Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQL und Halgenspots

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQL und Halgenspots

Hallo allerseits,
    abe bereits die Suchfunktion genutzt , hab aber nichts konkretes darüber gefunden:
    Inwieweit ähnelt sich die "Farbe" des Lichtes von HQL-Lampen und Halogenspots? Also damit meine ich nicht die Zusammensetzung des Lichtes aus den verschiedenen Spektralfarben, sondern eben wie es optisch wirkt, also ob eine Kombination beider Lampen natürlich wirkt.

Re: HQL und Halgenspots

Halogenlampen sind ja eher gelblich, während Du bei HQI Ausführungen in verschiedenen "Farben" bekommst.
    Sonnelichtähnlich ist dabei die Ausführung "NDL" (bedeutet "Natural Daylight" glaube ich, bin mir aber nicht sicher)

Eine Kombination kannst du natürlich einsetzten, grade für Wärmespots werden Halogenlampen gerne benutzt.

EDIT: sorry hab mich verlesen.. du meintest ja HQL Lampen.. von denen weiß ich die Lichtfarbe nicht..

[[ggg]Editiert von MrCus am 05-12-2004 um 14:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
      Die Lichtfarbe von HQL ist etwas rotviolett und meiner Empfindung nach unnatürlich. Die HQL wird oft zur Strassenbeleuchtung eingesetzt, es handelt sich dabei um die birnenförmigen Quecksilberdampflampen, so dass man sich die Lichtfarbe leicht vorher anschauen kann. Aufgrund der Funktionsweise ist der Wirkungsgrad (Lichtausbeute) von HQL geringer als der von HQI, so dass sie im allgemeinen nur für die Beleuchtung von Grossterrarien empfohlen und verwendet wird. Halogenspots enthalten mehr Rot- und Gelbanteile, weshalb sie für Aufwärmplätze gut geeignet sind. Das Licht gewöhnlicher Glühlampen unterscheidet sich immer grundsätzlich von dem der Gasentladungslampen (Leuchtstoffröhren, HQL) sowie den Plasmabrennern (HQI). Dabei ist der Unterschied von Glühlampen zu HQI-NDL geringer als der zu HQL. Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

ALso MOment mal...HQL ist nich violett, eigentlich eher weiss wie Leuchtstoffröhren! HQL wirkt meiner Meinung nach SEHR natürlich, von der Farbe her ist es ähnlich dem von HQI nur eben nicht ganz so hell.
        Mit den Halogenspots habe ich wohl etwas falsch verstanden: ich habe leider im ganzen Haus keinen einzige Halogenspot, aber ich habe gelesen diese seien auch weiss, nicht so wie normale Glühlampen, die ja eher gelb wirken.

Kommentar

Normale Spotglühbirnen (keine Halogenspots) haben ebenfalls ein weißes und kein gelbes Licht. Gibts in 40/60/100W, vielleicht auch noch mehr. Guck mal im Baumarkt danach, sind speziell zur punktuellen Beleuchtung.

Gruß Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Hallo,
            selbstverständlich sind "normale" (was ist schon normal, ich meine Wolfram-Wendel-Lampen) Spots gelblich. Jeder Fototest beweist das, während sich unser Auge leicht täuschen läßt.
            Ich habe in einem Becken (40*40*60) genau die Kombination 50 WHQL + 20W Halogenspot. Letzterer ist ziemlich gelb/rötlich im Vergleich zur HQL Grundbeleuchtung und nur ein kleiner Wärmeplatz. Mir gefällt es ganz gut, das 70W HQI Licht im becken "nebenan" ist aber heller (allerdings auch garantiert ohne UV).
            Gruß
            Arnd
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
            X