Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI kaputt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI kaputt?

hallo!

ich habe beobachtet, dass sich mein HQI strahler in letzter zeit öfters mal von selbst ausschaltet und sich dann wieder einschaltet. es ist kein summen o.ä. zu hören, er geht einfach manchmal aus. kann das sein, dass der brenner getauscht werden muss?ich habe diese lampe seit sommer 03 in betrieb - das erscheint mir eine kurze lebensdauer zu sein...

Re: HQI kaputt?

Hallo,

wenn der Brenner noch eine normale Leuchtkraft hat, ist er es nicht.
    Deiner Beschreibung nach tippe ich eher auf das Vorschaltgerät, wo der Thermoschutz an und aus geht.
    Ist das VG verbaut oder schlecht belüftet?
    Da kann es nämlich zu warm werden und dann schaltet der T.schutz automatisch aus.

Gruss Ingo
    DGHT Mitglied

Kommentar

Re: HQI kaputt?

ich hab das ganze mal aufgezeichnet...das beken steht unter einem gemauerten tisch, weil oben drüber und seitlich auch becken sind. die höhe des aquariums ist 50cm, dann ist 30cm raum zwischen der aquarienkante und der "decke", wo der HQI strahler angeschraubt ist. vorne ist noch eine aufklappbare plexiglasscheibe, die nicht 100% abschließt (wegen belüftung), damit die schildkröten nicht rausklettern können.
      diese konstruktion gibts seit jänner, aber diese abschalten/anschalten sache tritt erst seit ca einer woche auf.

bild: http://www.unsre-bu.de/hqi.jpg

Kommentar

Lädt...
      X