Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Megaman Energiesparstrahler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Megaman Energiesparstrahler

Hi,
    möchte möglichst viel Licht mit wenig Leistungsverbrauch und habe bei Conrad das Megaman ESL Einbauset entdeckt. Mit 7W wird dort Helligkeit eines 35W halogenstrahlers erzeugt. Lichtfarbe Warmweiß. Weitere technische Daten konnte ich nicht in Erfahrung bringen, da den Ottonornalverbraucher das in der Regel nicht interessiert. Ich möchte die Lampen lediglich zusätzlich einbauen, habe 2 Röhren, Wärmespot und (geplant) Terrasun UV-Plus.
    Hat jemand Erfahrung mit den Megaman-Lampen oder sollte ich das Geld lieber in eine zusätzliche Röhre stecken? 3*7=21 W Energieverbrauch für 3*35W Halogenhelligkeit hört sich ja erst mal nicht so schlecht an.
    Gruss, Andreas

Re: Megaman Energiesparstrahler

Hey Andi,

da gibts aber noch bessere Möglichkeiten. Osram Dulux D zum Beispiel erzeugt bei 26 Watt Stromverbrauch Licht von 2*75 Watt..........also 150 Watt Licht. Einziger Haken an der Geschichte: du brauchst ein Vorschaltgerät. Ich rüste zur Zeit mehr oder weniger alle meine Terrarien damit aus und bin sehr zufrieden.

Liebe Grüße, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Andy,

ich habe einen Strahler von Megaman 11W warmweiß.

Naja, also die Farbe ist schlichtweg grauslig und eine 18 Watt Dulux sieht daneben aus wie Sonnenschein.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo Flocke und Iris,
        danke für den Tip, gut das ich noch mal gefragt hab vor der Einkaufstour. Wie beurteilt ihr die Dulux D im Vergleich zu 'normalen' Röhren. Habe im Moment eine 30W UV-Röhre (5.0) und eine 20W Dayglo(2.0).
        Mein neues Terrarium ist 140x70x80 groß, es soll auf jeden Fall eine 100W Terrasun UV-Plus rein für die UV-Versorgung, die Lampe soll aber nicht den ganzen Tag brennen, sondern zeitweise durch einen 60W Spot ersetzt werden. Es fehlt also die Grundhelligkeit. Könnte ich diese mit 2 oder 3 Dulux (je 13W) erreichen oder doch lieber die schon vorhanden Röhren verwenden? Benötigt die Dulux D ein spezielles Vorschaltgerät oder kann ich die vorhanden Arcadia-Geräte für die normalen Röhren verwenden?
        Gruss und Danke für jede Hilfe, Andras

Kommentar

Hab noch was vergessen:
          es gibt verschiedene Farben von der Dulux D, welche ist zu bevorzugen?
          Gruss, Andreas

Kommentar

Hallo Andy,

am besten googelst du mal bzw. hier http://www.lud.de/Osram_Dulux-D_Lampen_oder_Philips_PL-C/produkt_leuchtstoff-lampen-g24.html kannste mal kucken wie eine Dulux aussieht. Es gibt welche mit 2 Stiften (wie abgebildet) oder auch welche mit 4 (die haben dann ein anderes Vorschaltgerät) und die kann man immer mal wieder bei Ebay günstig ersteigern. Auch die passenden Vorschaltgeräte. Übrigens - auch im Baumarkt kann man diese Dulux-Teile kaufen (ziemlich teuer im Vergleich zu Ebay) - leider gibts da normalerweise keine Vorschaltgeräte dazu.

Liebe Grüße, Flocke

[[ggg]Editiert von Schneeflocke am 21-09-2004 um 12:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Flocke,
              die Lampen habe ich gefunden, auch bei eBay, aber zum Thema Vorschaltgerät/Fassung/Reflektor bisher Fehlanzeige.
              Gruss, Andy

Kommentar

Hallo Andy,

ja ich weiss, ist nicht ganz so einfach. Wichtig ist, genau zu wissen welche Fassung an dem Vorschaltgerät sein soll. Das steht auf der Verpackung von dem Leuchtmittel. Das musst du dann als Zusatz zum Suchbegriff in google eingeben. Oder du fragst gleich bei dem Laden, den ich als Link eingefügt habe nach. Hat soweit ich das sehen kann ganz vernünftige Preise - vielleicht verkauft er auch die Vorschaltgeräte incl. Fassung dazu?

Liebe Grüße, Flocke

Kommentar

Hallo!
                  Ich habe für mein Axolotlaquarium einen "MEGAMAN" Plant- Reflector 15Watt und bin sehr zufrieden. Das Becken ist 55 mal 55 und meine Pflanzen gedeihen prächtig. Es ist mit Javamoos und Wasserpest bepflanzt! Ist übrigens die einzige LichtQuelle für das Becken.
                  Gruß schnappi

Kommentar

Lädt...
                  X