Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung Großterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizung Großterrarium

Hallo Leute,

Ich habe für meine Schlangen ein Holzterrarium in der Größe 150x170x60 gebaut. Jetzt habe ich Probleme eine geeignete Heizung ausfindig zu machen. Da es kletternde Schlangen sind, erreichen sie jeden Punkt des Terrariums: Hitzeprobleme mit Strahlern, da ich zur Miete wohne kann ich das Terrarium nicht an die Zentralheizung anschließen, und ausschließlich 100W Bodenheizung ist auch nicht ausreichend. jetzt ist guter Rat teuer. Ich habe schon mit dem Gedanken an eine elektrische Speicherkern-Heizung gedacht, so mit 400W, aber deren Oberfläche wird auch zu heiß, trotz Regelung... Hab auch im WEB keinen Super-Tip bekommen. Stecke echt in der Klemme, bitte posten was das Zeug hält! Danke für Alles.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 14-01-2003 at 12:50 GMT]

Re: Heizung Großterrarium

Wie wäre es denn wenn du dir in einem Baumarkt so nen kleinen Heizlüfter kaufst und dann einen passenden Ausschnitt in die Seitenwand sägst?
    Ein Freund von mir hat so mal ein Terrarium für drei grüne Leguane geheizt und das ging wunderbar :-)

Kommentar

Welche Schlangen werden dennn in diesem Terrarium gefplegt und welche Lüftung wird verwendet?

Kommentar

Re: Re: Heizung Großterrarium

Hi Seal
        stimmt, man kann zwar auf die Hühnerfresser tippen, aber da fehlen noch ein paar Infos, insbesondere welche T erreicht werden soll! (für Spilotes ca. 30°C?)

Arnd
        .
        SEAL wrote:
        Welche Schlangen werden dennn in diesem Terrarium gefplegt und welche Lüftung wird verwendet?
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo

Wie wäre es mit einer vernünftigen Beleuchtung wo du das Vorschaltgerät am Boden als Heizung mit 2,5 Metern Kabel benutzen kannst. Die Amaturen sind HQI-Amaturen und die es gibt mit Längenabstandszündgeräten mit mehreren Metern Abstand von der Birne.
          Für Nachts müßtest du halt gut isoliert haben, damit sich die Wärme bis zum Morgen hält.

Mfg Michael Hannig

Ps weitere Infos folgen falls das ein Weg ist der für dich infrage kommt. Ich benutze das auch als Heizung für Aquarien

[Edited by Michael H. on 15-01-2003 at 13:11 GMT]

Kommentar

Hallo Leute,

vielen Dank für die schon rege Teilnahme. Der Behälter ist natürlich für meine Hühnerfresser. ;o) 25-28°C wären im Tagesverlauf wünschenswert. Leider können diese Schlangen jede Stelle im Terrarium erreichen, darum fürchte ich mich ein wenig vor den Nebenwirkungen der Spot-Strahler, an die Zentralheizung kann ich auch nicht anschließen, da ich zur Miete wohne. Ein leiser Lüfter wäre eine Überlegung wert. Die neueren Typen haben Keramikheizelemente die nicht glühen und keinen Staub verbrennen (stinken). Sowas mit elektronischer Regelung? Trocknen diese Geräte die Luft nicht zu sehr aus? Bis jetzt wird nur passiv über zwei Lüftungsöffnungen belüftet, seitlich und oben. Das mit den Vorschaltgeräten der HQL´s ist halt so eine Sache: Licht aus - Wärme aus. Dann kühlt der Behälter über Nacht aus und muß erst wieder voll angewärmt werden. Und regeln kann man die Heizleistung/Temperatur auch nicht...

Kommentar

Für die Beheizung tagsüber sollte man auf jeden Fall Spots verwenden. Für baumbewohnende Arten ist eine Bodenheizung meistens fatal; die Wärme kommt in der Natur ja auch nicht von unten. Außerdem asoziieren Reptilien Licht mit Wärme.
              Ein weiterer Vorteil der Spot-Heizung ist das "natürliche" Temperaturgefälle nach unten. Damit sich die Tiere nicht verbrennen, könnte man die Lampen mit Gitter abschirmen, oder Auschnitte nach oben hin einplanen und dann mit Gitter verschließen.
              Wenn in der Nacht die Raumtemperatur nicht ausreicht, wäre noch die beste Lösung, eine Heizmatte an der Rüchwand oder an einer Seitenwand anzubringen.
              Bei meinen Regenwaldterrarien mit Morelia viridis und Trimeresurus albolabris habe ich Ventilationslüftungen eingesetzt. Diese haben den Vorteil, dass man die Luftfeuchtigkeit sehr gut regeln.

Kommentar

Auch hallo!

@seal: Was meinst Du mit "fatal" für Baumbewohner? Ich hab meine t.albolabris auch nur über eine Heizmatte im Boden beheizt und von oben mit einer Energiesparröhre beleuchtet, alles bestens... Auch Heizmatten an den Wänden liefern ehr Wärme "von unten" als von oben. Nachdem in den Wintermonaten bei uns in Büro zwei Heizlüfter in Flammen aufgegangen sind, nachdem das Gebläse versagte, bin ich von dieser Lösung gänzlich abgekommen. Sehr interressant hingegen finde ich diese neuartigen Flächenspeicherheizungen, die heizen mit Power, sind elektronisch geregelt, geräuschlos, und sicher, weil die Heizwendeln in Keramik vergossen sind. Und 500W machen warm. Die Oberfläche von den Dingern wird auch nicht so heiß das es zu Verletzungen kommen kann. So ein Gerät könnte man an jeder beliebigen Stelle im Terrarium montieren, sogar hängend an der Decke (Stichwort "Wärme von oben") So ein Gerät wiegt halt 20Kg, das muß die Konstruktion halt dann tragen... Was meint Ihr dazu?

