Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitintervall < 1 Minute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zeitintervall < 1 Minute?

Hallo,

kennt jemand eine preiswerte Lösung, ein Gerät kleiner als 1 Minute anzusteuern?

Habe mal bei Conrad gestöbert, aber nicht direkt das richtige gefunden.

Gruß
    tomwip

Re: Zeitintervall &lt; 1 Minute?

Hallo
    Du braucht einfach nur zwei Geräte miteinander Kombinieren. Einen Zeitschalter (der kann meistens minimal 1 min. Timen und da hinten Dran, eine kleine Schaltung, die den Einschaltmoment entsprechend verzögert.

Wenn der Beregner ( dafür ist es ja Wahrscheinlich) z.B. nur 20 sec, an sein seoll, must du die Versögerung auf 40 sec. einstellen.
    Timer Schaltet ein, Verzögerung spricht an, nach 40 sec. gibts Nebel und nach weiteren 20 sec. macht der Timer wieder aus.

Ich hab mal beim Conrad nachgeschaut: 195901-22 15,24E
    Einstellbare Verzögerung: 0,5 - 150 sec.
    Du brauchst nur noch ein Steckernetzteil für 12V.
    Wenn die Punpe mehr als 8A Zieht must du halt mit dem Relays ein Schütz Schalten ( den Gibts beim Elektroinstallateur ).

Gruß
    Luriel

Kommentar

Re: Re: Zeitintervall &lt; 1 Minute?

Hallo,

vielen Dank. Wenigstens einer der sich mal meldet! Diesen Bausatz habe ich auch schon entdeckt. Jedoch ist es wie gesagt ein Bausatz. Nicht preiswert, es benötigt außerdem noch ein Gehäuse und ein Netzteil (kostet auch wieder was).

Ich hatte gehofft, es gäbe eine Zeitschaltuhr <1m. Die man am Stück fix und fertig kaufen kann.

Dazu kommt noch, ich brauche nicht EINE Lösung, sondern betreibe mehrere Anlagen.

O.k. Ich werde mal so ein Teil ordern, ein Netzteil habe ich glaube ich noch und kann wenigstens mal eine Anlage in Betrieb nehmen.

Viele Grüße

tomwip

Kommentar

Re: Re: Re: Zeitintervall &lt; 1 Minute?

Hallo
        Ne Zeitschaltuhr, die <1min. schaltet kenne ich leider nicht.

Aber hätte ich villeicht noch zwei weitere lösungen:

1. Es gibt, wenn nich mein Wissen nicht teucht im Bereich er Elektroinstallation (Anlagenbau) sogenante Einschaltverzögerer. Ich weiss leider nicht genau um wieviel diese verzögern, und ob man sie nehmen kann. Allerdings wäre das dann ein komplette Gerät, das man hinter eine normale Schaltuhr setzen kann.

2.: Die Schaltung von Conrad kann man mit einfachen Bauteilen anders nachbauen. das Ganze kann dann so klein werden, das man es in eine bestehende Schaltuhr integriert. (Setzt dann allerdinsg Kenntnisse der Elektronik vorraus. Oder das ganze mir in ein Steckernetzteil zu intergrieren, bei dem dann nur eine 230V Steckdose herrausschaut. Das könnte man dann wieder in eine handelsübliche Zeitschaltuhr stecken.

Sollen alle Pumpen gleichzeitig angehen, oder alle zu verschiedenen Zeiten?
        Wenn es zu verscheidenen Zeiten sein soll, kann man das sowieso nur über eine Komplexe Steiereinheit regeln, und die kosten wesentich mehr als mehrere einzelnen Geräte.

Gruß
        Luriel

[Edited by Luriel on 01-02-2003 at 22:25 GMT]

Kommentar

Hallo, ich habe mir bei ebay eine Zeitschaltzeituhr und ein Treppenhausrelais dafuer besorgt.
          Habe für 6 Uhren mit Relais und Schaltkasten und Sicherungen 50€ bezahlt.
          Viel Glück.
          Die Relais sind von 1 sec bis unendlich einstellbar

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Zeitintervall &lt; 1 Minute?

Hallo Luriel,

das "Nachbauen mti weniger Teile" klingt sehr interessant. kannst Du mir da mal ein Schaltbild und Teilebezeichnung malen?

