Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Jemenchamäleon selber bauen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für Jemenchamäleon selber bauen

Hi, ich möchte mir ein Terrarium selber bauen, und habe schon eine Vorstellung wie es aus sehen soll, und aus welchen Materialien es bestehen soll.
    Doch die Frage die ich mir dauernd Stelle ist, ob ich wirklich die richtigen Stoffe benutze, und ob genügend Lüftung vorhanden ist.

Ich dachte mir, dass der Boxen aus einer 1,5cm dicken Holzplatte besteht. Wieviel Erde raufkommt, und wie ich die Holzplatte vor dem Gammeln schütze weiß ich noch nicht so ganz.

Die Seitenteile und die Rückseite sollen nach meiner Vorstellung aus einer 5mm dünnen Holzplatte bestehen(so in der Art wie Rückverkleidungen von Schreibtischen ala Ikea) Auf die Innere Seite der Platten kommt eine Styropourschicht (weiß nicht wie es richtig geschrieben wird)zur Isolierung und Wärmeerhaltung, oda eine Korkschicht, die wohl auch gut zum klettern sein soll.

Den Deckel würde ich eigentlich aus Gitter machen, damit die UV Strahlung durchkommt.
    Jedoch weiß ich nicht wie es mit den Futtertieren aussieht, können die da durch ??

Die Front soll aus mehreren Teilen bestehen.
    ganz unten kommt eine 10-20 cm hohe holzplatte mir korkbeschichtung. Dann 1/3 der resthöhe , Gitter und 2/3 der resthöhe Glas. Welches Glas weiß ich auch noch nicht.
    Außerdem soll der Glasteil aufklappbar sein, zum saubermachen der Terrariums.

das Terrarium soll 1m tief, 1,20m breit und 1,80m ?!? hoch sein. Ich weiß jedoch nicht, ob die grundfläche ein rechteck oder ein Dreieck werden soll. Wenn es ein dreieck wird, kann es ruhig breiter werden

Bitte sagt mir, was ihr davon haltet, und was ich verbessern sollte.
    Ist das Terrarium Insektenausbruch sicher, oda nicht (wegen dem gitter)??

Danke schonmal im vorraus,
    Bastian

[Edited by Wolfgang Bischoff on 18-01-2003 at 21:41 GMT]

Re: Terrarium für Jemenchamäleon selber bauen

Hallo Bastion,

hab gerade deine Frage im Anfänger Forum gelesen. Was Du bedenken solltest ist, dass ein Terrarium mit dem Tier mitwachsen sollte. Ein junges Chamäleon in dem riesen Terrarium wird dir bestimmt verhungern, da es die Beute nicht findet.
    Die Grösse deines Terrariums ist auch riesig, bist Du Dir dessen bewusst? Bin im moment selber dabei ein grössers Terrarium zu bauen (B/T/H 125cm*65*200) Man verschätzt sich da leicht und plötzlich hast Du ein riesen Trum in Deinem Zimmer stehen.
    Eine Tiefe von 100cm ist auch wirklich viel und ggf nicht praktisch, da Du schlecht ran kommst, wenn Du mal was saubermachen musst.

Mein Tip, lege die geplante Grösse mal mit einem Karton oder ähnlichem aus und ich wette Du bist überrasvht wie gross das ist.

Gruss
    Nikki

Ps. Hab ca 3 Monate an meinem Terrarium geplant, gezeichnet und skizziert und erlebe jetzt beim Bau immer wieder Überraschungen die ich vorher nicht bedacht hatte.
    Überstürz nichts...

[Edited by Wolfgang Bischoff on 19-01-2003 at 11:13 GMT]

Kommentar

Re: Re: Terrarium für Jemenchamäleon selber bauen

Hallo

um Holz vor Aufnahme von Feuchtigkeit zu bewahren und somit das "Gammeln" und "Schimmeln" zu verhindert, überzieht man es wegen der physiologisch günstigen Zusammensetzung mit Zweikomponenten-Lack auf Epoxidharzbasis.
      Ich empfehle zu diesem Zweck E45L Oberflächenversiegelung.
      mfg
      CB

[Edited by Wolfgang Bischoff on 19-01-2003 at 11:14 GMT]

Kommentar

Hi !
        Um es ausbruchsicher zu machen, kannst du auf den Deckel Fliegengitter spannen.

Kommentar

danke für die Tipps

Ich werde mir mal soetwas mit kartons zusammenbauen um einen eindruck zu gewinnen.
          Ich weiß, dass Jungtiere nicht so ein großes Terrarium haben dürfen, und ich denke, ich werde erstmal den rest absperren.
          Denn erst ein kleineres und dann ein größeres zu bauen ist unpraktisch. Aber vielleicht habt ihr ja auch dazu noch Ratschläge.

Achja, sollte man die Ritzen die durch das Holz aufeinander schrauben oder ähnlich,
          mt silicon oder ähnliches material abdichten ??

Kommentar

Hi!

Das ein junges Chamaeleon unbedingt in einem solchen Terrarium verhungert halte ich für ein Gerücht- man darf es halt nur nicht herkömmlich füttern, sondern sollte ihm die Futtertiere in einer Schale anbieten, aus der es schießen kann.

Außerdem kann man zunächst die Bepflanzung und Einrichtung ein wenig limitieren, damit sich die Futtertiere (wenn man herkömmlich füttert) nicht so gut verstecken können.

Im Übrigen verhungern auch nicht alle Jungtiere in der Natur nur weil ihre Umgebung mehere Quadratkilometer groß ist...

Kommentar

ich werde denk ich mal ne vernünftige lösung finden.
              Das mit der futterschale ist auch ne gute idee. Danke für den Tipp

Kommentar

Lädt...
              X