Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

undichte Stelle am Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • undichte Stelle am Terrarium

    Hallo zusammen,

    vor etwa 4 Wochen habe ich ein neues Terrarium fertiggestellt.Das Wasserbecken ist durch Kapilarwirkung teilweise "übergelaufen".Der feuchte Boden im Terrarium ist nicht weiter tragisch.Mein Problem ist eher eine undichte Stelle an der Seitenverklebung des Beckens.
    Die Frage ist:Kann ich die undichte Stelle mit Silikon abdichten , danach (trockenes)Bodensubstrat darüber geben und dann einfach den Boden und Dekoration fertigstellen?
    Meine Bedenken liegen da in Richtung Ausdünstungen des Silikons bei der Aushärtung in Bezug auf die Insassen des Terrariums!Ich denke wenn ich nach etwa einer halben Stunde das Substrat draufgebe dürfte das den Tieren eigentlich nicht schaden.Oder was meinen die Experten :-)?
    Der Boden wird dann ca.12cm hoch sein.

    Gruß Frogg

  • #2
    Re: undichte Stelle am Terrarium

    Hallo,

    die undichte Stelle dürfte ja nur sehr kein sein. Diese Stelle gründlichst reinigen und das Silikon mit dem Finger gut an der undichten Stelle "einmassieren". Genau so verfährst du außen.

    Da du nur sehr geringe Mengen an Silikon nimmst und auch noch 12cm Boden darübermachst, kann eigendlich nichts passieren.

    Ich habe auch schon an bewohnten Terrarien geklebt. Wenn die Luftfeuchtigkeit in dem Terrarium hoch ist, vulkanisatiert das Silikon ziemlich schnell. Die Tür läßt man dann so lange offen bis es nur noch wenig riecht.

    Gruß
    Uwe

    Kommentar


    • #3
      Re: undichte Stelle am Terrarium

      Hallo,
      danke für den Tipp.Ich werde morgen die nötigen Arbeiten durchführen und dann müsste es eigentlich dichthalten.Aussen kann ich leider noch nicht kleben,da der Unterboden des Terrariums aus einer Spanplatte gefertigt wurde und am Rand schon etwas durchnässt ist.Ich hoffe in einigen Tagen ist alles trocken und ich kann von aussen auch reparieren.

      Dankende Grüsse Frogg

      Kommentar

      Lädt...
      X