Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht fuer Anolis Carolinensis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Licht fuer Anolis Carolinensis

    Hi,

    mein neues Terrarium ist fast fertig

    Laenge 80 cm
    Tiefe 60 cm
    Hoehe 80 cm

    Jetzt brauch ich nur noch Licht. Ich dachte an vier Roehren mit jeweils 100 cm, eine davon mit UV-AB.
    Desweiteren dachte ich an einen 60 Watt und einen 40 Watt Strahler.
    Was meint ihr, koennte das so hinhauen? HQI oder HQL moecht ich nicht einsetzet, da ich bei meinen Vater im Keller die Roehren und Fassungen fuer die Strahler gefunden habe, und sie somit umsonst bekomme.

    Schreibt einfach, was ihr darueber denkt

    cheers
    Jochen

    ps: Die Beleuchtung ist ausserhalb des Terrariums, so dass die vollen 80 cm Hoehe fuer die Tiere verfuegbar sind.

    [[ggg]Editiert von breunibaer am 04-09-2004 um 20:31 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Licht fuer Anolis Carolinensis

    Das hört sich ja alles ganz gut an,
    nur musst du daran denken, die UV-Röhre im Terrarium anzubringen,
    da die UV-Strahlung nicht durch das Glas gelangen kann und somit die Tiere nichts davon hätten.
    MfG Jakob

    Kommentar


    • #3
      Re: Licht fuer Anolis Carolinensis

      Danke fuer den Tipp, hatte da schon dran gedacht, und das Terrarium oben komplett mit Drahtgaze bespannt.

      cheers
      Jochen

      Kommentar


      • #4
        Re: Licht fuer Anolis Carolinensis

        moin Jochen,

        dat geht jetzt aba nich......

        da haste ja genau sonne besch... Beleuchtung wie ich.

        nur so

        noch wat, füllst du kein Bodensubstrat ein. ?
        Wegen der angeblichen vollen 80 cm Nutzungshöhe.


        [[ggg]Editiert von echsenwelpe am 05-09-2004 um 06:56 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Licht fuer Anolis Carolinensis

          echsenwelpe schrieb:
          noch wat, füllst du kein Bodensubstrat ein. ?
          ne, genauso wie das Licht ueber dem Terrarium ist, kommt das Substrat unter das Terrarium ~l
          Aber ernsthaft, natuerlich muss man noch ein paar cm Substrat abziehenv Ich dachte so an ca 7 cm Substrat. Was wuerdet ihr denn am besten nehmen, Walderde?

          cheers
          Jochen

          [[ggg]Editiert von breunibaer am 05-09-2004 um 10:49 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Licht fuer Anolis Carolinensis

            Ich nehme für A. carolinensis KEIN Bodensubstrat. Alle Blumentöppe werden mit großen Kieseln abgedeckt. In einer Ecke steht eine Grillendose mit Blumenerde.
            Darin werden dann natürlich die Eier gelegt und ich finde ALLE Eier problemlos.
            Aber das ist Geschmackssache. Manche mögen ja auch das überraschende Auftauchen von Babies, gönnen den alten den gelegentlichen Snack und lieben das einfangen, bei dem der ganze Behälter umgeräumt wird

            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Licht fuer Anolis Carolinensis

              Ingo schrieb:


              Manche mögen ja auch das überraschende Auftauchen von Babies, gönnen den alten den gelegentlichen Snack und lieben das einfangen, bei dem der ganze Behälter umgeräumt wird

              Gruß

              Ingo
              du sprichst mir aus der Seele, genau das mag ich so.

              Gruß aus dem Norden, oder so

              Kommentar


              • #8
                Re: Licht fuer Anolis Carolinensis

                Hallo,

                also ich haette schon gerne Substrat im Terrarium, schon wegen der Optik.

                Bin mir inzwischen fast sicher, einfach Walderde zu nehmen. Oder wisst ihr was besseres?

                cheers
                Jochen

                Kommentar


                • #9
                  Re: Licht fuer Anolis Carolinensis

                  versuche einfach was dir gefällt.

                  learning by doing, oder so

                  Grüßle

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Licht fuer Anolis Carolinensis

                    Hast du vor die Erde direkt aus dem Wald zu holen? Ich wieß ja nicht ob das eine so gute Idee ist. Wer weiß, ob sich in der Erde kleines Ungeziefer oder Schimmelporen oder was auch immer befindet. Ich würds mir nochmal überlegen.

                    Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Licht fuer Anolis Carolinensis

                      Hallo Jochen,

                      wenn du es gut mit denen Tieren machen willst, dann mache oben auf das Terrarium Drahtgaze (z.B. so) und setzte zwei 70W HQI/CDM-Strahler darüber.

                      Fassungen für ein paar Euro und alte Leuchtstofflampen, von denen vermutlich niemand weiß wie lange sie schon gebrannt haben sollten nicht die Entscheidungskriterien für die Auslegung einer Terrarienbeleuchtung sein. Schau auch mal was auf den Röhren steht. Sind es moderne 3- oder gar 5-Bandenlampen oder uralte, billigste 2-Bandenlampen? Die Bezeichnung, auch wenn sie dir kryptisch vorkommt, sagt dazu einiges aus.
                      Rechne mal zusammen, was deine Lampen an Strom verbrauchen. Das dürfte nicht viel weniger sein als 2xHQI/CDM. Bedenke auch, daß Glühlampen bereits nach ein paar Wochen durchgebrannt sind und ersetzt werden müssen.

                      Walderde ist bestens geeignet. Ingo hatte vor einiger Zeit einen tollen Beitrag dazu. Vielleicht hat noch jemand den direkten Link.

                      Gruß
                      Uwe

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Licht fuer Anolis Carolinensis

                        @uwe: dank fuer deine Antwort, kamm leider zu spaet, hab die Roehren schon eingebaut. die sind allerdings ungebraucht, und erst ca. ein halbes jahr alt. Werds jetzt so mal testen, ob ich die entsprechenden Werte hinbekomme, falls nicht, stellt es bei meiner Konstruktion kein Problem dar, auf HQI aufzuruesten.

                        @gecko-liebhaber: ich kenne den von Ingo verfassten Artikel auch, mich hat das absolut ueberzeugt. Gerade das Ungeziefer das man sich ins Becken holt stellt einen grossen Gewinn dar, da es z.B. das Terrarium sauber haelt. Leider finde ich den Artikel nicht mehr, wenns dich naeher interessiert, kannst du ja die Suchfunktion quaelen, hast vielleicht mehr Glueck als ich.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Licht fuer Anolis Carolinensis

                          http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=2283#10356

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X