Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glassprung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glassprung?

Hallo,
    ich habe über meinem neuen (noch nicht besetzten) Terrarium in etwa 20cm Entfernung einen 250 Watt starken Elsteinstrahler angebracht. Nun frage ich mich ob ich damit das Glas zu sehr erhitze und es zerspringt, oder ob die Hitze sich verteilt und das Glas unbeschadet bleibt.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

greetz Richard

Re: Glassprung?

Hi,

wieso hinter der Scheibe? Dadurch wirst Du fast nur das Glas aufheizen!!! Wenn Du das Teil irgendwie im Becken anbringen kannst, dann benötigst Du auch nicht 250 Watt!!!

Es reicht ja aus, wenn das Glas gut aufgeheitzt ist, der Strahler ausgeht und kalte Zugluft irgenwoher kommt: peng und die Scheibe ist kaputt.

cu

Mighty.V

[[ggg]Editiert von mighty.v am 22-08-2004 um 14:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Keiner Tip Mighty,

ein Elsteinstrahler ist keine Lampe sondern ein Wärmestrahler!

Zur Glasproblematik einfach mal den Fachmann (Peter Harbig) fragen.

Liebe Grüße
      Missi
      Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Hi,

wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. Ich habe meinen Beitrag geändert, aber an meiner Aussage ändert sich dadurch auch kaum etwas.

Wenn Glas zu starken Temperaturschwankunden in zu kurzer Zeit ausgesetzt ist, dann platzt es.

Eine Anbringung eines Wärmestrahler außerhalb des Beckens halte ich für unnütz.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo Richard,

ich gebe zu dass dieser Sommer nicht gerade zu den wärmsten zählt, aber wieso willst Du Dein Zimmer mit einem Elsteinstrahler heizen...?

Wesentlich effektiver und deutlich energiesparender wäre bspw. eine Heizmatte unter, oder im Terrarium. Alternativ je nach Tierbesatz ist ein kleiner Strahler im Terrarium auch recht effektiv.

Wenn Du aber die Umgebung Deines Terrarium heizen willst:
          Grundsätzlich ist vor einer übermäßigen Erhitzung der Scheibe abzuraten. Die extrem hohe Temperatur kann zwar durchaus gut überstanden werden, jedoch ist die Gefahr des Springens durch eine plötzliche Abkühlung (bspw. kaltes Wasser) nicht ganz auszuschließen.

Gruß
          vom Glasermeister

Kommentar

Danke für die Antworten,

also die Sache ist so, dass ich erstens das Terrarium schon fast komplett eingerichtet habe, was aber an sich kein Problem für nachträgliche Änderungen sein sollte, und dass ich zweitens vorher schon zwei Heizkabel mit einmal 80 und einmal 35 Watt drin hatte, genauer gesagt mehr als 5 cm Blähton und Erde überm Terrarienboden. Über Nacht wollte ich die Heizleistung des 80 Watt Kabels testen und am nächsten Morgen hab ich dann, ohne dass mit Wasser gekühlt worden wäre, im Terrarienboden 3 saftige Risse entdeckt.

Das Terrarium stand von Anfang an auf vollkommen ebenem Styropor, die Erde war grad so feucht wie sie aus dem Sack kam und der Blähton war furztrocken - die einzig denkbare Erklärung für die Risse ist für mich, dass die (dickere) Schicht Erde über dem Heizkabel die Wärme in Richtung Boden gestaut hat.

Naja, ich hab danach halt alles wieder leergeräumt, eine Schichtholzplatte druntergeklebt und die Risse von oben mit Silikon abgedichtet.

Ansonsten hab ich fast direkt überm Terrarium, welches übrigens 100*50*100 cm groß ist, noch zwei 70 Watt HQI-Strahler und im Terrarium eine 30 Watt Leuchtstoffröhre installiert. Das ganze soll mal Taggeckos als Zuhause dienen, und den Strahler hatte ich da als Sonnenplatz gedacht.

Was meint Ihr, wenn ich jetzt das 35 Watt Heizkabel wenige Zentimeter unter der Erde einsetze, also weiiiit weg vom Boden, das dürfte doch klappen, oder?
            Wie wärs außerdem, wenn ich für die Mittagsstunden, um einen wärmeren Sonnenplatz anzubieten, einen PAR-Strahler an den Platz des Elsteins setze?

greetz Richard

[[ggg]Editiert von Richard Strebel am 22-08-2004 um 23:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Glassprung?

richard strebel schrieb:...Ansonsten hab ich fast direkt überm Terrarium, welches übrigens 100*50*100 cm groß ist, noch zwei 70 Watt HQI-Strahler und im Terrarium eine 30 Watt Leuchtstoffröhre installiert. Das ganze soll mal Taggeckos als Zuhause dienen, und den Strahler hatte ich da als Sonnenplatz gedacht...
              Hallo Richard Strebel,

in der Hoffnung, dass es sich bei dem beschriebenen Terrarium um eines mit "richtiger" Lüftung handelt (Drahtgaze, statt des weniger gut geeigneten aber immer beliebteren Lochbleches), empfehle ich Dir zu den HQI-Strahlern, die zwar tolles Licht aber wenig Strahlungswärme produzieren, einen oder zwei Spotstrahler (60 bis 100 Watt) über der Drahtgaze zu installieren. (Puh, ganz schön langer Satz.)
              Die von Dir favorisierten Taggeckos sind, wie der Name sagt, tagaktiv. Wärme in Verbindung mit Licht ist also keine schlechte Wahl.
              Solltest Du einen guten Draht zu einem Fachmann für Elektroinstalation haben, so könntest Du mit seiner Hilfe die Vorschaltgeräte der HQI ausbauen und z.B. in einem doppelten Boden unter dem Terrarium installieren von wo die so vorgewärmte Luft in des Becken geleitete wird.

Gruss, Peter
              curiosity killed the cat

Kommentar

Hi,

mir ist gerade das Auzuchtterrarium für meinen kleinen Basilisken etwas gesprungen...5 cm bei gerade einmal 50 Watt waren wohl zu wenig. Ist aber nicht tragisch, das Becken ist so klein, dass es auch so noch gut hält.

cu

Mighty.V

P.S.: Wenn man nicht auf sich selber hört...

Kommentar

Lädt...
                X