Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung dimmen

Hallo zusammen,

in meinem neuen Terrarium möchte ich zwei HQI 150W, zwei Leuchtstoffröhren (oder eine) und eine PowerSun 160W (oder Vitalux, je nach Temperatur) einsetzen.

Jetzt hab ich mich schon mal schlau gemach und bei einem Elektronik-Shop eine C-Control gefunden.

Ich möchte den Sonnenaufgang so natürlich wie möglich haben.

Für Leuchtstoffröhren gibt es ja Steuereinheiten. (glaube ich)

Die HQI Strahler sind nicht zu dimmen. (oder?).

Aber ich finde keine Info, ob man die Powersun oder die Vitalux dimmen darf?

Gruß Timo

[[ggg]Editiert von Frager am 30-08-2004 um 20:53 GMT[/ggg]]

Re: Beleuchtung dimmen

Hi,

schon mal daran gedacht, dass HQI's von Haus aus langsam starten? Ein Sonnenaufgang ist also kostenlos...Sonnenuntergang ist schwierig...zumindest mir nicht bekannt. Für Leuchtstoffröhren gibt es soetwas.

Mach es doch einfach so, dass die HQI's erst ausgehen und dann die Leuchtstoffröhren herabgedimmt werden.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo,

jou genau wies Mighty sagt, die HQI`s "dimmen" von selbst hoch.

Nur für den Untergang würd ich die Overage nicht machen mit dimmbarem VSG für Leuchtstoffröhren - da teuer und meist nicht bis dunkel dimmbar...

Gruß

Dirk

Kommentar

Hallo!

Wieso möchtest du die Vitalux dimmen? Die darf doch sowiso nicht den ganzen Tag brennen sondern nur ca. 1 Stunde am Tag.

Auch die Powersun würde ich nicht dimmen sondern wenn, dann nur die Leuchtstoffröhren.

Lg, Djanny

Kommentar

Hallo,

@ Mighty.V

Ja, aber die HQI ist doch nach ca. 2 min. schon voll da und ich wollte es noch etwas langsamer haben.

@ knabber0815

Für die Leuchtstoffröhren gibt es einen Dimmer der von 0% - 100% geht.

@ Djanny

Ich wollte eine Fassung E27 anbringen. Im Sommer habe ich genügend Wärme im Terrarium und werde ca 30 min. die Vitalux verwenden.

Im Winter, wenn ich mehr Wärme benötige, schraub ich die Powersun hinein und lasse sie länger brennen.

@ All

Ich finde es auch schöner, wenn die Lampen nicht so schlagartig an und aus gehen. Die armen Tiere kommen sich ja vor wie bei Ilja Richter in der Disco. (Spot an)

Danke an alle

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
          X