Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchstoffröhre und Wattanzahl der Betriebseinheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leuchstoffröhre und Wattanzahl der Betriebseinheit

Hallo,

kenn mich da net so aus. Ich wollte ner Freundin noch ne Leuchtstoffröhre als zusätzliche kleine Lichtquelle ins Terrarium bauen. Sie hat eine kleine 60cm Leuchtstofföhre. Ich habe jetzt daheim noch ein Vorschaltgerät, also so eine Betriebseinheit, auf der steht 25-30 Watt. Die 60cm-Röhre wird wohl 18 Watt haben. Kann ich trotzdem das Gerät nehmen, weil das Maximalwerte sind, oder muss ich neu kaufen?

Danke für Antworten.

MfG David

Re: Leuchstoffröhre und Wattanzahl der Betriebseinheit

Hallo,

solange die Leuchtstoffröhre weniger hat oder das was als Maximum angegeben ist, kannst du dein Vorschaltgerät benutzen.

Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Irgendjemand hatte nämlich mir gesagt, dass das Gerät zu stark sei und eventuell die Röhre zum Platzen bringt.

Also du meinst nicht, dass sowas passieren kann? Nicht das dann die Skorpione nen Scherbenlauf veranstalten können.

Also ichhätte das Ding jetzt einfach genommen, aber wie gesagt, man hatte mir da bisschen Angst gemacht und deswegen frag ich lieber nach.

Kommentar

Hallo,
        die Verwendung des überdimensionierten Vorschaltgerätes wird den Lebenszyklus der Röhre verkürzen.

Gruß Martin
        Mitglied der AG Anuren
        http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Aber die platzt mir jetzt nicht, oder ?

Gruß David

[[ggg]Editiert von bypureaccident am 01-12-2004 um 10:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Leuchstoffröhre und Wattanzahl der Betriebseinheit

Martin Truckenbrodt schrieb:
            ...
            die Verwendung des überdimensionierten Vorschaltgerätes wird den Lebenszyklus der Röhre verkürzen.
            ...
            Warum ??? ???

Kommentar

Was ist das denn für ein Vorschaltgerät? Ist das für eine Duo-Schaltung (Zwei Röhren)?
              Oder kann es seien das es sich um ein Elektronischäsvorschaltgerät handelt?
              An sich sind Vorschaltgeräte immer für eine feste Watt Zahl gebaut. Nimmst du eins mit zu großer Leistung fliessen zu hohe Ströme und die Röhren gehen nach einer Zeit kaputt.
              Aber keine sorge Platzen tuen sie nicht
              Und du solltest dran denken das wenn du KEIN Elektronischäsvorschaltgerät hast du auch noch einen Starter brauchst.
              Ich würde mir an deiner stelle ein entsprechendes Gerät kaufen. Das ist billiger als wenn du ständig neue Röhren brauchst.

Seiles

Kommentar

Ich habe dieses hier ...

http://www.petshop.de/a-14840-4-3-----Arcadia-.htm
                (Ist zwar unser Shop, soll jetzt aber keine Werbung sein, wegen Werbungsverbot hier drin oder so.)

Und da steht eben auf der Geräteverpackung 25-30 Watt. Da ist ja alles dabei. Starter, etc .... Aber wenn ihr sagt, dass es funktioniert, dann muss ich net unbedingt nen neues Gerät holen. Will ja wie gesagt nur sichergehen, weil es nicht für mich ist und ich meiner Bekannten nichts einbauen will, was die Röhre zum Platzen bringt. Naja, und da die Röhre eh von Zeit zu Zeit ausgetauscht wird, machts auch nix, wenn die anstatt 5 Jahre nur nen Jahr hält.

Gruß David

[[ggg]Editiert von bypureaccident am 01-12-2004 um 11:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wie schon gesagt Platzen werden sie nicht aber die Betriebsdauer wird erheblich kleiner. Aber wenn das für dich inordnug ist.

Seiles

Kommentar

Lädt...
                  X