Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Profilleisten & Frontscheiben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Profilleisten & Frontscheiben

Hi,
    ich bastle gerade an meinem Terrarium und bin bei der Auswahl der Frontscheiben angelangt.

Nun zu meiner Frage:
    Wie muss ich die Scheiben bemessen damit sie gut in die Profile passen, oder anders ausgedrückt, wie viel mm muss ich zwischen Profil und Scheibe frei lassen damit alles gut flutscht?
    Ich dachte so an 2mm. Was haltet ihr davon?

Und noch eine Frage:
    Ich habe E-Profile mit 6,5mm, kann ich die für 4mm starkes Glas verwenden oder wackeln die zu sehr?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, über die Suchfunktion hab ich nichts Brauchbares gefunden.
    MfG Max

Re: Profilleisten & Frontscheiben

Hallo,

Du hast ja eh durch die oben tieferen Schienen luft. Ich würde in die 6mm Schienen auch 6mm Glas setzen, denke zwar nicht das es extrem wackeln wird aber 6mm wird schon besser sein.

MfG
    Alexis

Kommentar

wenn die lichte der Nuten tatsächlich 6,5 mm ist mußt Du 6er nehmen.
      Ist sie 6 mm geht auch 5er.
      Das tiefere E Profil oben
      Das flachere E- Profil unten

Gliedermaßtab ( Zollstock )
      oben bis zum Anschlag in die obere Schiene Halten
      und 1 mm über der Oberkante der unteren Schiene ablesen. Dies links mittig und rechts wiederholen - wenn schief - kleinstes Maß nehmen.

[[ggg]Editiert von Peter Harbig am 06-04-2004 um 12:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für die netten Antworten.
        Na dann werd ich mal meinen Zollstock auspacken

Kommentar

Bin auch gerade dabei mir die Glasscheiben für mein Terrarium zu besorgen.
          Weiß auch schon woher.

Die Frage, spielt das eine Rolle, ist das wichtig ob die Scheiben aus entspiegeltem Glas sind oder nicht?

Ich meine is doch bestimmt nicht so toll wenn die Umgebung des Terrariums dunkel ist und innen stark beleuchtet, dann kann sich ja mein Chamäleon die ganze Zeit sehen. Das artet ja in Stress aus.

Danke schon mal

Kommentar

Re: Re: Profilleisten & Frontscheiben

comixxx schrieb:
            Die Frage, spielt das eine Rolle, ist das wichtig ob die Scheiben aus entspiegeltem Glas sind oder nicht?

Ich meine is doch bestimmt nicht so toll wenn die Umgebung des Terrariums dunkel ist und innen stark beleuchtet, dann kann sich ja mein Chamäleon die ganze Zeit sehen. Das artet ja in Stress aus.

Danke schon mal
            Hallo,

ich hab mir mal ein Angebot für zwei scheiben 100x60x0,6 (cm) entspiegeltes ESG Glas. Sollte auch nur schlappe 900? kosten.

MfG
            Alexis

Kommentar

Also als ich das gelesen hab ich jetzt mal bei mir in der Nähe bei einer Glaserei angerufen und hab mir ein Preis geben lassen für die Mase 113*55*0.4 das bräuchte ich, und die lagen bei etwa 46 EURO das Stück netto

wie kommen die denn auf so einen Preis???

[[ggg]Editiert von comixxx am 07-04-2004 um 12:47 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von comixxx am 07-04-2004 um 12:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                ich würde dir auch raten für die betreffende Glasstärke, die entsprechenden Glasführungsschienen zu holen. Weiter würde ich dir raten die Kanten direkt beim Glaser schleifen zu lassen, dann lassen sich die Scheiben leichter schieben.

Re comixxx : 113 X 55 X 4mm -> 46 €

finde ich teuer, bei meinem Glaser zahle ich Quadratmeterpreis für 4 mm Glas 36€, ich würde noch mal suchen.
                Gruß Bernie

Kommentar

hallo

@Bernie
                  Das kann schon sein, hab ja auch nicht verglichen.

Mir war bloß der Preis von Alexis von Kracht so hoch, das wollte ich genauer wissen.

Ich habe einen Bekannten der ist Glaser, das macht das für mich etwas einfacher.

ESG ist Sicherheitsglas?

