Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Kühlgeräte"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Kühlgeräte"

hi

ich wollte fragen ob es Machinen oder Geräte
    zum kühlen eines terrariums (in meinem fall amphibienterrarium)gibt..

und wenn welche und wo und zu welchem preis?

Danke im vorhinein
    sm

Re: "Kühlgeräte"

weiß keiner was?

schade

na macht auch nix

mfg
    sm

Kommentar

Wie wärs denn mit ner Klimaanlage? Die gibts in fast jeder Größe und Wattstärke.

Kommentar

Klima-Anlagen haben den
        Nachteil , daß sie die Luft entfeuchten.
        Somit entfällt die Vision so ein Kleinsgerät direkt an das Terrarium anzuschließen.
        Im Sommer kann man aber durchaus den Terrarienraum mit so einem Gerät unter 20° C halten. Kostet aber viel Strom.
        Als Schwanzlurchfreak wirst Du Dein Hobby wohl am Besten ( wie so mancher alte Hase ) in einem möglichst tief gelegenen Kellerraum ansiedeln und auch keine
        stark wärmestrahlende Beleuchtung verwenden.

gruß peta

Kommentar

ja aber wo bekomm ich sowas????#

mfg
          sm

Kommentar

Hallo,
            irgendwo in Wien gibt es eine Zoofachhandlung die sich unter Anderem auf die Kühlung von Terrarien und Aquarien spezialisiert hat. Die haben auch die Terrarien im Naturhistorischen Museum Wien eingerichtet. Leider weiß ich die I-Adresse nicht mehr. Such mal ein bisschen bei google, dann findest du sie sicher.

Gruß
            Julian

Kommentar

hi

du meinst sicher svt(schultschik vivarientechnik)
              das sit eine Firma und die stellt das kühlgerät nicht mehr her(dreipunkt-thermostat)
              Leider...

mfg
              sm

Kommentar

nt

[Edited by Henning L on 07-05-2003 at 14:17 GMT]

Kommentar

Hi,
                  ich habe in meinem Terrarium (150x150x170) 2x150W HQI und 3x36W Leuchtstoffröhren (Vorschaltgeräte aussen montiert).
                  Ausserdem ist noch eine 70W Heizmatte mit drin für nachts.
                  Abgesehen von den fast 10 Grad Temperaturunterschied zwischen Boden und Decke wird es nun tagsüber insgesamt etwas zu warm.
                  Durch Abschalten der HQIs kann ich das zwar auffangen, aber dann wirds recht dunkel.
                  Im Sommer wirds im Raum auch sehr warm und ich überlege, in den Holzdeckel des Terrariums ein oder mehrere Peltierelemente einzubauen, um die Temperatur um ca 5 Grad zu senken. (Nach oben ist noch genügend Platz für einen Lüfter.)
                  Meint Ihr, das funktioniert?
                  Wird es dann eventuell stellenweise zu kalt?

Vielen Dank
                  Hummel

Kommentar

HAllo
                    Ist zwar nur so ne Idee, aber was ist von nem Kühlsystem für extrem hochgetaktete Prozessoren zu halten?
                    Ich weiss nur nicht wie Groß und wie stark die sind.

Gruß
                    Luriel

Kommentar

Re:

Warum nimmst du nicht einen alten Kühlschrank und baust die Kühlschleife mit dem Motor aus und baust diese unter dein Terrarium. Habe dies auch bei meinen Salamandern gemacht funktioniert gut benötigt aber auch nicht wenig Strom. Noch ein Tipp, es gibt in den meisten Städten Anbieter die Kühlschränke reparieren und wieder anbieten, bei so einen Händler habe ich meine Kühlung erworben.

Gruß
                      Jeje

smeagol wrote:
                      hi

ich wollte fragen ob es Machinen oder Geräte
                      zum kühlen eines terrariums (in meinem fall amphibienterrarium)gibt..

und wenn welche und wo und zu welchem preis?

Danke im vorhinein
                      sm

Kommentar

hallo zusammen,

habe mir schon oft gedacht wenn ich abends in einer bar war oder eben mal im supermarkt meine brötchen gekauft habe was sind das nur für coole dinger!
                        ich rede hier von kühlschränken mit glastür.
                        das ich eher ein tropenfan bin und es mit der kühlung nicht so habe, habe ich mich aber nie weiter darum gekümmert.
                        hierfür würden mir die geräte eigentlich perfekt vorkommen.

mit einigigen kleinen innenumbauarbeiten (dekoration und so) würde man im handumdrehen ein wunderschönes terrarium erhalten.

seht mal unter:
                        http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2313489620&category=8415

oder
                        http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2313556330&category=8415

oder
                        http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2518126263&category=22394

glaubt ihr diese geräte könnten was taugen.

mfg snik

Kommentar

Dieses Problem beschäftigt mich schon einige Zeit. Ich habe eine der grössten Firmen für Kühltechnik mal angeschrieben, man solle ein
                          kleinst Kühlsystem für Terrarien erfinden. Man hat abgewunken, es braucht immer einen sogenannten Kompressor und der braucht seinen Platz.

Die Technik einen alten Kühlschrank umzubauen
                          wurde schon erprobt, es geht ganz leidiglich, die "Terrarien-Kühlschränke" sehen allerdings nicht gerade schön aus.
                          Wenn man allerdings so Temperaturen zwischen
                          12- 16 Grad (Ideal für gewisse Amphibien)
                          erzeugen will, ist dies für viele Kühlschränke schon zu warm und sie sind in diesem Bereich schon am ausschalten.

Kühlvitrinen zu benutzen, wie sie in Restaurants für Kuchen und andere Esswaren
                          verwendet werden habe ich auch schon bedacht.
                          Diese Dinger sind aber enorm teuer, auch ein
                          gebrauchtes Stück erhält man kaum unter 700 Euro - der Stromverbrauch ist auch recht ansehnlich.

Kommentar

Re: Re: "Kühlgeräte"

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen und hier kann ich bestätigen das es mit einem zerlegten Kühlschrank gut funktioniert. Ich würde nur wie oben beschrieben zu einem Fachmann gehen der die Kühlung fachgerecht ausbaut. Diese Kühlung unters Terrarium und mit einer Temperatursteuerung gekoppelt kann eigentlich nichts mehr schief gehen .

Gruß
                            jeje

daniel.hofer@span.ch wrote:

Die Technik einen alten Kühlschrank umzubauen
                            wurde schon erprobt, es geht ganz leidiglich, die "Terrarien-Kühlschränke" sehen allerdings nicht gerade schön aus.
                            Wenn man allerdings so Temperaturen zwischen
                            12- 16 Grad (Ideal für gewisse Amphibien)
                            erzeugen will, ist dies für viele Kühlschränke schon zu warm und sie sind in diesem Bereich schon am ausschalten.

Kommentar

@jeje,

klingt ja recht "einfach" !?
                              Wäre ein Bild möglich, denn das würde bestimmt mehrere Halter interessieren ?

Gruß Michael ...
                              Michael Schantz,
                              ich halte Salamandra salamandra
                              und verschiedene Unter(Arten).
                              HP zur Gattung Salamandra
                              Homepage der AG-Urodela
                              Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Lädt...
                              X