Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaputte UV Lampe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaputte UV Lampe

Hi !

ICh habe ein Problem:

Ich habe in kürzester Zeit heute die zweite Neo Plus Lampe in den Müll befördert, was ziemlich ärgerlich ist, da die Birnchen ja auch nicht gerade günstig sind.

Ich habe die LAmpe ca. 10 Stunden/Tag an, kennt jemand eine günstige E27 Variante, die länger hält ?

Re: Kaputte "UV Lampe"

Hi.
    Geh in den Baumarkt...
    diese komischen "Terraristikstrahler" sind ziemlich genau die selben. Halt nur mit der Aussage sie seien speziell für Terrarien. Dadurch wird gleich ein ordentlicher Preis verlangt (und gezahlt, wie man sieht).
    Gruß,
    Christian.
    ps: PAR 38 (oder waren es 36?) Strahler sind auch super für "Sonnenplätze". Halten auch ewig. Zur UV-Versorgung besorg Dir lieber mal die Osram Ultra-Vitalux. Bekommt man z.Zt. sehr günstig bei Ebay.

Kommentar

Re: Kaputte UV Lampe

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27560&item=4307481635

schau mal da
      ziemlich günstig

mfg
      Benny

Kommentar

Hallo NoOne,

die Neo Plus ist eine ganz normale Glühlampe. Glühlampe haben eine Lebensdauer von durchschnittlich 1000h. Bei 10h/d brauchst du alle 100 Tage eine neue.
        Es ist korrekt wenn die Werbung behauptet, daß diese Lampen UVA und UVB abgeben. Nur wirst du nirgens lesen können wieviel. Rate mal warum.

Nimm einen normalen PAR Halogenstrahler, der hält 2000h, manche sogar 4000h.
        Besser sind jedoch HQI oder CDM-Lampen. Das sind die einzigen Lampen, die für die Terraristik eine ausreichende Lichtmenge erzeugen. Mit Glühlampen kannst du höchstens eine Abenddämmerung simuliieren.

Die oben empfohlene VitaLux ist nicht zur dauerhaften Beleuchtung geeignet!!!

Gruß
        Uwe

Kommentar

UPS...

Das wußte ich nicht, meine Neo+ ist übrigens von ZooMed, falls das (hoffentlich) was ändert.

Das Problem ist bei der Osram, das es sehr schwierig wird, die Lampe ÜBER dem Terrarium zu installieren.

[[ggg]Editiert von NoOne am 17-06-2004 um 13:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Kaputte UV Lampe

uwe* schrieb:
            Hallo NoOne,

die Neo Plus ist eine ganz normale Glühlampe. Glühlampe haben eine Lebensdauer von durchschnittlich 1000h. Bei 10h/d brauchst du alle 100 Tage eine neue.

Gruß
            Uwe
            Wenn die Dinger wenigstens noch 100 Tage halten würden...
            Horst Beckers Jahrgang `66
            nach 15 Jahren Pause pflege ich
            Anolis carolinensis
            Anolis roquet summus
            Anolis semilineatus
            Dendrobates tinctorius
            Dendrobates imitator und
            Phyllobates vittatus

Kommentar

Lädt...
            X