Grüßle, Pitviper

[Edited by Wolfgang Bischoff on 17-01-2003 at 12:44 GMT]

Kommentar

Viele Baumbewohner vertragen keine Wärme von unten. Die Heizmatten an den Seitenwänden sind sozusagen nur eine "Notlösung". Man kann diese aber im oberen Bereich anordnen und hat dann wieder ein Temperaturgefälle nach unten hin. Diese von dir genannten Flächenspeicherheizungen kenne ich leider nicht und kann deswegen auch nichts zur Brauchbarkeit sagen.
                  Tagsüber sind Spots aber sicher die beste Möglichkeit.

Kommentar

Hi. Das Heizen mit Spots mag Vorteile haben, vor allem im Hinblick auf Deine Kaimane. Ob allerdings eine Schlange, welche von oben Beleuchtet auf einer Heizmatte liegt die Strahlungsrichtung unterscheiden kann weiß ich nicht, kanns mir aber irgendwie nicht vorstellen. Eine Flächenspeicherheizung ist eine Elektroheizung für Räume. In den Heizkörpern liegen die Wendel vergossen in Keramik. Somit erfolgt eine Großflächige, gleichmäßige Wärmeabgabe. Die Geräte sind wartungsfrei, haben z.T. 10 Jahre Garantie und über einen elektronischen Thermostat gesteuert bestimmt eine prima Sache. Gut, Anschaffung ca. 300 Euro. Autsch. Ist halt fast wie Zentralheizung...

Kommentar

Es gibt baumbewohnende SChlangen (ob das bei allen baumbewohnenden der Fall ist, weiß ich nicht)die auf der Bauchseite keine Sinneszellen zur Temperaturempfindung haben. So kann es zu Verbrennungen kommen, wenn man Heizmatten oder Heizkabel im Boden verwendet.
                      Soviel nur zur Strahlungsrichtung.
                      Aber um diese geht es eigentlich nicht.
                      Ich bin der Meinung, dass bei der Verwendung von Spots ein "natürlicheres" Klima entsteht.
                      Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Verwendung der Flächenspeicherheizung Probleme geben kann, verschiedene Temperaturzonen zu erreichen.
                      Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung und ich habe bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen mit Spots gemacht.

Kommentar

Aha, das mit den Sinneszellen war mir so nicht bekannt... Das die Spots vom Prinzip her am natürlichsten sind ist mir soweit schon klar, ich mache mir nur Gedanken um die dadurch ungeregelte Heizung bei Dauerbetrieb. Eine praxisgerechte Steuerung der Temperatur ist aber so kaum Möglich, vor allem in einem geschlossenen Behälter. Ist halt mein erstes Groß-Terrarium. Ein kleines zu beheizen ist ja auch kein Thema, habe jetzt mit einer kleinen 35W Heizmatte im 100cm-Standardbecken auch 28°C. Nochmal zum Thema Spots, arbeiten die nicht sehr unwirtschaftlich (Lebensdauer / Stromkosten / Wirkungsgrad)? Wieviele Glühlampen mit welcher Leistung muß ich wohl in ein 1500 Liter-Becken setzen um es Tagsüber stabil so auf 28°-30° zu bekommen? Übrigens finde ich es erstaunlich, daß es über solche Projekte keine richtigen Bücher gibt. Ich habe zwar verschiedene, die behandeln dann auf 10 Seiten die Gestaltung der Rückwand, verlieren aber über so elementare Dinge wie Heizung in Großbehältern nur wenig Worte. Aber immerhin der Hinweis auf die VDE-Vorschriften... *seufz* Ich denke das Becken ist groß genug um auch bei einer elektronisch gesteuerten Zentralheizung noch ein Temperaturgefälle zu erzeugen, ich wills zumindest hoffen. Ich werde wohl Spots zur Erzeugung von Wärmeinseln benutzen. Aber zur Gesamterwärmung...? Ich bin immer noch skeptisch. Postet weiter! Bin ich der Einzige Terrarianer mit diesem Problem?

Grüßle an alle!

Kommentar

Hallo pitviper,

für meine Kaimane habe ich ein Glasterrarium mit den Maßen 280x95x130 (lxbxh). Der Landteil wird mit einem 130 Watt Par-Spot beheizt. Ich erreiche damit im gesamten Becken ein Temperaturgefälle von ca 31°C bis 24°C. Damit können sich die Tiere ihre bevorzugte Temperatur aussuchen.
                          Die Wassertemperatur beträgt ca. 24°-25°C.
                          Zur Vollständigkeit: Das Terrarium steht in einem normal beheizten Wohnraum.

Ich bin ein wenig skeptisch ob man mit einer "elektronisch gesteuerten Zentralheizung noch ein Temperaturgefälle erzeugen kann". Wenn diese Geräte auch für relativ kleine Räume entwickelt sind, werden diese aber noch immer um einiges größer als ein 1500 Liter Terrarium sein.

best wishes,
                          Thomas

Kommentar

Lädt...
                          X