Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinn von Leuchtstoffröhren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sinn von Leuchtstoffröhren

Hallo,

noch mal eine Frage zu später Stunde.

Welchen Sinn machen eigentlich noch Leuchtstoffröhren, wenn ein Terrarium mit HCI-Brennern und UV-Spots aussreichend ausgeleuchet sowie bestrahlt wird?
    Ich lese immer wieder, dass viele noch zusätzlich zu Leuchtstoffröhren raten.

Gruß

Martin

Re: Sinn von Leuchtstoffröhren

Wenn man Naturnahe Verhältnisse erzeugen möchte, dann darf nicht gleich mit dem ersten Lichtschein die Volle Heizleistung haben. In der Natur hat man ja auch nicht gleich bei Sonnenaufgang 40 °C im Schatten. Deshalb beleuchtet man morgens und abends 1-2 h nur mit einer einfachen, kalten Röhre und schaltet die starken Lampen erst später ein, bzw früher aus.
    Daneben setzt sich immer mehr durch, dass man sich bei der gehegegröße nicht am absoluten Minimum orientiert, sondern so viel Platz wie möglich bietet. In solchen Gehegen kann man verschiedene Schatten- und Lichtzonen nachbilden. Und so ganz nebenbei wäre es ein sehr teures Vergnügen, gleich 10 oder mehr qm komplett mit teuren Hochleistungslampen auszuleuchten.

Kommentar

All die guten hellen Spots leuchten nur serh punktuell aus. So gibt es neben viel Licht auch nahezu übergangslos harte Schatten. Die Leuchtstoffröhren helfen da aus, schaffen sanftere Übergänge und Halbschattenzonen. Damit ersetzen sie zB das natürliche Streulicht, das im Terrarium sonst fehlt.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

vielen dank Euch beiden.
        Noch eine, naja zwei Fragen.
        Das der UV-Anteil nachläßt spielt dann doch nach Eurer Begründung eine weniger entscheidende Rolle, oder?

Und zweitens, ich fragte schon im Literaturforum nach dem Erscheinungstermin für Dein Buch über Tokehs.
        Vielleicht kannst Du mir diesen ja schon nennen.
        Warum auch immer, über G. Gekko findet man immer nur zwei Sätze, wobei grunsatzlich einer auf deren angebliche Agressivität ein geht.

Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
        X