Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terra bau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terra bau

Hallo ich habe ein zimmer mit 2,50 auf 3 meter und 2 meter hoch.Es ist aber ohne fenster nur eine tür!!
    Wie kann ich es so umfunktionieren das mein Bindenwaran darin leben kann ( Luftfeuchte wegen schimmel, soll ich die wände mit korg ausstaten ?) Der fußboden ist gefließt sol ich ihn so lassen oder mit rinden mulch ausstaten ? wie regele ich es mit der frischluft zufuhr?
    Bitte brauche unbedingt hilfe!!

M.f.g Frank

Re: Terra bau

Hi,

sorry, aber ich halte den Rauf für absolut ungeeignet. Wenn er keine Lüftungsmöglichkeit hat außer der Tür wird Du Probleme mit der hohen Feuchtigkeit kriegen. Du kannst die Wände höchstens komplett mit einer Wasserundurchlässigen Latexfarbe streichen und z.B. einen dicken Luftschlauch durch die Tür hindurchführen. Eigentlich brauchst Du zwei Schläuche, einen für die Frischluftzufuhr, einen für die Abfuhr.

Da sich die Warme Luft, die viel Feuchtigkeit aufnehmen kann unter der Decke sammelt, sollte der Abluftschlauch auch mit z.B. einem 12cm PC-Lüfter dort die Luft absaugen. In wie weit du die Atmung der Wände dadurch hinderst weiß ich nicht. Eventuell kennt sich hier jemand damit aus, was passiert, wenn man die Wände von einer Seite wasserdicht macht.

Du solltest auf jeden Fall ein Bodensubstrat nutzen, Du läufst ja schließlich auch nicht gern barfuß über kalte Fliesen.

Ansonsten kenne ich mich mit Bindenwaranen leider nicht aus, sorry.

cu

Mighty.V

Kommentar

Re: Re: Terra bau

Mighty.V schrieb:
      Hi,

sorry, aber ich halte den Rauf für absolut ungeeignet. Wenn er keine Lüftungsmöglichkeit hat außer der Tür wird Du Probleme mit der hohen Feuchtigkeit kriegen. Du kannst die Wände höchstens komplett mit einer Wasserundurchlässigen Latexfarbe streichen und z.B. einen dicken Luftschlauch durch die Tür hindurchführen. Eigentlich brauchst Du zwei Schläuche, einen für die Frischluftzufuhr, einen für die Abfuhr.

Da sich die Warme Luft, die viel Feuchtigkeit aufnehmen kann unter der Decke sammelt, sollte der Abluftschlauch auch mit z.B. einem 12cm PC-Lüfter dort die Luft absaugen. In wie weit du die Atmung der Wände dadurch hinderst weiß ich nicht. Eventuell kennt sich hier jemand damit aus, was passiert, wenn man die Wände von einer Seite wasserdicht macht.

Du solltest auf jeden Fall ein Bodensubstrat nutzen, Du läufst ja schließlich auch nicht gern barfuß über kalte Fliesen.

Ansonsten kenne ich mich mit Bindenwaranen leider nicht aus, sorry.

cu

Mighty.V
      ew

Kommentar

Re: Terra bau

Hi,

ich schliesse mich mighty an! Ohne Zwangsbelüftung wirds wohl nicht gehen. Mit zunehmenden Ansprüchen an eine hohe LF steigt natürlich der Aufwand, den du als Vorbeugung für entsprechende Feuchteschäden treffen musst. Evtl. solltest du die Fliesen zusätzlich abdichten (z.B. mit Teichfolie oder Epox)

Grüße
        MaFi
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
        X