Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kristall-Silikon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kristall-Silikon

Hallo!

Habe letztens bei einem Terrarienbauer gefragt, welches Silikon sie zum Bau ihrer Terrarien benutzen. Mir wurde gesagt, es handle sich dabei um Kristall-Silikon. Jetzt frage ich mich, ob dieses Silikon schädlich ist oder ob man ein solches Becken bedenkenlos verwenden kann. Habe zu den Inhaltsstoffen dieses Silikons nichts im Internet gefunden. Ich weiß auch, dass man nur aquarientaugliches Silikon, welches fungizid- und lösungsmittelfrei ist, verwenden sollte. Aber mir wurde versichert, es sei nicht schädlich. Was meint ihr dazu?

Danke schonmal für jegliche Tipps!
    Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Re: Kristall-Silikon

Hallo,
    für manche Anwendungen ist Aquariensilikon auf Grund seiner Klebeeigenschaften nicht geeignet. Z.B. wurde mir für Glas auf mineralischen Untergründen ein neutralvernetzendes Bau-Silikon empfohlen. Wenn der Phosphattest demnächst positiv ausfällt, werde ich im Beispielfall Soudal formflex silicone Bau nehmen.

Genrell wird immer zu AQ-Silikon geraten, weil es keine Fungizide enthält. Dies ist das wichtigste k.o.-Kriterium für die Auswahl. Wenn das Silikon lebensmittelecht ist, ist auch schon viel gewonnen.

Ein Thema zum Philosophieren!

Gruß Martin
    Mitglied der AG Anuren
    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo Sebastian,

google mal nach Kristall-Sikikon. Du wirst nur Tauchermasken finden.

Da hat dein Terrarienbauer wohl versucht das von ihm verwendete Silikon aufzuwerten in dem er es Kristall-Silikon nennt. Vermutlich nimmt er stinknormales, transparentes Silikon und nennt es Kristall-Silikon. Damit hebt er sich von den Terrarienbauern ab, die schwarzes Silikon verwenden. Kristall-Silikon klingt halt besser als transparentes Silikon.

Gruß
      Uwe

Kommentar

Ja richtig, die Tauchermasken habe ich auch bereits gefunden. Nur weiß ich nicht, welche Inhaltsstoffe dieses Silikon hat und ob es für die Tiere schädlich wäre?!

Kommentar

Hallo,
          wende Dich doch einefach mal über dessen Website an den Hersteller.
          Klappt meist ganz gut.

Gruß Martin
          Mitglied der AG Anuren
          http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Wessen Website? Die des Terrarienbauers? Dort werden weder Angaben zu dem Silikon gemacht noch ein Link zur Verfügung gestellt. Habe das mit dem "Kristall-Silikon" per Mail erfahren.

Sebastian

Kommentar

Aaaalso, ich habe mal nachgefragt, um welches Fabrikat es sich handelt und mir wurde gesagt, es handle sich um "Perenator Aquasilikon". Ich denke, dass es damit als unbedenklich einzustufen ist. Aber ich sollte noch eine Liste mit Inhaltsstoffen bekommen.

Gruß Sebastian

Kommentar

Hallo Sebastian,

da brauchst du nicht zu warten. Guckst du hier:
                http://www.illbruck.de/building-systems/de/business_units/sealant_systems/products/perennator_sealants/aq_201_aquarium_silicone/index_de.html

Da bekommst du alle Angaben, die man bei den häufig im Zoo"fach"handel erhältlichen Nonname-Silikonen normalerweise nicht bekommt.
                Die Terrarien und das Aquarium (200l), das ich vor über 20 Jahren damit geklebt habe halten noch heute. Nur das Aquarium mußte nach 18 Jahren etwas ausgebessert werden.

Gruß
                Uwe

PS: das steht nix von Kristallsilikon. Das ist eine Erfindung deines Terrarienbauers

[[ggg]Editiert von uwe* am 17-11-2004 um 19:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Herzlichen Dank uwe*!
                  Dann muss ich jetzt eigentlich nur noch über den Preis verhandeln

Muchas gracias y buenas noches!
                  Sebastian

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 17-11-2004 um 20:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X