Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Strahler - wer hat Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LED Strahler - wer hat Erfahrungen?

Hi.
    Bin gerade bei Ebay, eigentich auf der Suche nach UV Strahlern, auf diese Dinger gestoßen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=36937&item=4321755504&rd=1
    Wer hat schon Erfahrungen mit diesen Dingern? Sind zwar teuer in der Anschaffung, aber doch sicher gut für kleine Terrarien geeignet, wo keine HQI Strahler zum Einsatz kommen können? Geringe Wärmeentwicklung und anscheinend hohe Lichtintensität, lange Lebensdauer und geringe Stromkosten... oder doch nur Augenwischerei????
    Danke schonmal.
    Gruß,
    Christian.

Re: LED Strahler - wer hat Erfahrungen?

Hallo

Für die Terraristik sind sie ungeeignet, da gabs auch schon mal einen Tread mußt mal leuchtdioden oder LED eingeben in der Suche, da wurde schon alles gesagt.

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=23542#161247

Schlechtes Spektrum und schlechte Lichtausbeute gegenüber z.B. HQI

Gruß

[[ggg]Editiert von comixxx am 01-09-2004 um 12:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi.
      Den Thread kannte ich schon und es handelt sich um andere Lampen. Bei den hier geposteten handelt es sich um "normale" Spotstrahler, welche mit ca.20 LED bestückt sind. In kleinen Terrarien, sagen wir mal ein 40er Würfel zur Aufzucht kann man schlecht HQI Strahler installieren, wenn sich der Würfel in einem "Regalsystem" oder ähnlichem befindet und man obendrüber keine 20-35cm Platz hat. Das dürfte doch mit 2 solcher Lampen hell genug werden!?! Auf 1m sollen die Teile 460 Lux bringen, also sollten sie doch für kleine Terrarien reichen?
      Naja, weiß halt auch nicht, was ich davon halten soll.
      Gruß,
      Christian.

Kommentar

Hi,

vergiss die Dinger ganz schnell wieder.

Ein Spotstrahler ist ca. 100 mal so hell wie diese teueren Gags.

Ich habe mir bei Conrad eine mit 18 LEDs und im GU 10 Format bestellt, da ich meine 50 Watt Spotstrahler dadurch ersetzen wolle. Als Nachtbeleuchtung ist sie ganz gut, aber mehr als eine schwache Funzel ist das nicht!!!

So gut wie kein Energieverbrauch und so gut wie kein Licht.

cu

Mighty.V

Kommentar

Danke, Migthy.V.
          Mal eine Erfahrung aus erster Hand. Werde es lassen und mein Geld nicht aus dem Fenster werfen.
          Gruß,
          Christian.

Kommentar

Hi,

ich habe die perfekte Verwendung für die LED Lampe gefunden: Nachtlicht zur Beobachtung meiner Tokees!

Wenn man sie nachts anschaltet, dann leutet sie einen Punkt weit entfernt vom Terrarium aus, aber das gesamte Zimmer, somit auch das Paludarium, sind von einem sehr blassen Licht ähnlich des Mondlichts beleuchtet. Damit fühlen sich die Tiere nicht gestört und man kann sie trotzdem aus einigen Metern beobachen.

Eventuell könnte man eine Reihe einzelner LED's so im Terrarium positionieren, dass man alles gut beobachten kann...auch die etwas versteckteren Ecken...aber man müsste das Kabel auch gut verstecken können.

cu

Mighty.V

Kommentar

Re: Re: LED Strahler - wer hat Erfahrungen?

spartakus schrieb:
              Danke, Migthy.V.
              Mal eine Erfahrung aus erster Hand. Werde es lassen und mein Geld nicht aus dem Fenster werfen.
              Gruß,
              Christian.
              Wenn du doch noch vorhast es aus dem Fenster zu werfen, sag bitte vorher bescheid wo du wohnst.Ich nehm mich dem rausgeworfenen gerne an

zwar off topic aber egal

mFg

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 20-09-2004 um 12:57 GMT[/ggg]]
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi,

ich habe nur festgestellt, dass sie doch zu etwas nutze ist...gerade weil sie so wenig Licht gibt. Gut, dafür ist sie ziemlich teuer, aber wenn ich sehe, dass spezielle Nachtlampen im Zooladen mindestens 5 bis 10 € kosten, dann relativiert sich das schon wieder.

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
                X