Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wände für Felsbewohner ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wände für Felsbewohner ??

Ich möchte in meinem Terrarium Felsbewohnende Geckos halten!!
    Für die Wände hab ich mir gedacht dass ich kleinere Sandsteine, mit Fliesenkleber und Mörtel verbunden, staple um so eine nöglichst naturnahe Klettermöglichkeit zu erhalten. Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Dingen und kann mir Tipps geben, wie es vielleicht anders oder besser geht???
    (Ich habe vorallem Angst, dass die Wand irgendwann auf die Tiere fällt !!!)

MFG,
    Simon

Re: Wände für Felsbewohner ??

Das wird verdammt schwergewichtig. Bastel Dir lieber eine nette Pseudofelswand aus Styropor, Styrodur oder PU Schaum und verputze sie mit Fliesenkleber oder Fugenbunt. Vor dem Trocknen mit Sand bewerfen gibt eine Sandsteinoptik. Ein Epoxydüberzug macht das ganze superstabil, ist aber für ein Geckobecken absolut entbehrlich.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ist es wirklich egal ob die Wand aus echten oder unechten steinen besteht ?? Ich denke zumindest, dass sone Bauschaumwand keine Wärme spiechert und sich bestimmt auch nicht echt anfühlt!!

Kommentar

Der Überzug machts. Fliesenkleber oder Zement mit Sand fühlt sich an wie Stein und speichert auch Wärme.
        Man kann sogar noch Heizkabel unter der Oberfläche einbauen und kann so prima sonnenerwärmte Wände imitieren.

Kommentar

OK vielen dank für den Tipp!!
          Ich denke ich werde die Pseudofelsen erst mit dünnem Maschenzaun formen und dann mit Schaum füllen,...
          Ich denke darurch sind sie dann etwas stabieler.
          Betreffs der Heizkabel: kann ich das kabel direkt im schaum verlegen oder muss es an der oberfläche sein ??

Kommentar

Für Heizkabel Rillen in den Schaum/das Styropor kratzen und unbedingt mit einer Doppelschicht Alufolie auskleiden-sonst schmilzt sich das evtl in den Untergrund. Darein das Heizkabel mit etwas Silikon kleben und einfach "mitverputzen"

Gruß

Ingo

Kommentar

Hab mir heute Schaum gekauft hält von -40 bis +100 Celsius alles aus und ist auch wasser- und säurefest und am wichtigsten überstreich- und putzbar.
              Da steht drauf, dass es bei Kontakt mit Haut etc zu Vergiftungen führt, ich denke aber,dass sich das sobald er trocken ist verliert!!
              Danke für deine Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!
              Ich werd heute noch das Drahtgeflecht bauen und morgen dann "rumschaumen" !!!
              mfg
              simon
              Ps: Du weist nicht zufällig wo ich Geckos der Species rhoptropus diporus/biporosus bekommen kann ??? (;

Kommentar

Lädt...
              X