Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI Schutzglas. Woher???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HQI Schutzglas. Woher???

    Hallo

    mir ist Gestern etwas sehr schlimmes passiert. ich bin im Moment dabei mir ein Terrarium für Phelsuma klemmeri einzurichten. Deswegen habe ich mir einen 70W HQI- Strahler bei Ebay ersteigert.
    Als ich nun gestern den Strahler anbringen wollte ist mir eine Zange direkt auf das Schutzglas gefallen. Das Glas hat sich natürlich in hundert Einzelteile "zerbröselt".

    Hat jemand von euch eine Ahnung wo man ein Schutzglas herbekommt?

    Hat ein normaler Glaser so etwas?

    MFG
    Axel

  • #2
    Re: HQI Schutzglas. Woher???

    Hallo,

    die Glasscheiben bekommst du bei jedem
    vernünftigen Glaser.
    Sind auch nicht besonders teuer.....

    MfG Ralf

    Kommentar


    • #3
      Re: HQI Schutzglas. Woher???


      Vielen Dank für den Hinweis, werde ich Morgen gleich probieren.

      Muss ich nach irgend etwas besonderen fragen??

      MFG
      Axel

      Kommentar


      • #4
        Re: HQI Schutzglas. Woher???

        Hi
        Würd mich auch interessieren ist ja nicht irgendein normales fensterglas oder weis der glaser welches wenn man schutzglas für HQI verlangt

        Kommentar


        • #5
          Re: HQI Schutzglas. Woher???

          Hallo,

          das Glas heisst Borox oder so ähnlich.
          Die meisten Glaser wissen aber sofort
          was gemeint ist,wenn du denen sagst das
          du das Glas für einen "Schaufensterstrahler" brauchst.
          Es gibt aber auch noch andere teurere
          Glassorten,aber das Borox ist mit das günstigste.
          Am besten vorher mal ein paar Glaser
          anrufen und fragen wieviel Sie haben wollen.

          MfG Ralf

          Kommentar


          • #6
            Re: HQI Schutzglas. Woher???

            Hallo Axel,

            bei einem Strahler wie diesem http://i1.ebayimg.com/02/i/02/16/e3/2b_1_b.JPG habe ich seit einiger Zeit normales Glas drinnen. Die Scheibe ist relativ klein und der Brenner sitzt mittig dahinter. Es gibt keine Probleme.

            Bei einem anderern Strahler mit wesentlich größerer Scheibe, bei der der Brenner auch noch exzentrisch angeordnet ist hat die Scheibe knack gesagt, bevor der Brenner richtig hell war.

            In letzterem habe ich die Scheibe dann durch ein hitzebeständiges Glas (Borofloat, Tempax) ersetzt. Dieses Spezialglas habe ich allerdings nur beim Glasgroßhändler www.glas-mayer.de bekommen. Eine Scheibe, wie für den Strahler oben, kostet keine 10 Euro.

            Gruß
            Uwe

            Kommentar


            • #7
              Re: HQI Schutzglas. Woher???

              Hallo uwe und Ralf

              vielen Dank für die Antworten, mit den Infos komme ich bestimmt weiter.

              Schönen Abend noch

              Axel

              Kommentar


              • #8
                Re: HQI Schutzglas. Woher???

                Guten Morgen
                Ich habe nun alle Glasereien bei uns im Kreis angerufen oder bin direkt hin gefahren. Leider wurde mir immer zu verstehen gegeben das es so ein Glas nicht gibt und das man nur ein " normales Glas" speziell beschichten könnte.
                Dann würde die Scheibe aber 59 Euros kosten.

                Die 2. Möglichkeit die mir angeboten wurde, ist das man ein Glas für Kamine und Öfen nimmt. Allerdings hat dieses Glas so wunderschöne Farben wie z.B. gelb oder braun.
                Als letztes Mittel werde ich wohl bei sämtlichen Grosshändlern anrufen, oder den Hersteller anschreiben.

