Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lumen/Lux Berechnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lumen/Lux Berechnung

Hallo,

habe zwar das ganze Netz inklusive dieses Forums durchforstet, aber immer noch nicht das gefunden, was ich suche.
    Ich möchte berechnen, wie hoch die Luxwerte in meinem Terrarium sind.

Kann mir jemand eine Gleichung nennen? Kennt sich jemand damit aus?
    Ich habe zu einigen Lampen die Lumenwerte gefunden und auch die Gleichung 1lx=1lm/m², kann damit aber nicht so viel anfangen. Ich muss doch irgendwie den Abstand der lampe zum beleuchteten Gegenstand mit in die Gleichung nehmen. Und in der oben genannten Gleichung ist doch der Abstand nicht berücksichtigt, oder?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, danke,

Annillia

Re: Lumen/Lux Berechnung

Hallo,
    sind die Lumenangaben der Hersteller nicht schon auf einen bestimmten Abstand zur lampe bezogen?Oder irre ich mich da so sehr?

Weil wenn dem so ist ,brauchst du die Werte nur einsetzen und rechnen.

mFg
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi,

nur einsetzen und rechnen geht leider nicht. Allein schon deswegen, weil ich davon ausgehen mmuss, dass das Licht kegelförmig ausgestrahlt wird. Außerdem sind Lumenwerte nicht abstandsbezogen, da sie in jedem Abstand gleich sind. Der Abstand errrechnet sich, wie ich gerade herausgefunden habe, aus dem Winkel, in dem gestrahlt wird (zum beispiel bei einer kerze, 360°, also 4 Pi) und dem Quadrat des Abstandes...

Bin noch am tüfteln, aber danke für die Antwort.

Gruß, Annillia

Kommentar

stimmt.das waren die Luxwerte die sich mit dem Abstand verändern.Ich werd das alles nie begreifen

mFg
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo Annilla,

du hast es richtig erkannt! Das mit den Lumen und Lux ist nicht so einfach. Ein Umrechnen geht nicht.

Hier ist eine schöne Beschreibung der Grundbegriffe:
          http://www.candela.ch/php/candela_frameset.php

Der Lichtstrom in Lumen, das ist die gesamte Lichtmenge, die von einer Lichtquelle abgestrahlt wird. Je nachdem wie ein Reflektor das Licht mehr oder weniger bündelt wird am Boden eine größere oder kleinere Fläche beleuchtet. Wenn das von der Lampe abgegebene Licht auf eine kleine Fläche gestrahlt wird ist die Beleuchtungsstärke (Lux) an dieser Stelle größer, als wenn das Licht gleichmäßig auf einer großen Fläche verteilt wird.

Für manche Leuchten gibt es Diagramme, die zeigen wie das Licht verteilt wird. Daraus kann man dann die Helligkeit und die beleuchtete Fläche ableiten.

Was man bei dieser Betrachtung auch nicht vergessen darf ist der Leuchtenwirkungsgrad. Von den Lumen, die ein Leuchtmittel abgibt wird bis zu 30% durch den Reflektor und das Schutzglas absorbiert.

Wenn du die Helligkeit im Terrarium wissen willst, dann kommst du leider um einen Luxmeter nicht herum.

Gruß
          Uwe

Kommentar

Hallo Anilla & Uwe,
            doch (mein alter Beitrag zitiert):
            Hallo,
            oder nimm eine Kamera, da ist das "luxmeter" ja eingebaut: Lux= 2,5 *blende²/Zeit.
            also ca. 10.000 lux bei Blende 5,6 und 1/125s

Ich halte das für unsere Zwecke für völlig ausreichend. ("Sonne lacht, Blende acht !" ) Eventuell eine Streuscheibe (matte Folie) davor, weil die Kamerasensoren idR mittenbetont messen...
            Gruß
            Arnd
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Arnd,

das ist ja 'ne interessante Formel. Wie mißt du dann? Mit der Frontlinse gegen die Lampe oder einfach so ins Terrarium.
              So wie ich das aber verstehe kann man damit zwar direkte Helligkeitsvergleiche anstellen, jedoch keine Messungen durchführen.

Den Luxmeter hält man gegen das Licht, so daß direkt das von der Lampe abgestrahlte Licht gemessen wird.
              Mit dem Fotoapparat mißt man eigentlich immer nur indirekt die Helligkeit und die hängt dann maßgeblich vom Untergrund ab. Ein heller, gut reflektierender Untergrund ergibt, bei gleicher beleuchtungsstärke, einen völlig anderen Luxwert als ein dunkler, der das Licht verschluckt.

Gruß
              Uwe

Kommentar

Hallo,

wenn man eine Graukarte (mittleres Grau mit 17,68% Reflexion)so ins Terrarium hält, dass das Licht schräg auf diese Karte (Fotohandel) fällt und dann auf diese Karte mit der Kamera anmisst, sollte man recht brauchbare Messergebnisse bekommen.

