Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Acrylglasterrarium reinigen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Acrylglasterrarium reinigen

Hallo!
    Wie kann ich am besten die Acrylglasscheiben meines Terrariums von Kalkflecken befreien ohne die Scheiben zu zerkratzen? Acrylglas ist in dieser Hinsicht ja recht empfindlich...

MfG
    Roman

Re: Acrylglasterrarium reinigen

Hast du schon mal ganz normales Essigessenz probiert?
    Gruß Bernie

Kommentar

Mit welcher Art von Lappen macht man das dann am besten? Ein feuchtes Papiertaschentuch hat auf den Scheiben bereits ganz feine Kratzer hinterlassen!!!!

MfG
      Roman

Kommentar

Sonst probiere es mal vorsichtig mit einem Brillenreinigungstuch.
        Gruß Bernie

[[ggg]Editiert von Bernie am 18-05-2004 um 01:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Acrylglas ist m.E. zu empfindlich, um Kalk mechanisch zu entfernen. Selbst, wenn du beim ersten Mal erfolgreich bist, hinterläßt du beim Putzen feine Riefen, in denen sich der Kalk in Zukunft viel besser festkrallen kann und so den nächsten Reinigungsversuch viel schwerer macht.
          Wenn die betroffene(n) Scheibe(n) herausnehmbar ist/sind, würde ich es mit einem herkömmlichen (=chemischen) Entkalker auf Essig- oder Milchsäurebasis versuchen. Den aber nicht aufreiben, sondern nur tupfen.
          Feine Kratzer in Acrylglas kannst du nachträglich (möglichst früh, bevor sie sich mit Kalk oder Dreck füllen) mit einem Poliertuch oder -schwamm und Zahnpasta auspolieren. Wo Zahnpasta nicht mehr hilft, kommst du mit Poliermittel weiter; allerdings solltest du darauf achten, dass das Mittel keine wie auch immer geartete "Schutzschicht" aufbringt.

Tschöö
          Stephan
          Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
          Ambystoma mexicanum
          http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Lädt...
          X