Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

QSL Quecksilberdampfleuchten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • QSL Quecksilberdampfleuchten?

    Hi,

    sind diese Leuchten geeignet um Uv-Strahler zu ersetzen? Hab mich mal umgehört und es wurde mir gesagt, dass es sehr nahe an Sonnenlicht rankäme? Hab 4 Stück a 50 Watt!

    Grüße

    Johannes

  • #2
    Re: QSL Quecksilberdampfleuchten?

    Hallo,
    meinst Du HQL?

    Gruß Martin
    Mitglied der AG Anuren
    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

    Kommentar


    • #3
      Re: QSL Quecksilberdampfleuchten?

      Hi,

      nein, die heißen QSL bzw. Quecksilberdampflampen. So hab ich die zumindest gekauft.

      Grüße

      Johannes

      Kommentar


      • #4
        Re: QSL Quecksilberdampfleuchten?

        Hallo,
        stand QSL oder HQL auf der Verpackung?

        Gruß Martin

        [[ggg]Editiert von Martin Truckenbrodt am 26-09-2004 um 20:55 GMT[/ggg]]
        Mitglied der AG Anuren
        http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

        Kommentar


        • #5
          Re: QSL Quecksilberdampfleuchten?

          Hi,

          war bei Ebay. Also in der Artikelbeschreibung stand QSL. Es sind die Lampen und die Leuchtmittel. 4 Stück für 1 €. Ersatzlampen kosten bei Osram um die 5 € (50W).
          Sonst weiß ich das auch noch nicht, weil die Lampen noch unterwegs sind.
          Hier der Link:
          http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4322646020&ssPageName=STRK: MEWN:IT

          Grüße

          Johannes

          Kommentar


          • #6
            Re: QSL Quecksilberdampfleuchten?

            das is nur eine tageslicht lampe uvb hat sie nicht uva ein bissel

            Kommentar


            • #7
              Re: QSL Quecksilberdampfleuchten?

              Hallo!
              Der Beschreibung und dem Augenschein nach handelt es sich um HQL-Lampen. Diese geben kein UV-Licht in nennenswerten Mengen ab. Gruss...Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

              Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

              Kommentar


              • #8
                Re: QSL Quecksilberdampfleuchten?

                Hi,

                ich hab die Terrarien ja alle in einem Dachzimmer stehen, wo sie ja theoretisch Tageslich abbekommen. In jedem Terrarium hab ich auch noch ne UV-Röhre.

                Grüße

                Wave

                Kommentar


                • #9
                  Re: QSL Quecksilberdampfleuchten?

                  Was heißt UV-Röhre? Welche Tiere hältst du denn? Wäre vielleicht ganz gut zu wissen um mehr dazu sagen zu können.

                  Gruß Sebastian

                  Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: QSL Quecksilberdampfleuchten?

                    Hallo wave-rock,
                    bitte entschuldige meine Hartnäckigkeit.
                    Auch das Wort Vorschaltgerät hatte der Verkäufer etwas unsinnig entstellt.

                    Hast wohl ein Schnäppchen gemacht?

                    HQLs werden oft als unwirtschaftlich bezeichnet, weil sie einen niedrigeren Wirkungsgrad als z.B. HQIs haben. Ich betrachte die Sache immer anders herum: Wieviel Strom kann ich mir leisten?
                    Da bieten viele (die meisten?) HQLs den Vorteil, dass sie mit zwei umschaltbaren Leistungen (bei mir sind es 80/125 Watt) betrieben werden können.
                    In meinem Becken (noch nicht in Betrieb), das auch zusätzlich über Tageslicht versorgt wird, werde ich so im Winter 4x125 Watt fahren und im Sommer nur 4x80 Watt.
                    Außerdem sollen HQLs bei Spannungsschwankungen unempfindlicher sein. => förderlich für die Lebensdauer.

                    Unter folgendem Link findest Du ein sehr gutes und aktuelles Buch zum Thema Beleuchtung genannt: http://paludarium.pipidae.de/literatur.php

                    Gruß Martin

                    [[ggg]Editiert von Martin Truckenbrodt am 27-09-2004 um 14:06 GMT[/ggg]]
                    Mitglied der AG Anuren
                    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: QSL Quecksilberdampfleuchten?

                      Hi Martin,

                      tja so ein Prachtteil kann ich mir noch nicht leisten. Aber was nicht ist....?
                      Mal schauen was es bringt. Was ist eingentlich der unterschied zwischen HQI und HQL? Kann ich in die Lampen auch HQI-Birnen reinschrauben?!

                      Was heißt UV-Röhre? Welche Tiere hältst du denn? Wäre vielleicht ganz gut zu wissen um mehr dazu sagen zu können.

                      Gruß Sebastian

                      Hi Sebastian,

                      für die Tierchen unten im Beitrag!

                      Grüße

                      Wave

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: QSL Quecksilberdampfleuchten?

                        Achso, dachte es geht um ein spezielles Becken. Aber was meinst du denn nun mit UV-Röhre? Denn beispielsweise die Ritteranolis brauchen doch bestimmt eine gute UV-Quelle wie eine Osram Vitalux oder etwa nicht?

                        Gruß und gute Nacht wünscht Sebastian

                        [[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 27-09-2004 um 22:39 GMT[/ggg]]

                        Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: QSL Quecksilberdampfleuchten?

                          Hallo!
                          Der Unterschied zwischen HQI und HQL ist schon an der Form des Leuchtmittels zu sehen. HQL sind Quecksilberhöchstdruckdampflampen, bei denen eine Quecksilberfüllung verdampft wird und bei einem Druck von teilweise über 100bar eine Gasentladung stattfindet. Grosse Strassenlaternenbirnen enthalten bis zu 100g Quecksilber. HQI hingegen sind Plasmabrenner, der Brennraum ist deshalb klein und die Lichtquelle selbst punktförmig. Als "Brennmittel" kommt Quecksilber in Verbindung mit Brom oder Iod zum Einsatz. Aufgrund des Quecksilberanteils sind ausgebrannte HQI- oder HQL-Leuchtmittel Sondermüll, wer sie einfach in den Müll schmeisst, ist eine Umweltsau. Aufgrund der unterschiedlichen Arbeitsweise sind auch unterschiedliche Zünd- und Vorschaltgeräte notwendig, so dass sie nicht kompatibel sind. Die Leuchtmittel passen auch gar nicht in die jeweils andere Leuchte. Gruss...Sven
                          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: QSL Quecksilberdampfleuchten?

                            Danke für die Aufklärung!

                            Johannes

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: QSL Quecksilberdampfleuchten?

                              Super erklaert, Kaktus ... dem ist nichts mehr hinzuzufuegen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X