Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI bei ebay

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI bei ebay

Hi!
    Ich kenn mich mit HQI-Strahlern leider nicht so gut aus, möchte mir aber eine 150W für mein Jemenchamäleon zulegen. Was haltet Ihr von dieser Lampe? http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23542&item=4300869794&rd=1&s sPageName=WDVW

Sie wirkt irgendwie etwas groß, wisst ihr vielleicht was das Ding hinter dem Gitter ist und ob ich das brauch?
    Also, ist die Lampe gut und muss ich dann noch etwas dazukaufen oder ändern? Ich bin kein besonders guter Bastler, deswegen möchte ich eine komplette Lampe haben.

Danke schon mal im Vorraus,
    mfg Ninniach

Re: HQI bei ebay

Hi,

das Teil hinter dem Gitter ist das Vorschaltgerät, das brauchst du. Aber das Teil hat auch keine Schutzscheibe, ich hatte damit schon mal Probleme.

Ich würde sie nicht kaufen, auch wenn sie recht günstig ist.

cu
    Toranaga

Kommentar

Ok, danke vielmals für die schnelle Antwort. Dann werd ich mal lieber die Finger davon lassen.

mfg Ninniach

Kommentar

hi,

die lampe ist eigtl ideal für ein chamäleon.
        habe auch einen 150w hqi strahler jedoch mit scheibe davor...

aber so grosse sorgen würde ich mir aufgrund fehlender scheibe nun auch wieder nicht machen denn

1. denke ich mal das dein becken für ein chamäleon ja sicher gut durchlüftet ist sprich der deckel sollte aus gaze bestehen

2. da man bei der recht grossen hitzeentwicklung den strahler ja eh über das becken und NICHT in das becken hängen sollte sehe ich da aufgrund einer fehlenden scheibe vor dem brenner 0 probleme

3. ein weg zum glaser und solch eine minischeibe die den geldbeutel nicht sprengen wird einfach kaufen und einfach vormachen

würde mir da keinen kopp machen

finde den strahler top! -solanger er funktioniert

PS: inwiefern hattest du denn ohne schutzglas probleme ???

grüsse

[[ggg]Editiert von WeAllGoMadSometimes am 10-05-2004 um 21:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

... es gibt da schon einige Negativbeispiele ...

Kommentar

Re: Re: HQI bei ebay

weallgomadsometimes schrieb:
            die lampe ist eigtl ideal für ein chamäleon.
            habe auch einen 150w hqi strahler jedoch mit scheibe davor...
            Das war genau so eine Lampe, die bei mir Probleme gemacht hat. Nicht beim Jemenchamäleon aber bei Furcifer oustaleti.

3. ein weg zum glaser und solch eine minischeibe die den geldbeutel nicht sprengen wird einfach kaufen und einfach vormachen
            Kannst du vergessen, da springt eine normale Scheibe, bei Ebay werden dann und wann passende Quarzglasscheiben angeboten aber dann kann man gleich eine mit Scheibe kaufen

PS: inwiefern hattest du denn ohne schutzglas probleme ???
            http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=16518#109893

Es war definitiv der Strahler, ich hab es 2 Monate später nochmal probiert mit demm gleichen Ergebnis, innerhalb von Minuten Augen zu. Es hat auch der wechsel des Brenners gegen einen anderen "UV-freien" nicht geholfen. Willst du die komplette Lampe haben, ich schenke sie dir gegen Transportkosten. Ich habe damit so schlechte Erfahrungen mit gemacht, das ich nicht mal guten Gewissens verkaufe, steht im Keller rum.

cu
            Toranaga

[[ggg]Editiert von Toranaga am 10-05-2004 um 22:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Toranaga,

was für einen Brenner hattest du in der Lampe? Nich jeder Brenner ist geeignet.
              Schreib am Besten mal was auf dem Brenner steht.

Gruß
              Uwe

Kommentar

Sylvania METALARC HSI-TD 70W/NDL

Die laufen bei mir in allen HQI's, nur in dem ohne Scheibe gabs Probleme.

cu
                Toranaga

Kommentar

Hallo,

das ist eine 150 W Lampe und da geht kein 70 W Brenner rein, weil der Sockel viel größer ist.
                  Oder verwechselst Du da etwas?

Gruss Ingo
                  DGHT Mitglied

Kommentar

Ich habe die 70W Fassung des Gerätes, ist mir schon klar, das die Birnen nicht passen.

Aber ansonsten relativ Bauglich so von der Optik.

cu
                    Toranaga

Kommentar

Hallo Toranga,

kann es sein, daß du einen Brenner ohne UV-Stop erwischt hast? Mit UV-Stop wäre die Reaktion der Tiere schon überraschend.

Sind die Schutzscheiben der anderen Strahler leicht getönt? Nur dann sind es meines Wissens nach UV-Schutzgläser.

Gruß
                      Uwe

Kommentar

Muss ich mir bei Tageslicht mal anschauen, ob die Scheiben getönt sind. Also laut Verpackung sind die Brenner mit UV-Stop. Und das Jemenchamäleon hat ja auch nicht drauf reagiert, der saß da 2 Monate drunter. Und es bleibt ja auch noch die Frage ob die Tiere damals auf UV oder was anderes an dieser Lampe reagiert haben. Ausserdem ist es eh geschickter eine Schutzscheibe zu haben, wenn der Brenner mal explodiert.

cu
                        Toranaga

[[ggg]Editiert von Toranaga am 11-05-2004 um 21:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ob getönt oder nicht, das Glas filtert immer UV.
                          Mit Ausnahme von irgend welchen Spezialglas.
                          Fensterscheibe soll man nicht nehmen, weil es die Hitze nicht aushällt, oder so.

Gruss Ingo
                          DGHT Mitglied

Kommentar

Hallo Ingo,

Ingo Wagner schrieb:
                            ob getönt oder nicht, das Glas filtert immer UV.
                            Stimmt. Allerdings sind hauptsächlich ältere HQI-Strahler mit UV-Schutzglas ausgestattet. Damals war es auch nötig. Diese UV-Schutzgläser erkennt man an ihrer gelblichen oder bräunlichen Färbung. Da die Brenner mittlerweile alle mit UV-Stop ausgerüstet sind haben moderne Strahler meist ungefärbte Gläser um die Lichttemperatur nicht zu verfälschen.
                            Das Schutzglas ist in der Regel temperaturbeständig. Da kommt meines Wissens dann nur Borosilikoatglas in Frage und das läßt als Nebeneffekt UV-B teilweise durch.

Gruß
                            Uwe

edit: Ich habe in zwei Strahler normales Fensterglas eingebaut. Der eine hält seit über einem Jahr, beim anderen hat es nach zwei Minuten knack gemacht.

[[ggg]Editiert von uwe* am 12-05-2004 um 17:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                            X