Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befestigung Terrarienrückwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Befestigung Terrarienrückwand

Hallo!

Ich habe vor, für meine Halsbandleguane eine Rückwand ins Terrarium zu bauen. Wie das geht kann man ja überall nachlesen und welche Materialien man braucht ist mir auch völlig klar. Ich traue mir die Arbeit auch zu und sehe eigentlich kein Problem. Nur eines ist mir unklar und das kann ich auch nirgends finden:

Wie befestige ich die Rückwand im Terrarium?

Ich habe schon den Tip bekommen, das ganze mit einigen Silikonpunkten festzu"pappen".
    Allerdings habe ich diesbezüglich einige Bedenken, weil im Terrarium ja auch Wasser gesprüht wird. Dann kann es mir doch passieren, daß es dahinter schimmelt, oder?

Hat mir jemand einen brauchbaren Ratschlag zur Befestigung?

Danke........ Tatze

Re: Befestigung Terrarienrückwand

Hallo Tatze.
    Kann Dir zwar keinen besseren Tip geben, aber ich habe meine Rückwand auch komplett mit Silikon an der eigentlichen Rückwand befestigt und bis jetzt ist nix passiert (seit knapp einem Jahr).
    Hatte das Terrarium erst kürzlich ganz auseinander und da hat man nichts von Schimmel gesehen.
    Bei mir ist es eine Styroporwand die auf Holz geklebt wurde.

Lieben Gruß, Sevi

Kommentar

Also hast du das ganze komplett seitlich abgedichtet oder wie muss ich mir das vorstellen?
      Und das Styropor hast du auf ner Holzplatte? (Hatte mir das auch schon überlegt)

Wenn ja, was würdest du machen, wenn du ein neues Terrarium hättest? Eine neue Rückwand bauen? Die alte kriegt man ja nicht mehr raus.

Kommentar

Du solltest es nicht nur an"punkten"
        sondern umlaufend versiegeln. Sonst
        zirpt es unangenehm aus dem offenen Zwischenraum und unbeschichtetes
        Styro ist für Grillen und Heimchen ( aber auch Zophbas / Mehlwürmer / Wachsmaden) eine klare Aufforderung zum Höhlenbau.

[[ggg]Editiert von Peter Harbig am 25-10-2004 um 18:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

OK, dann werde ich das so machen.

Dankeschön !

Kommentar

Re: Re: Befestigung Terrarienrückwand

Tatze schrieb:
            Also hast du das ganze komplett seitlich abgedichtet oder wie muss ich mir das vorstellen?
            Und das Styropor hast du auf ner Holzplatte? (Hatte mir das auch schon überlegt)

Wenn ja, was würdest du machen, wenn du ein neues Terrarium hättest? Eine neue Rückwand bauen? Die alte kriegt man ja nicht mehr raus.
            Meine Rückwand ist am Rand mit Flexfuge "abgedichtet".
            Soll heissen, sie ist komplett integriert. sie geht auch in einem Stück von der Wand in den Boden über.
            Habe quasi alles in einem gemacht. Ich hoffe, man versteht, wie ich das meine.
            Wenn ich ein neues Terrarium bauen sollte, werde ich auch eine neue Rückwand bauen müssen, ja.
            Aber macht nix, man hat ja eh immer neue Ideen und entdeckt Kleinigkeiten, die man anders machen würde. Ausserdem macht es einen Riesenspass.
            Sevi

Edit:
            Habe mal ein Bild (unter Nepumuk, Rueckwand.jpg) der unteren rechten Ecke, als es noch im Bau war, in mein Album eingestellt.
            Sieht da sehr wild aus, aber wie gesagt, war mitten im Bau und das Foto ist auch nicht der Knaller.

[[ggg]Editiert von Sevi am 26-10-2004 um 11:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

*lach*

Jo, habs verstanden. (denke ich)

Mal gucken, wie ichs machen werde. Hat ja auch noch Zeit und ich werds in meinen Weihnachtsferien in Angriff nehmen.

Wende mich dann mit Beschwerden an dich. *zwinker*

Kommentar

Lädt...
              X