                MFG
                Axel

                Kommentar


                • #9
                  Re: HQI Schutzglas. Woher???

                  Oh lauter Experten -
                  (Ralf im Besonderen)
                  Also ich weiß nicht was an Tempax oder Borax billig ist. Für so ne Zwergscheibe ist das mit 10 Öre sehr günstig! Legt das mal auf den qm um und Ihr seht das Zeug ist überhaupt nicht billig.
                  Es ist übrigens leicht gelblich bzw. bräunlich und verträgt Hitzeschwankungen bis 600 ° C problemlos deshalb auch der Einsatz z.B. in Pizzaöfen und Kaminen.

                  Das mit dem Beschichten ist Unsinn
                  vermutlich hat man Dir Vorspannen zu ESG
                  angeboten. ESG ist zwar wesentlich hitzebeständiger aber Du solltest Borax oder Tempax ( ca 4 - 6 mm ) verwenden dieses ist
                  in meinen HQI zumindest auch vom Hersteller
                  eingebaut.
                  ESG erkennst Du daran , daß es in tausend Würfel zerspringt wenn es kaputt geht ( wie beim Auto)

                  Von normalem Floatglas würde ich Dir dringend abraten!

                  [[ggg]Editiert von Peter Harbig am 02-08-2004 um 21:00 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: HQI Schutzglas. Woher???

                    Hallo

                    Vielen Dank Peter, aber ich habe jetzt endlich jemanden bei Glas- Mayer erreicht. Habe Heute die Bestellung los geschickt. Eine Scheibe mit den Massen 160mm*180mm und 5mm Stärke kostet mit Versand und Mwst. ca. 30 Euro. Ist aber immer noch günstiger als das Glas bei unseren Glasern hier in der Umgebung.
                    Trotzdem vielen Dank an alle die mir so nett Geholfen haben.

                    MFG
                    Axel

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: HQI Schutzglas. Woher???

                      "Oh lauter Experten -
                      (Ralf im Besonderen)"

                      Schön das es jemand zu würdigen weiß.

                      Ich habe Ende letzten Jahres für eine
                      5 mm Scheibe in 14cm x 14cm mit geschliffenen
                      Kanten 7 Euro bezahlt.
                      Vor dem Hintergrund das so eine Scheibe
                      kein Verschleißteil ist,und in der Regel
                      auch nur einmal gekauft werden muss
                      bezeichne ich so einen Preis als günstig !

                      Der Quadratmeterpreis mag zwar recht hoch
                      erscheinen,da es hier aber nicht um ganze
                      Fensterscheiben geht sondern nur um kleine
                      Glasscheiben ist das Beispiel recht unpassend.

                      MfG Ralf


                      [[ggg]Editiert von ((( Ralf ))) am 03-08-2004 um 16:06 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: HQI Schutzglas. Woher???

                        nun normalerweise rechnen Glaser
                        eine Mindestgröße bei Zuschnitten
                        von 0,1 qm . Bei Verglasungen übrigens 0,25 qm.

                        Borofloat oder insbesondere Robax
                        sind so ziemlich die teuersten Basisgläser im Einkauf.
                        Dein Glaser hat Dir das " Abfallstück" (0,0196qm)
                        also nicht nur zum EK und original qm Preis
                        zugeschnitten , umsonst die Kanten bearbeitet
                        und sicher nichts verdient.
                        Das freut mich für Dich.
                        Ich möchte nur vermeiden , daß Andere denen Du dieses Glas als günstig und ohne Probleme
                        bei jedem Glaser vorrätig anpreist, dann mal eben 35- 50 Öre berappen müssen.

                        Gruß Peter





                        [[ggg]Editiert von Peter Harbig am 03-08-2004 um 17:22 GMT[/ggg]]

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: HQI Schutzglas. Woher???

                          Hallo,

                          also das mit dem Preis leuchtet mir ein.

