Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leguan wird agressiv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leguan wird agressiv

Hallo,
    ich brauche dringend hilfe habe ein neues Terrarium. Dort halte ich 2 Leguane 2,0 beide verstehen sich 1x Leguan 10 Jahre zweite Leguan 4 Jahre! Beide leben schon seit ca 2 Jahren zusammen! Plötzlich fängt der kleine an den grossen zu beissen und geht immer zur Scheibe und droht da sie sehr stark spiegelt und er sich selbst sieht! Ich denke er sieht sich selbst und geht dann zu dem grossen hin un beisst ihn! Was kann ich machen! Hat einer erfahrung damit sobald ich das Licht ausmache ist sofort ruhe! Tönungsfolie?

Re: Leguan wird agressiv

Hallo Norman,
    hab dir schon im Leguanforum geantwortet;
    Tönungsfolie hilft in solchen Fällen nichts..
    zwei adulte Männchen vertragen sich eben nicht dauerhaft..sicher nicht in der Parungsseison..
    evtl kannst du das Terrarium teilen mit einem Sichtschutz; dann wird sich die Lage sicher beruhigen.
    Grüsse,
    Rosi

Kommentar

Moin Norman,

Dort halte ich 2 Leguane 2,0 beide verstehen sich 1x Leguan 10 Jahre zweite Leguan 4 Jahre! Beide leben schon seit ca 2 Jahren zusammen! Plötzlich fängt der kleine an den grossen zu beissen und geht immer zur Scheibe und droht da sie sehr stark spiegelt und er sich selbst sieht!
      Scheibenspringen, d.h. revierverteidigen bei einzeltieren gegen sich selbst, ist fast noch schlimmer. Hier im forum [Suchen] "scheiben spring" gibt duzende von tips.

Von mit gaze abhaengen, ueber verkalken gibts verschiedene methoden die seitenscheiben zu entspiegeln. Am besten auch an den seitenscheiben rueckwaende bauen.

Professionelles entspiegeln durch beschichten mit flouroxidgasen im unterdruck wird wohl nachtraeglich nur fuer die frontscheiben moeglich sein, wenn diese auszubauen sind. Einfacher ist dann aber die frontscheiben gegen entspiegelte austauschen, wenn das moeglich ist.

Dass sich 2 erwachsene maennchen verstehen, ist sowieso ein wunder. Schnell die tiere trennen, bzw ins alte terrarium umsetzen, wenn dieses noch eingerichtet ist. Mit pech war das neue eine fehlinvestition, mit glueck laesst es sich entspiegeln. Mit noch mehr pech, war das neue terrarium der ausloeser fuer revierkaempfe, d.h. du brauchst beide terrarien, weil sich maennchen nicht mehr verstehen.

Hat einer erfahrung damit sobald ich das Licht ausmache ist sofort ruhe!
      *aehm* das versteh ich jetzt nicht :
      Welches licht ? Das licht im terrarium oder das licht im raum ?

Wenn der raum heller als das terrarium ist, muesste sich es sich von innen weniger spiegeln, als wenn nur das terrarium beleuchtet ist.

Hat sich der standort des terrariums ebenfalls geaendert, d.h. ist der raum jetzt heller oder dunkler als vorher ? Gibt es moebel in sprungreichweite (wenn du dir die scheibe wegdenkst) die vorher nicht da waren ?

ciao,Michael

[[ggg]Editiert von kraehe am 18-10-2004 um 01:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Leguan wird agressiv

Hallo Michael,
        danke für die schnelle Antwort!
        Klar meine ich das licht vom Terratium der Standort hat sich ebenfalls geändert früher waren die Tiere in einem für Sie gebauten Grossraumterrarium im Garten untergebracht nur im Winter sind die Heizkosten einfach zu hoch! Also habe ich ein neues direkt im Wohnzimmer gebaut! Zwei Tage ging auch alles gut! Beide fressen ganz normal jetzt habe ich mal das Terrarium abgehangen! Es gibt auch Zeiten in den Sie sich vertragen nur aufeinmal dreht der "kleine" durch! Ich bin schon froh das der grosse das nicht so ernst sieht er droht aber macht nichts! Habe mir überlegt morgen direkt aus dem Baumarkt Klebefolie zu kaufen und 0,5 m der Scheibe vom Boden abzukleben! Vielleicht hilft es!!!! :-)

Kommentar

Re: Re: Re: Leguan wird agressiv

Moin Norman,

der Standort hat sich ebenfalls geändert früher waren die Tiere in einem für Sie gebauten Grossraumterrarium im Garten untergebracht nur im Winter sind die Heizkosten einfach zu hoch!
          d.h. das neue terrarium ist kleiner als das alte ? dann brauchst du warscheinlich 2 terrarien fuer den winter, weil der gewohnte abstand eines wintergartens nicht mehr machbar ist.

Habe mir überlegt morgen direkt aus dem Baumarkt Klebefolie zu kaufen und 0,5 m der Scheibe vom Boden abzukleben! Vielleicht hilft es!!!! :-)
          Ich wuerde keine klebefolien innerhalb eines terrariums einsetzen. Zum einen duensted der kleber, zum andern ist der selten wasser oder hitze bestaendig. Leguane sind vielleicht robust genug, aber fuer mein gecko waere so eine klebestelle toetlich ... und fuer schlangen gilt klebeband als totsichere methode zum einzufangen ;( besser normale folie und 4 tropfen aquarien silikon, wenn du was mit folie abkleben willst - oder ne trennwand einbauen und die frontscheibe kraeftig verkalken

ciao,Michael

Kommentar

Liebe Teilnehmer,

der Thread wurde bereits im Agamen- u. Leguane Forum eröffnet, wo er auch hingehört.

Deswegen wird er hier geschlossen.

MfG

Moderator
            Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Lädt...
            X