Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI HQL

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI HQL

Bitte entschuldigt diese bestimmt schon viel zu oft gestellte Frage, aber bei der Suche habe ich einfach nicht die Antworten auf dei Fragen gefunden, die mich beschäftigen.
    zu HQL:
    Also ich möchte ein Bartagamen Terrarium mit HQL beleuchten. Hab auch nen Powersun UV 160w und ne neon röhre drin. Macht das dann überhaupt sinn?
    Wo genau muss ich die HQL installieren?

Und dann noch zu HQI:
    Was sind die Vorteile von HQI? weil ich habe gelesen, dass Glas die UV strahlen rausfilter, ich muss die HQI lampe aber ja außerhalb des beckens anbringen, oder?
    dann kriegen meine Tiere doch gar kein UV!

Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort!

[[ggg]Editiert von kai.frueh am 26-04-2004 um 00:28 GMT[/ggg]]

Re: HQI HQL

Ganz kurz: HQL ist für terraristische Zwecke wegen des sehr armen Spektrums nicht zu empfehlen.
    Je nach Brennertyp ist die Lichtfarbe von HQI dagegen dem Sonnenlicht schon recht ähnlich. Die Lichtaubeute pro Watt ist auch je nach HQI Typ etwa doppelt bis über dreimal so hoch wie bei HQL.
    UVB wirst Du damit aber kaum an die Tiere bringen. Das verhindern schon UV Stop Dotierung der Brenner und das Schutzglas(mit Quarzschutzglas wird man aber trotz UV Stop noch etwas UVB messen könnne, u.U. mehr als bei den gängigen Röhren)
    Für UVB kann man aber einfachst mit Nahrungsergänzungsmitteln supplementieren, für Lichtintensität mich nichts und aber nichts.
    Für Tiere aus lichtdurchfluteten Biotopen (Bartgamen!) kommt man um HQI also gar nicht herum.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: HQI HQL

Vielen dank Schonmal!
      Wo genau muss ich den HQI strahler denn anbringen und wieviel watt?
      Sollen die anderen Leuchtmittel drin bleiben (Powersun wegen UV) ?

Gruß Kai

[[ggg]Editiert von kai.frueh am 27-04-2004 um 17:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
      X