                          Meine Aussagen über die Verfügbarkeit kommen
                          einfach daher das ich bei einigen Glasern
                          angerufen hatte,und alle hatten dieses
                          Glas vorrätig und wusten auch sofort was
                          ich will.
                          Natürlich bin ich kein Glasexperte,aber
                          wenn mehrere verschiedene Glaser dieses
                          spezielle Glas auf Lager haben und sofort
                          Liefern können ist mein Rückschluss halt
                          das es fast überall so sein sollte (müsste).....

                          MfG Ralf

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: HQI Schutzglas. Woher???

                            Hiho
                            Mir ist etwas ähnliches passiert. Ich habe HQI Strahler gekauft und hier ist kein Schutzglas vorhanden.
                            Ich habe auch die Diskussion gelesen ob man in einem Wüstenbecken ein Schutzglas weg lassen kann oder nicht aber besser ist eben mit.
                            Gibt es denn auch Händler von denen man Ersatzteile kaufen kann?
                            Das Dummei st nur, dass bei mir kein Hersteller auf dem Gehäuse steht. Es ist aber ein richtiger Kasten den ich an die Decke angeschraubt habe, ca 30 cm groß und hat innen einen silbernen Reflektor der Schräg zum Licht steht ( klar kann mir nun keiner eine Marke sagen aber man erkennt vielleicht ein ähnliches Modell oder so?)

                            [[ggg]Editiert von Grisuh am 11-08-2004 um 21:32 GMT[/ggg]]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: HQI Schutzglas. Woher???

                              Hallo,
                              peter harbig schrieb:
                              Oh lauter Experten -
                              Deshalb nun vom Laien, der des Lesens aktueller Information mächtig ist, ein paar Informationen für den Fachmann.
                              peter harbig schrieb:
                              Also ich weiß nicht was an Tempax oder Borax billig ist.
                              Die Menge macht's! Ich bau' ja kein ganzes Terrarium daraus und wenn doch, dann müßten die Lüftungsgitter wenigstens aus Gold sein
                              Das Glas habe ich, wie schon beschrieben, bei einem Glasgroßhändler besorgt. Da kostet der Quadratmeter Borosilikatglas 3,0 - 3,6mm etwa 500,-Euro. Mein örtlicher Glaser hat mich an diesen verwiesen, da es sich für ihn sicherlich nicht lohnt mir so eine kleine Scheibe zu besorgen, bzw. ihm war bewußt, daß der Preis, den er verlangen müßte für seinen Kunden inakzeptabel ist. Der Großhändler rechnet interessanterweise nicht mit Mindestgröße
                              peter harbig schrieb:
                              Es ist übrigens leicht gelblich bzw. bräunlich ...
                              Das schreibt der Hersteller:
                              BOROFLOAT® 33 ist ein klares, durchsichtiges Weißglas. Durch die hervorragende Transparenz sowohl im ultravioletten als auch im sichtbaren und nahen infraroten Bereich des Lichtes eignet sich BOROFLOAT® 33 als Vorsatzscheibe für viele Scheinwerfervarianten, Hochleistungsstrahler und Sonnenbänke (bis zu Einsatztemperaturen von 450 °C).

                              Viele Schutzgläser in HQI/CDM-Leuchten sind leicht gelblich oder bräunlich. Die Frabe filtert das UV. Solche Gläser sind nicht für die Terraristik geeignet. Es macht nämlich keinen Sinn den vermutlich geringen UV-Anteil des HQI/CDM-Lichtes herauszufiltern und andererseits die Tiere mit einer Vitalux zu bestrahlen.
                              peter harbig schrieb:
                              ... aber Du solltest Borax oder Tempax ( ca 4 - 6 mm ) verwenden ...
                              Es gibt kein Tempax mehr!!! Es heißt nun Borofloat, auch wenn der (ein-)gebildete Laie gegenüber "Fachleuten" den Begriff Tempax vewenden sollte, da diese mit dem Begriff Borofloat in der Regel nichts anfangen können
                              Von welchem Hersteller kommt Borax?

                              Gruß
                              Uwe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X