Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wäre dieser HQI Einbaustrahler geeignet ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wäre dieser HQI Einbaustrahler geeignet ?

    Hallo

    Ich bin gerade dabei meinen HQL Strahler gegen HQI auszuwechseln.

    Ich habe die hier auf ebay gesehen :

    http://cgi.ebay.de/ws/ebayISAPI.dll?ViewItem&item=3834179588#ebayphotohosting

    Der hat eine Einbautiefe von 10 cm,was mir ganz gelegen kommt, da der Beleuchtungskasten aus Holz 25 cm hoch ist.

    Der Verkäufer bietet optional noch ein Vorschaltgerät an.

    Sorry, bin elektronisch eher unversiert,aber wo ist denn der Unterschied in dieser Anzeige zwischen "elektronisch 35 Euro" und "konventionell 25 Euro" ?

    Kann man eigentlich das bereits benutzte Vorschaltgerät der HQL Lampe theoretisch auch benutzen (Bitte nicht schimpfen falls das völliger Quatsch ist (-: )

    Falls der angebotene Strahler Euch eher ungeeignet erscheint, wäre ich dankbar über andere Quellen für relativ günstige,flache HQI 70 W Strahler

    MfG

    Jan


  • #2
    Re: Wäre dieser HQI Einbaustrahler geeignet ?

    Hallo Jan,

    prinzipiel wär der Strahler nicht verkehrt - bekommst aber bei ebay teils günstigere Angebote. Hab für 3 Einbaustrahler mit Leuchtmittel und Vorschaltgerät 39 Eus bezahlt. Keine Schönheiten und Rund, aber das verschwindet eh in nem Lampenkasten.

    Das VGS von der HQL kannst du nicht nutzen, ist ne andere Technik und Leistung.

    Die elektronischen Vorschaltgeräte sind vom verbrauch günstiger und haben in der Regel ne Einschaltverzögerung drin wenn der Strom mal kurz ausufällt. Die konventionellen zerschießen da glaube ich schon mal nen Leuchtkörper.

    Ich glaube hier irgendwo im Forum hatte mal jemand nen Link zu nem 70W HQI Strahler mit eingebauten VSG mit kleinen Ausmaßen und günstigem Preis.

    Gruß

    Dirk

    Kommentar


    • #3
      Re: Wäre dieser HQI Einbaustrahler geeignet ?

      Hallo Jan,

      der Strahler ist OK, der Preis ist zwar nicht supergünstig, aber akzeptabel. Immerhin sind es neue Teile.

      Nimm auf jedem Fall ein EVG. Der Mehrpreis von gerade mal 10 Euro rechnet sich auf jedem Fall, da die Brenner länger halten. Der Stromverbrauch des Systems ist auch etwas geringer. Nebenbei flimmert es nicht mehr.

      Entscheidend sollte jedoch sein, wofür der Strahler eingesetzt wird. So wie es auf dem Bild aussieht ist dieser Strahler ein Flächenstrahler. Zum Beleuchten eines hellen Sonnenplatzes ist er nicht geeignet, wenn der Strahler weiter als 30cm vom Tier entfernt ist.

      Gruß
      Uwe

      Kommentar

      Lädt...
      X