Kommentar

Hi,
                    ich war heut beim Glaser und der wollte für 55x49,1 cm + Kanten polieren 40 Euro.
                    Und da ich das ganze mal 2 brauche, hab ichs gelassen und such jetzt einen billigeren Glaser.

Also, falls ihr einen guten und „billigen“ Glaser in Wien kennt dann immer her mit seiner Adresse
                    Ich hoffe das wird nicht als Gesuch angesehen
                    Max

Kommentar

Re: Re: Profilleisten & Frontscheiben

comixxx schrieb:
                      ESG ist Sicherheitsglas?
                      Genau!
                      Ich hab das Glück einen Glaser gefunden zu haben der mir 100x60x0,6 für 25? macht. )
                      Leider ist der in Braunschweig (nähe Hannover)

Kannten sollten auf jeden Fall poliert werden.

MfG
                      Alexis

Kommentar

So jetzt schreitet hier mal nen Glasermeister ein

Gut und Billig
                        jaja frag doch mal im Blödmarkt

Entspiegeltes Glas für
                        Terrarien wäre allenfals AMIRAN und das ist
                        nunmal super teuer.

Und nun mal der Reihenfolge nach :
                        Schnittkante - besäumte Kante - justierte Kante , feine Kante ( matt geschliffen)
                        und polierte Kante ( blank poliert)
                        Diese Kantenbearbeitungen werden ständig von
                        Euch Laien durcheinander gebracht.

Deine beiden Scheiben
                        haben umlaufend 420 cm
                        Angemessen für die polierte Kante umlaufend
                        (ohne Glas)
                        wären m. E. maximal 35, ÖRE für beide(!) Scheiben zusammen (incl. Mwst)
                        Wenn das zu teuer für Dich ist lass sie halt nur besäumen ( entgraten)

Gruß

[[ggg]Editiert von Peter Harbig am 07-04-2004 um 15:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Profilleisten & Frontscheiben

"Ich hab das Glück einen Glaser gefunden zu haben der mir 100x60x0,6 für 25? macht. )
                          Leider ist der in Braunschweig (nähe Hannover)
                          Kannten sollten auf jeden Fall poliert werden."

Dann beeil Dich! -bevor er pleite ist denn Kalkulieren scheint er nicht zu können

[[ggg]Editiert von Peter Harbig am 07-04-2004 um 15:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

re: peter harbig ->So jetzt schreitet hier mal nen Glasermeister ein

Hallo,
                            dann wollen wir mal dafür sorgen, daß du dein "Comming out" ordentlich bereust.
                            Hier direkt die erste Frage: Womit kann ich zu Hause die Kanten bei Glas entschärfen, gibt es da spezielle Schleifsteine oder sowas in der Art?
                            Und die zweite Frage hinterher: Ich habe die letzten Tage ein Aquarium zu einem Terarrium umbebaut, dazu habe ich mir u.a. die abgelöste Vorderscheibe mittig trennen lassen. Mein "Haus und Hof-Glaser" erklärte mir, ich hätte Glück, daß es kein "Securit-Glas" wäre, dann ließe es sich nicht mehr schneiden. Stimmt daß ? und wenn ja warum ?
                            Gruß Bernie

Mir ist noch eine dritte Frage eingefallen: Was oder welches Mittel kannst du als Vorbereitung für das Auftragen von Silikon empfehlen?

[[ggg]Editiert von Bernie am 07-04-2004 um 18:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Bernie,

bei meinem Schreiner bekomme ich alte Isolierfenster völlig kostenlos. Der ist froh, wenn es sie nicht zum Müll fahren muß. Die schneide ich dann mit einem Cutter auseinander. Das geht manchmal etwas schwer. Es ist auch nicht ungefährlich, da man mit recht großer Kraft drücken muß und die Cutterklingen manchmal unvermittelt abbrechen. Allerdings ist es unschlagbar billig.

Das Glas kannst du dann selbst schneiden und die Kanten mit nassem Schmirgel oder einem Schleifstein brechen. Glaskanten polieren ist überflüssig.
                              Bei mir laufen 4mm Scheiben in 5mm UU-Profil seit 20 Jahren problemlos.

Schau auch mal auf meine HP, da steht mehr zum Thema.

Gruß
                              Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X