Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung

    Hallo!!

    Ich bin dabei mir Jungferngeckos anzuschaffen. Da diese nachtaktiv sind würde ich gerne wissen, welche Lampe sich zum beobachten der Tiere eignet!? Taugt die Night Glo "Mondlicht" was? Könnte man eine normale Schwarzlichtröhre verwenden? Schadet die den Tieren?? Mir wäre eine Röhre nämlich das liebste.

    Schon mal danke für jede Antwort

    Franzi

  • #2
    Re: Beleuchtung

    die Night GLo birnen gibts auch als röhre, es ist schwarzlicht. Kannst du sicher verwenden, die Frage ist ob du was siehst. Schwarzlicht reflektiert ja hautpsächlich "weiss" und "Neonfarbben" .. müsstest du ausprobieren.

    Ausserdem kannst du vermutlich eine der stärkeren wattzahlen nehmen, denn die kleinen 15W lampen leuchten nur 20-30cm weit.. hab ich selbst ausprobiert.

    Kommentar


    • #3
      Re: Beleuchtung

      Hallo ,

      ich empfehle dir eine schwache gelblichtlampe oder eine Rotlichtlame, da dieses Licht von den Geckos nicht wahrgenommen wird.

      Die UV Lösung ist nicht geeignet um die Tiere tatsächlich beobachten zu können .

      Gruss Florian

      Kommentar


      • #4
        Re: Beleuchtung

        Hallo!
        Die NightGlo ist eine normale Glühlampe mit einem blau eingefärbten Kolben. Die röhrenförmigen mit den geringen Wattzahlen sind auch nichts anderes, nur eigene Form. Sie ist also keine Schwarzlichtlampe und strahlt kein UV-Licht ab. Ich habe so eine. Das Licht ist zwar prinzipiell geeignet, aber meiner Ansicht nach taugen die Dinger nichts. Ich gebe Florian recht, eine normale Infrarotlampe mit rot eingefärbtem Kolben leuchtet heller und die nachtaktiven Geckos können das Licht nicht sehen. Gruss...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

        Kommentar

        Lädt...
        X