versuchen das ganze zu realisieren.

(Oh wenn warme auf kalte Luft stößt,dann gibt es doch Gewitter)---Bau blos Blitzableiter ein!!
                    Das war ein Joke OK.

Aber gutes gelingen...und halt uns über das Projekt auf dem laufenden.

[Editiert von boa-mike am 11-02-2004 um 21:48 GMT]

Kommentar

Lädt...
                    X