Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entkalktes Wasser schädlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entkalktes Wasser schädlich?

Hallo!

Ich habe mal wieder eine Frage: Und zwar benutze ich zum Sprühen in meinen Terrarien Wasser, das ich mit einem BRITA-Wasserfilter entkalkt habe, damit die Scheiben leichter zu reinigen sind und die Düsen der Sprühflasche nicht verkalken. Ich habe immer gedacht, dass der Filter das Calciumcarbonat aus dem Wasser entfernt; jetzt habe ich aber erfahren, dass die Calcium-Ionen dabei nur durch Natrium-Ionen ausgetauscht werden.
    Meine Frage: Ist das Natriumcarbonat dann schädlich für Reptilien, Amphibien oder Wirbellose? Und in meinen Phasmiden- und Diplopoden-Terrarien besteht der Bodengrund aus Garten-/Walderde, die mehrere Jahre im Terrarium bleibt. Könnte sich das Natriumcarbonat in der Erde anreichern und sich irgendwie schädlich auf die Bodenreaktion und somit auf die Mikrofauna auswirken? Welches Wasser verwendet ihr zum Sprühen?
    Danke schon mal für alle Antworten.

Re: Entkalktes Wasser schädlich?

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Völlig unschädlich für die Tiere.
    FÜr deine Scheiben, deine Düse und vor allem deine Pflanzen (falls du welche drin hast) ist es sehr gut!
    Ich entkalke auch mit nem Brita Wasserfilter.

Mein Moos dankt es mir ^^ !!

Gruß

edit: oo da habe ich wieder schlampig gelesen !!
    ich kann dir nicht sagen , ob Natriumcarbonat schädlich ist !!

Wenn man aber googlet, findet man eher Seiten, die einen auf JA spekulieren lassen.

Gut das ich das weiß !!

Hat denn jemand jetzt konkrete Antworten ??
    gruß

[[ggg]Editiert von janolis am 14-11-2004 um 19:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
      Natriumcarbonat ist prinzipiell nicht schädlich für die Tiere, es entsäuert aber den Boden bzw. das Substrat und erleichtert dadurch diversen Pilzkulturen das Überleben. Ich sprühe mit entmineralisiertem Wasser. Dass es den Tieren schadet, wenn sie es trinken, ist ein nicht ausrottbares Märchen (ungefähr so wahr wie dass Spinat Eisen enthält). Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo!
        Mal als kleiner denk anstoß! In sehr trockenen Gebieten wie z.B.: Wüsten, nehmen die Reptilien um zu trinken den Morgentau von den Blättern der Pflanzen auf. Dieser Tau enthält auch keine Mineralien und den Tieren geht es trotzdem gut! Also ruhig destiliertes oder voll entsalztes Wasser nehmen!
        Gruß schnappi

Kommentar

Hallo Schnappi,
          kleiner Denkanstoß: Pflanzen in Wüstengebieten sind meist komplett erd-staubig. Und was passiert, wenn der Tau auf den (Mineralien)Staub fällt?

@Jan: es gab mal eine lange Diskussion zur verwendung von OSMOSEwasser (eigentlich: Umkehrosmose, aber egal: Suchfunktion). Da steht alles Wichtige drin. Ich nehme übrigens Leitungswasser (ca. 15°DGH) zum Sprühen und empfindliche Viecher kriegen gelegentlich noch etwas Calziumlaktat hinein, trotz der Sprühflecken.
          Gruß
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Arnd@: Bleibt nur die Frage was passiert wenn der Tau so stark auftritt das er vorher von den Blättern kullert und für die nachfolgenden Tropfen kein "Erd-Staub" mehr erhalten bleibt wo sich Mineralien lösen könnten?????
            Regenwasser enhält auch keine Mineralien wenn es von Blättern aufgeleckt wird.
            Gruß schnappi (Dirk)

Kommentar

Hallo Dirk,
              in dem link (oben abgegeben) ging es genau darum. Das "destillierte" Wasser schadet an sich nicht (entgegen der landläufigen Meinung), aber die Frage ist dann wie man eine ausreichende Mineralienmenge in die Tiere hineinbekommt. In stubigen Wüsten gibt es da viele Wege . Wenn der Gesamthaushalt stimmt, spricht nichts gegen entmineralisiertes Wasser.
              Gruß
              Arnd
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ist Entkalktes Wasser vom "Weichwasser Meister GSX" Für meine Landeinsiedlerkrebse schädlich?
                Benutze zu zeeit nur normales für seine Trinkschale und zum Sprühen. Die Scheiben sehen aber nicht mer so schön aus alles verkalkt.

Kommentar

Lädt...
                X