Gruß
            tomwip

Kommentar

Hallo
              Ich habe mal ne kleine Schaltung mir ausgedacht. Die Werte sind zwar berechnet, allerdings weis ich nicht ob alles so klappt wie vorgesehen.

Wenn die Schaltung funktioniert, wird sie, wenn sie 230v Bekommt, sofort das Relays schalten, sodas auch am Ausgang 230V sind. diese werden allerdings noch 15-120sec. (einstellbar) wieder abgeschaltet.

Das Schaltbild bin ich gerade am ordentlich zeichnen. Zum Schicken brauch ich aber deine E-Mailadresse. (Am besten per PM)

Gruß
              Luriel

Kommentar

Re: Re: Zeitintervall &lt; 1 Minute?

Hallo Luriel,

email-Angabe gelöscht :-)

[Edited by tomwip on 04-02-2003 at 12:45 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Zeitintervall &lt; 1 Minute?

Hi,

ähm, hast Du zufällig ein Konzept,wie es auch unter 15sec Spannung geht? Eventuell könnten bei 15sec Sprühregen meine Aufzuchtbecken absaufen. Die würde ich auch gerne automatisieren.

Ansonsten freue ich mich schon auf die Mail.

Gruß
                  tomwip

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Zeitintervall &lt; 1 Minute?

Hallo
                    Kleinere Zeitintervalle sind überhaupt kein Problem. Am besten schreibst du mal um welchen Bereich es genau geht, dann kann ich die Schaltung besser anpassen.

Ich versuche gerade ne Schaltung zu bauen, die Zeitunabhängig ist, aber durch die Luftfeuchte gesteuert wird. Sowas dürfte meiner Meinung nach eher interessant sein, oder?

Gruß
                    Luriel

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Zeitintervall &lt; 1 Minute?

Hi Luriel,

also eine Schaltzeit ab 5sec wäre super.

Eine Schaltung für Luftfeuchtigkeit wäre für eine andere Terrarienanlage super. An so einer Schaltung hätte ich auch großes Interesse.

Wo liegen insgesamt die Preise, für die Bauteile?

In einem meiner großen Terrarien wäre eine Schaltung mit Feuchtigkeitssensor brauchbar, aber in den Aufzuchtbecken eher eine Schaltung mit einstellbarer Zeit.

Insgesamt kommt es auf die Anwendung an. Z.B. für eine konstant hohe Luftfeuchtigkeit wäre eine Schaltung mit Feuchtigkeitssensor ideal, wenn es aber um einen täglichen abendlichen "Schauer" geht, bei dem gleichzeitig das Terrarium nicht absaufen darf wäre eine Zeitschaltung ab 5sec gut.

Verstehst Du?

Viele Grüße
                      tomwip

[Edited by Wolfgang Bischoff on 04-02-2003 at 12:44 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zeitintervall &lt; 1 Minute?

OK
                        Ich versuch die Werte so zu berechnen, das die Zeit ca. 2-30 sec. einstellbar ist.

Die Feuchtigkeitsschaltung wollte ich so bauen, das die Pumpe so alle 5 min. kurz angeht, bis die Feuchtigkeit erreicht ist.

Den Plan gibts heute Abend.
                        Für die Bauteile würde ich www.Reichelt.de enpfehlen.
                        Ich schätze für die Schaltung so ca. 10-15EUR incl. Trafo, aber ohne Gehäuse

Mit E-Mailadressen öffentlich bekanntgeben habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Seitdem ich das das Letzte Mal getan habe bekomme ich momentan ca. 10 Werbemails/Tag.

Gruß
                        Luriel

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zeitintervall &lt; 1 Minute?

Hi,

email-Angabe gelöscht (siehe oben).

Du meinst 10-15 Euro PRO Schaltung inkl. einem 230VAC/12VDC Netzteil, ja?

Insgesamt klingt das alles sehr klasse.

Gruß
                          tomwip

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zeitintervall &lt; 1 Minute?

Wie schon gesagt ohne Gehäuse. Also die Nakte Platine, an der auch 230V dran sind !!!

Jtzt brauche ich aber doch nochmal deine E-Mail. Am besten per PM :-)

Gruß
                            luriel

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zeitintervall &lt; 1 Minute?

Hi,

wasn "PM" ???

Kommentar

Lädt...
                              X