MfG Peter B aus P an der E

Kommentar

Sers,

also geh ich dann mal in einen Fotoladen, kaufe mir eine Kamera (Spiegelreflex mit 1/4000 s, vielleicht ne Nikon), dazu noch die Graukarte (mittleres Grau mit 17,68% Reflexion) und fange an zu messen. Über den Preis wollten wir ja nicht reden *lol*. Wenn ich dann die Werte eingestellt habe, zücke ich meinen Taschenrechner und fange an nach deiner Formel den lux-Wert zu berechnen.

Hoffentlich schaff ich das noch bis 2006.

Greetz Virgo *sfg*

P.S.: Die einfachere Methode wäre die von Conrad. Ca. 30 Euro. Unter die Lampe gelegt und den Meßwert abgelesen. Fertig nach 30 sec.

Kommentar

Hallo Uwe,
                    die Formel habe ich mal auf einer (ziemlich guten) Fotoseite ausgegraben. Leider habe ich den link nicht mehr.
                    Messen würde ich einfach mit einer matten Folie vor der Linse und zwar dort, wo die Tierchen auch sitzen (logisch) direkt Richtung Lampe, wie mit dem Luxmeter auch! Ich mache heute Abend mal den Vergleich zur Messung einer weißen Fläche am gleichen Platz (also indirekt), das müßte auch gehen.

@Virgo: man kann's auch kompliziert machen. Wir wollen ja keine Nachkommastellen festhalten, sondern Größenordnungen ermitteln. Von Lichtqualität wissen ja weder Luxmeter noch Kamera etwas... Also: Kamera (egal welche) aus der Schublade, matte Folie vorhalten, messen. Fertig.

@mergus: wieso grau? Ich hätte weiß genommen (s.o.)
                    Gruß
                    Arnd
                    @webmaster: warum sind die Unterstreichungszeichen weg?

[[ggg]Editiert von Arnd am 07-12-2004 um 09:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ert mal danke für die vielen Beiträge. Hatte gar nicht gadacht, dass da so interessante Diskussionen bei entstehen )

@uwe*: das mit dem Luxmeter ist so eine Sache, was ich mir leisten kann, geht so bis 10.000 Lux, und das ist wohl für diese Zwecke unzureichend. Alles andere übersteigt dann meine Finanzen (wie auch die Kamera, die Virgo ansprach ;o)).
                      Weoß denn jemand von euch vielleicht, wo ich für weniger als ein kleines Vermögen ein für diese Zwecke geeignetes Luxmeter herbekomme?

Das mit dem Selbermessen wollte ich auch nur mal ausprobieren, beziehungsweise, bevor ich mir ein Luxmeter kaufe, wollte ich selbst herausfinden, was eigentlich dahinter steckt und wie das funktioniert.
                      Habe schon einmal ein paar Rechen- und Messversuche gemacht. Halte meine Ergebnisse aber für fragwürdig.

Gruß, Annillia

Kommentar

Hallo Annilla,
                        kennst du niemand, der dir eine Fotokamera ausleihen kann??
                        Gruß
                        Arnd

Kommentar

Hallo Arnd,

warum Grau? Ganz einfach, alle analogen Kameras sind auf dieses mittlere Grau geeicht. Mal ein Beispiel: man macht ein formatfüllendes Foto von einem schwarzen Fläche und ein Foto von einer weißen Fläche, als Film nehmen wir einen Diafilm. Ergebniss: beide Flächen werden auf dem Dia grau erscheinen. Warum ist das so? Weil, wenn man ein durchschnittliches Motiv mal in schwarz-weiß sehen würde, würde es ein mittleres Grau mit der genannten Reflexion ergeben. Wenn das Motiv davon stark abweicht, gibt es eine klassische Falschbelichtung. Beispiele hierfür sind Winterlandschaften mit grossen weißen Flächen und der Schornsteinfeger im Kohlenkeller.

MfG Peter B aus P an der E

Kommentar

Hallo Mergus,
                            könnte hinkommen. Ich hatte vermutet, die "richtige" Filmbelichtung sei was anderes, als die Verwendung der Kamera als Luxmeter und daß der Unterschied in der obigen Formel enthalten ist. Muß aber nicht sein und dann wäre mein Rat oben mit der direkten Messung (plus Streuscheibe) nicht richtig.
                            Der Unterschied ist vermutlich nicht dramatisch, trotzdem, wenn man es genau nimmt...
                            Ich teste mal.
                            Gruß
                            Arnd

Kommentar

Hi,

@Arndt: doch, vermutlich könnte ich da jemanden finden, habe sogar selbst eine alte Spiegelreflex hier, muss mal schauen, ob sie noch gut funktioniert.
                              War auch eher allgemein gemeint, insofern, dass das nicht unbedingt für jeden als Ausweichmöglichkeit in Frage kommt.

Gruß, Annilla

Kommentar

Lädt...
                              X