Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom Aquarium zum Terrarium...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vom Aquarium zum Terrarium...

Hallo ihr!
    Habe heute ein (undichtes) 100x50x50 Aquarium geschenkt bekommen und würde es gerne zu Terrarium umfunktionieren. Nun habe ich Bedenke bezügl. der Luftzirkulation. Reicht ein Luftungsgitter im Deckel aus?

Re: Vom Aquarium zum Terrarium...

Ich würde sagen die reichen nicht.
    Stadtgruppe Osna

Gruß
    Niklas

Kommentar

Hi,

die einzige Möglichkeit ein Aquarium zu einem Terrarium sehe ich darin, dass Du es auf die Seite stellst und die Öffnung dann vorne ist. Dann kannst Du unten und oben auf der gesamten Breite ein ca. 5 cm hohes Lüftungsgitter einbauen. Unten am Besten so einen Kasten, so dass das Gitter waagerecht steht. Darauf kannst Du dann eine Doppelführungsschiene kleben und oben unter das Gitter auch. Schiebescheiben rein und fertig ist das Terrarium.

Problematisch wird die Belüfung sein. Deshalb besser die obere Scheibe in der mitte aufschneiden und ein Lüftungsgitter draufkleben. Daran kannst Du auch von innen Beleuchtung befestigen. Neonröhren und Spotstrahler.

Aber es müssen schon verdammt klein bleibendet Tiere sein, die Du darin pflegst, das es für ein Aquarium noch recht groß ist, aber bei Terrarien gilt es eher als Aufzuchtbecken.

cu

Mighty.V

Kommentar

Ist mir auch klar... ich dachte da an nen (kleinbleibenden) Gecko. So in die Richtung Eublepharis macularius. mal sehen. Ich werde schon passenden Besatz finden. Ich hab mir das Ding ja auch nicht gekauft, sondern es geschenkt bekommen!

Das mit dem Aufschneiden der Glasscheibe ist so ne Sache. Nicht ganz einfach, oder?
        Geht das einfach so, mit einem Glasschneider? Falls ja, würde ich links und rechts an den Seiten Lüftungsgitter anbringen, zusätzlich noch oben.

vielen dank für die Antworten, mfg flo

[[ggg]Editiert von flo.goetz am 29-08-2004 um 11:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Flo,

schau mal hier wird es gezeigt:
          http://www.von-tronje.de/spinnen/terribau/

Allerdings bevorzuge ich anstelle einer Deckscheibe eine Gazeabdeckung:

http://www.turtle-technik.de/pics/gazedeckel.jpg

Dieses Terrarium war übrigens auch mal ein Aquarium.

Tips zum Glasschneiden findest du auf meiner HP.

Gruß
          Uwe

Kommentar

Lädt...
          X