Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eheim-Spray Anlage wer hat Tips?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eheim-Spray Anlage wer hat Tips?

Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei mein neues Grossraumterrarium zu verkleiden.
    Ich habe eine Eheim-Spray Anlage, die jede Stunde sprüht. Allerdings ist die Pumpe sehr laut. Nun bin ich am überlegen die Anlage ins Terrarium zu setzen. Wie reagieren Agamen auf "Lärm"? Hat jemand die gleiche Anlage und vielleicht einen besseren Tip?
    Beste Grüße
    Chris

Re: Eheim-Spray Anlage wer hat Tips?

Jede Stunde eine Minute lang sprühen ist ja auch einfach zuviel.
    Wie hast Du da denn den Wasserabfluss überhaupt geregelt, die Eheim hat ja nen ordentlichen Durchsatz?
    1-2 mal täglich reicht auch für Wasseragamen -da stört die Pumpe dann auch nicht.

Gruß
    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Eheim-Spray Anlage wer hat Tips?

Hallo Ingo,

die Pumpe sprüht ein paar Sekunden.
      Ich habe sie jetzt auf jede Stunde eingestellt. Das Terrarium ist eine abgetrennte Ecke mit einer großen Sparkassen Eingangstür. Das Wasser verteilt sich gut ohne das es abfliessen muss, im Terrarium ist eine gute Zirkulation. Ich komme aber laut meinem Hygrometer nur auf 60% Luftfeuchtigkeit, selbst wenn jede Stunde gesprüht wird das macht mir Sorgen. Also meinst Du ich kann die Pumpe ins Terrarium setzen? Nur wie oft bzw wieviel Liter sollte am Tag gesprüht werden? Das Terrarium ist ca 3 Meter breit, 1,80 hoch und 1,50 tief.
      Beste Grüße
      Chris

Kommentar

Hmmm wußte ich nicht, daß die so kurz sprüht. Ein ähnlich großes Basiliskenbecken beregne ich mit der Gardena Anlage, die die selben Düsen verwendet einmal täglich eine Minute lang.
        Schon zwei minuten täglich verkraftet der Bodengrund nicht ohne versumpfen.
        Also paß gut auf.
        Stündliches Impulsregnen empfehle ich absolut nicht. Sehr unnatürlich und stört die Tier eimemr wieder.
        Ich würde wirklich auf 1-2 mal täglich 1-2 Minuten gehen, wenn das mit der Anlage irgendwie machbar ist.
        Mit den ANlagen von ENT und Namiba Terra könntest Du Dein Becken zweimal täglich 5 Minuten besprühen, da der Wasserdurchsatz gering ist.

Musst halt sehen, was bei Dir am besten geht, aber stündlichge Impulse halte ich für wenig sinnvoll.

Gruß

Ingo

Kommentar

Ich denke auch das es für das Tier besser ist weniger zu beregnen. Nur wie bekomme ich eine anständige Luftfeuchtigkeit hin? Wenn ich jetzt jede Stunde sprühe komme ich auf 60% bei knapp 29 Grad. Wenn ich 2 Mal am Tag sprühe denke ich wird es vielleicht 40% Luftfeuchtigkeit sein. Ich glaube mein Terrarium ist doch ein wenig zu groß geworden.
          Beste Grüße
          Chhris

Kommentar

Soo wichtig ist eine dauernd hohe Luftfeuchtigkeit gar nicht.
            Außerdem gehen viele Hygrometer nach dem Mond. Pack deines mal in eine Tupperdose mit feuchtem Küchenpapier und stell die auf die Heizung. Dann sollte es 100% anzeigen.
            Wenn Du die luftfeuchte erhöhen willst, bringt Sprühen meist gar nicht so viel. Besser ist zu diesem Zweck ein Ultraschallvernebler oder ein Wasserfall. Einfach ist es auch, die Temperatur des Wasserbeckens 2-4 ° (nicht mehr, sonst Erkältungsgefahr) über der Lufttemperatur zu halten und seine Oberfläche per Minipumpe zu bewegen. Noch effektiver ist ein entsprechend warmer Wasserfall.

gruß

Ingo

Zum Pumpenlärm: Ich habe in einem Fall ein Loch für dei Schläuche in eine Raumwand gebohrt und die Pumpe im Nachbarraum aufgestellt.
            Hatte zwar andere Gründe, aber so ists in dem Terrarium im anderen Raum nicht laut.

[[ggg]Editiert von Ingo am 01-04-2004 um 12:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Du weisst dass du die Sprühzeit der eheim anlage einstellen kannst, ja?
              Standardmässig ist sie glaub ich auf 5 oder 10 sekunden eingestellt. Wenn du sie aufschraubst, dann siehst du im kasten einmal rechts die pumpe, und schräg links versetzt ein kleines "Kästchen" mit einer Einstellschraube. Wenn Du sie nach links drehst wird die Sprühzeit kürzer, nach rechts kannst du sie auf bis zu 1 Minute einstellen.
              Hab die gleiche Anlage übrigens.
              Nur noch nicht eingebaut
              Wieviele Düsen hast Du denn angeschlossen? Wenn Du einen Meßbecher nimmst aus dem die Pumpe zieht, kannst Du ja messen wieviel Wasser sie pro Intervall zieht.

Derzeit sprühe ich mit der Hand und so einem "aufpumpbaren" Druckluftsprüher. Auf den Tag verteilt sprühe ich etwa einen 3/4 Liter in mein Terrarium

Kommentar

Hallo,
                ich glaube mein Problem ist durch dein Posting gelöst. Ich habe gerade Mal nachgeguckt, ich habe die Sprühdauer jetzt auf knapp 1 Minute eingestellt. Das steht doch nirgends geschrieben mit der Verstellmöglichkeit oder?
                Super, jetzt gibs keine Probleme mit der Beregnung.
                Ein schönes Wochenende allen.
                Gruß
                Christian

Kommentar

Lädt...
                X