Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI

Hallo erstmal an alle.

Ich hab nun schon so viel über HQI gelesen und soviele wiedersprüchliche Aussagen gehört, nun muss ich einfach auch mal dumm fragen:

Ich möchte mein Terrarium mit einer 70W HQI ausleuchten und auf ca 25 bis 30 Grad bringen.
    Auf mein Terrarium soll ein Beleuchtungskasten, in den die Lampe eingebaut werden soll(der Kasten soll mit Lochblech belüftet werden.). Zwischen Beleuchtungskasten und Terrarium befindet sich nur Gaze.

Mal lese ich HQI heizt nicht so stark wie HQL und mal lese ich das Gegenteil. Was stimmt denn nun. Und schaffe ich mit 70W HQI die Temperaturen die ich brauche???

mfg, Andre.

Re: HQI

Ups. Hab ja ganz vergessen euch die Maße meines Terrariums zu geben.

Also: 40x40x80 lbh

mfg, Andre.

Kommentar

Hallo!
      Wenn Tiere reinsollen wie Phelsumen, die sich gern sonnen, wirst Du sicher noch ein bis zwei kleine Spots brauchen. Die Grundtemperatur wirst Du mit der beschriebenen Konfiguration aber problemlos erreichen. Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

nur mal zur Info.

Becken 150x50x50.
        Zwei HQI 70 W.

Abstand HQI zu Sonnenplatz ca. 30 cm und 35 cm.

Temperatur unter den HQI ca 32 Grad und 35 Grad.

Gesamtes Becken nicht unter 22 Grad

Zudem nur zwei 120 cm Repti Glo.

Gruß Timo

[[ggg]Editiert von Frager am 22-09-2004 um 09:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Timo,
          und woher kommt das nötige UV-B Licht bei dir? Die Repti-Glo sind da ja wohl lange nicht ausreichend?
          Gruss, Andreas

Kommentar

Hallo Andy44,

da hast Du recht. Aber die beiden Stachelleguane waren im Sommer ab und an mal im Garten.

Als ich die Röhren im Frühjahr gekauft hatte, habe ich noch gedacht, dass die gut sind.

Eine Osram geht in diesem Becken nicht, so wird es die Powersun im Winter richten müssen.

Zudem Füttern wir ja D3 Pulver oder?

Gruß Timo

Kommentar

Soviel ich weiss , ist das D3 Pulver nicht mehr nötig bei Verwendung der Powersun.Die soll wohl ganz gut sein von der UV Ausbeute.Halt nur nicht so kräftig wie die Ultravitalux.
              mFg
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,
                wenn die ausreichende Versorgung mit UV sichergestellt ist, kann ggf. das D3 entfallen (wobei sich die Frage stellt, ob es schadet: scheint nämlich nicht so). Aber nicht vergessen, daß auch noch andere Stoffe im Pülverchen drin sind, die irgendwoher kommen müssen.
                Gruß
                Arnd
                Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Öhm.
                  War da nicht mal was , das eine überdosierung an D3 sehr wohl schadet?

Aber stimmt schon was Arnd sagt.Die anderen Inhaltsstoffe im Pulver sollten natürlich auch bedacht werden.
                  Wollte mit dem vorigen Post auch nicht sagen das man auf Supplemente verzichten soll.
                  ist wohl falsch rübergekommen

mFg
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                  http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

Kommentar

@ Frager:

Hast du das Vorschaltgerät auch im Becken, oder draussen???

Gruss, Andre.

Kommentar

Hi,

ich würde die supplementierung von Vitamin D3 nicht bleiben lassen, da die Powersun bei weitem nicht so stark ist, wie die Sonne in der Heimat der Tiere. Somit kannst Du kaum überdosieren, so lange Du Dich an die Richtdosierung für Deine Tiere hälst.

cu

Mighty.V

P.S.: Die Sonne ist übrigens der beste UV-B Spender und z.B. bei Schildkröten reicht es vollkommen aus, wenn sie im Sommer draußen im Teich/Garten sind.

[[ggg]Editiert von mighty.v am 22-09-2004 um 22:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Andre,

meine HQI sind getrennt. Reflektor im Terrarium und Schaltgerät im Schrank darunter.

Ich habe den halbe Glasdeckel abgenommen und aus Holz einen Lichtkasten gebaut. In dem Lichtkasten ist oben das Lochblech zur Lüftung eingebaut.

Gruß Timo

Kommentar

Danke Timo. So soll es bei mir dann auch werden!!!

Gruß, Andre.

Kommentar

Lädt...
                          X