Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung wo?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung wo?

Hallo.Ich möchte und werde in den nächsten paar Monaten mal Dentrobaten bekommen.Ich werde dazu nur eine Neonröhre mit UV nehmen.
    Muss ich dann die Röhre innen oder aussen befestigen? Ich habe mit innen gerechnet und da wäre es mir auch lieber.Es hat aber auch eine gute Belüftung.Also?

Re: Beleuchtung wo?

Hallo Dave,

UV geht nicht durch Glas, also über der oberen Scheibe bringts nix. Übers Lüftungsgitter ist ok, da geht aber ein großteil des Lichtes verloren. Hab bei mir daher UV über der Lüftungsgaze und ne Daylight überm Glas.

Gruß

Dirk

Kommentar

Hi.Also wie gesagt.Ich möchte nur eine Leuchtstoffröhre.Kann ich die jetzt eigentlich ohne Probleme IM Terrarium aufhängen.Es ist eben ein Holzterrarium.Daher kann ich es auserhalb nicht aufhängen.

Kommentar

spricht doch nix dagegen. du kannst ja sicherheitshalber so Fliegengitter in 3 cm abstand herumbasteln damit die Frösche nicht hinkommen, denn das werden sie wenn die Fliegen an die Röhre gehen.

Kommentar

Merci.Ich werde jetzt diesen Samstag mir noch eine einzige Röhre kaufen.Weiss zwar noch nicht 100% ob ich ne Uv nehme.

Kommentar

Hm irgendwo hab ich da glaube ich schon drauf geantwortet.
            Aber warum fragst du dann ob du sie innen oder außen anbringen sollst:-)
            Du kannst die Röhre innen einbauen aber wie schon mal gesagt mit Feuchtraumfassungen. IMO ist es nicht notwendig eine Gaze drumrumzubauen wenn nicht gerade eine Klettermöglichkeit dahingeht - fliegen können die Frösche ja nicht:-)Die gehen zwar mal die Wände hoch wie unsereins auch, aber über Kopf hab ich noch keinen Dendrobaten krabbeln gesehen. Hatte die Montage in meinem Holzterrarium aber mit 2 Röhren und einem außen angebrachten Vorschaltgerät(eben für 2 Röhren)
            Für die Frösche dürfte eine Röhre mit dem UV Anteil genügen (ca. alle halbe Jahre austauschen, weil sonst kein UV mehr). Für die Pflanzen sieht es da schon eher dürftig aus, weils dann im Vergleich zu unter der Sonne eher eine Dunkelkammer ist. Wenn du aber auf Pflanzenwuchs nicht soviel Wert legst ist das wohl OK und ein Ficus Pumila wächst da auch noch gut.

Als Nachtrag: Ne UV sollte es schon sein. Wenn du eine Osram Biolux (965 wenn ich mich nicht irre) oder so bekommst, die hat auch UV B 2% und kostet um einiges weniger als vergleichbare Röhren mit bunt aufgemalten Echsen... Gibt da verschiedene Meinungen zu obs Not tut oder nicht - ich denke mal ja. Und wenn du die Möglichkeit hast ohne Klimmzüge den Tieren UV zu bieten, tus bitte. Bei Glasterrarien das zu bewerkstelligen mit außen angebrachter Beleuchtung ist eben schwerer - weil über der Gaze viel Licht verloren geht und man zusätzlich noch beleuchten muß.

Gruß

Dirk

[[ggg]Editiert von knabber0815 am 05-05-2004 um 13:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
            X