Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reinigung Beregnungsanlage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reinigung Beregnungsanlage

Hallo,
    habe mir kürzlich eine Beregnungsanlage zugelegt. Würde nun gerne von den Leuten, die schon länger damit arbeiten wissen, wie es da so mit der Reinigung in puncto

-Reinigungsintervalle?
    -Behälter und Schläuche reinigen?
    -Entkalken?
    -Einsatz von Reinigungsmitteln?

aussieht. Meine Beregnungsanlage ist baugleich mit dem Modell einer bekannten Firma mit drei Buchstaben (nein, nicht IBM ), hat einen Wasservorratsbehälter aus Glas und läuft mit gefiltertem Wasser.
    Wäre für einige Tipps echt dankbar.
    Mfg
    Stephan

Re: Reinigung Beregnungsanlage

Hallo Stephan,

hab die selbige Anlage seit ca. nem halben Jahr in Betrieb und bis dato noch nix gereinigt.
    Die Düsen kannst du mit Opas Gebissreiniger entkalken oder mit Essigesenz. Am besten aber nur die Düsen rausschrauben und reinigen, der Korpus verliert sonst die Farbe.
    Ultraschall funktioniert wohl auch (z.B. beim Optiker)
    Die Schläuche zu reinigen halte ich für unnötig, da die ja Tagtäglich durchspült werden. Bislang habe ich den Behälter auch noch nicht gereinigt, wird aber wohl bald passieren.

gruß

dirk

Kommentar

Hallo Dirk,

Danke für die Antwort. Eine halbjährliche Reinigung, das wäre ja nicht so viel Aufwand. Bin mir aber nicht sicher, ob das in meinem Fall ausreicht, da mein Chamäleon das Wasser aus der Beregnungsanlage auch trinkt. Habe schon öfter gehört/gelesen, daß sich in Wasserläufen, Wasserschalen, etc. im Terrarium sehr schnell Bakterien bilden und man diese deshalb täglich reinigen sollte.

Gruß
      Stephan

Kommentar

Hallo Stephan,

ich wechsel mein Wasser jeden dritten Tag.

Nach 3 Tagen beginnen anscheinend die Pseudomonas Bakterien sich so stark zu vermehren, das es für die Tiere gefährlich werden kann.

Gruß Ladinho

Kommentar

Hi Ladinho,

Danke für die Antwort.
          Wie reinigst Du den Deine Beregnungsanlage, benutzt Du dazu irgendwelche Reinigungsmittel oder nur Wasser?

Gruß
          Stephan

Kommentar

Hallo Stephan,

ich spüle meinen Wasserbehälter mit warmen Wasser aus und fülle ihn dann mit kalten Wasser wieder auf.Die Düsen schraub ich alle 2 Monate ab, zerleg sie und leg sie in Essig ein.

Gruß Ladinho

Kommentar

Hi Ladinho,

nochmal Danke für die Antwort.
              Werde es wohl auch so machen.

Gruß
              Stephan

Kommentar

Lädt...
              X