Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neonröhre mit UV

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neonröhre mit UV

Hi,

Ich habe in meinen Terrarien Feuchtraumneonröhren, kann ich die Röhren selbst gegen Röhren mit UV Anteilen austauschen ohne an der Technik was zu ändern (spezielles Vorschaltgerät)?
    Zeigen die Röhren überhaupt Wirkung durch die Kunststoff Abdeckung?

MFG gollhom
    ---------------------------------------------
    Lieber gollhom, Abkürzungen und Verniedlichungen sind nach den Forenregeln nicht erlaubt. Deshalb habe ich deinen Beitrag editiert. Bitte achte künftig doch darauf. Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 30-06-2004 um 15:56 GMT[/ggg]]

Re: Neonröhre mit UV

Hallo,

die Röhren mit UB Anteil kannst du gegen die anderen ohne Änderungen an der Lampe tauschen.
    Ob die Blende das UV Licht filtert mußt du beim Hersteller erfragen oder messen.

Gruß

Dirk

Kommentar

Danke,
      Ich werde es mal testen.
      Ich hab von einem Bekannten eine Röhre bekommen.
      Ein UV- Messgerät Bekomm ich von einer Firma in der Nähe, dann werd ich ja sehen ob die Abdeckung was durch läßt.

Werde das Ergebnis bekannt geben.

MFG gollhom

Kommentar

Hallo

Ist denn die Röhre von deinem Freund gebraucht?

Wenn ja miss auch mal den UV anteil ohne Abdeckung.

nor so zur vorbeugung, nicht das sie schon zu viele Betriebsstunden hat, dann ist sie als UV Quelle nicht mehr zu gebrauchen

Gruß

Stephan

Kommentar

Hi,
          Ja, sie ist gebraucht, ich will ja nur mal mit ihr testen wie es überhaupt geht.
          Bevor ich mir eine kaufe und es geht nicht.
          Wäre schade um das Geld!

MFG gollhom

Kommentar

Hi,

mich würde die Messung sehr interessieren. Was solche Neonröhren bringen und in welcher Entfernung sie wie viel bringen, da ja vielerorts geschrieben wird, dass bei größerer Entfernung der UV-Anteil deutlich abnimmt. Wäre super, wenn Du ein paar Messwerte in eine Tabelle packen könntest, einmal mit und ohne Abdeckung.

Bitte miss auch mal in 1,2 m, wie viel UV-Anteil, wenn überhaupt, noch vorhanden ist.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hi,
              ich habe das Messgerät noch nicht, ich bekomme es erst Anfang nächste Woche.
              Der Chef der Firma hat mir aber schon mal soviel gesagt, das der UV Anteil Bei größeren Entfernungen drastisch abnimmt.

Die härten in der Firma Klebstoffe mit UV Licht und das sind reine UV Lampen unter denen man sich nach ein paar minuten schön verprutzeln kann. Die Entfernung beträgt dann zwischen 5- 25cm. und je weiter man dann weg geht, würde die UV Leistung schnell in den Keller sinken.

Das ist das wo ich bei mir auch bedenken hab, meine Terra höhe beträgt 1,6 Meter.
              Aber Ich werde es Testen sobald das Gerät da ist.

MFG gollhom

Kommentar

Hi,

das wäre echt super, wenn Du eine gescheite Messreihe machen könntest. Du kommst nicht zufällig an so eine 23 Watt Lampe mit angeblich 8 % UV-B ran? Davon habe ich eine im Einsatz und falls sie es nicht bringt, dann tausche ich sie gegen eine Ultra-Vitalux aus.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo,
                  in welchem Anstand ihr meßt, dürfte egal sein: Luftabsorption spielt keine erhelbliche Rolle. Die Beleuchtungsstärke (im Prinzip alle Wellenlängen) nimmt also mit dem Quadrat der Entfernung ab:
                  doppelte Entfernung: 1/4 Beleuchtungsstärke; viefache Entfernung 1/16 der Beleuchtungsstärke
                  10-fache: 1/100!
                  Und so weiter (nur für PISA-Geschädigte).
                  Gruß
                  Arnd
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi,

sie nimmt also exponentiell ab...hihi.

Bitte keine Leute hier angreifen, das dient nich gerade der guten Stimmung hier im Forum.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo Arnd,

deine Aussage stimmt, aber nur für punktförmige Lichtquellen. Bei Leuchtstofflampen sieht es anders aus:

http://www.hereinspaziert.de/LLampe.htm

Gruß
                      Uwe

Kommentar

Lädt...
                      X