Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV Lampen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: UV Lampen?

Wollte ich noch sagen: Letzendlich läßt sich bestimmt im Alter eh nicht mehr sagen, ob dies oder das Problem mit dem Mittelchen oder drei anderen hätte behoben werden können.

Ich hatte mal angefangen mein Cham und meine Schlangen zu wieden (den Gekko kann ich da vergessen).

Das wiegen war ein kleines Problem, da die Schlangen noch relativ klein sind.

Ich kam auf die wilde Idee, die Tiere noch auszumessen...Würd ich keinem Empfehlen..
    Meine Tiere fanden das gar nicht so toll. (Aber wer kommt auch schon auf die Idee, die Größe von Reptilien zu messen ??)

Das mit dem Wiegen wollte ich eigentlich regelmäßig machen, d.H. einmal pro Monat...hat sich dann aber irgendwie im Sande verlaufen...Ich denke auch, da gibt es wichtigere Sachen, wie z.B. die Reinigug der Terrarien, usw.

Obwohl mich die TÄin schonmal bei einem Cham gefragt hat, ob das Tier abgenommen habe....

[[ggg]Editiert von NoOne am 02-01-2005 um 13:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lest doch auch mal meine Beiträge in dem zitierten Thread mit Marc N...
      Ich habe auch so meine Erfahrungen mit D3 Dosierungen und habe bei knapper Dosierung in Pulverform eher negative erlebnisse gehabt.
      Während flüssige D3 Präparate rasch überdosiert werden könne, ist das m.E. bei den Pülverchen kaum möglich.

In Akutfällen gebe ich übrigens direkt den Liganden des Vitamin D rezeptors: 1,25 dihydroxy vitamin D. Das ist allerdings extrem toxisch und mit allergrößter Vorsicht zu dosieren (auch nicht frei erhältlich)

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: UV Lampen?

Ingo schrieb:
        In Akutfällen gebe ich übrigens direkt den Liganden des Vitamin D rezeptors: 1,25 dihydroxy vitamin D. Das ist allerdings extrem toxisch und mit allergrößter Vorsicht zu dosieren (auch nicht frei erhältlich)
        Ich seh schon einige Leute die jetzt krampfhaft versuchen sich das Mittelchen zu besorgen und dann bei ersten (noch harmlosen) Anzeichen einer Rachitis loslegen...

Kommentar

Keine Sorge, Marco. Ich schrieb ja toxisch zur Warnung.

Aber die Ungeduldigen und Überlesenden sind trotzdem nicht gefährdet:
          Si ewerden das Zeugs nämlich auf gar keinen Fall verkauft bekommen

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Dann ist ja gut.

Warnungen wie "toxisch" und "gefährlich bei Überdosierung" werden meines Erachtens nach leider nicht gehört bzw. gerne überlesen.

Nicht das ich dir und anderen die Verabreichung solcher Mittel nicht zutraue, aber gerade Anfängen versuchen bei "Billigechsen" gern mal ihr Glück um die Kosten beim TA zu sparen. Schön also das es das Mittelchen nicht für jedermann zu erwerben gibt.

VG,

Marco

Kommentar

Lädt...
            X