Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquarienthermometer kaputt - schädlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aquarienthermometer kaputt - schädlich?

hallo zusammen,

mir ist grad ein Aquarienthermometer kaputt gegangen (besser gesagt die blöde Schildkröte hat ihn gekostet) und dabei sind ein paar dieser Metallkugerln, die unten drinnen sind ins Becken gefallen. Da ich die nie und nimmer alle find, würd ich gern wissen, obs was macht wenn die da drinnen bleiben. Ich erinner mich dunkel, dass sowas aus Blei sein kann, das wäre ungünstig oder?
    ich hab nur keine Lust, deswegen das Becken auszuräumen...

Re: Aquarienthermometer kaputt - schädlich?

Hallo,
    indirekt über das Wasser sind Bleikugeln unschädlich (die früher verwendeten Bleibänder um Pflanzen zu beschweren machen auch nichts). Bei der oralen Aufnahme wäre ich nicht so sicher: Wasservögel können von geschluckten Schrotkugeln eine Bleivergiftung kriegen. Von bleihaltiger Luft bekanntlich sowieso...
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hm... Da bin ich schonmal ein kleines bißchen beruhigter... Dass eine Schildkröte von 20cm länge eine kugel <1mm Durchmesser verschluckt, noch dazu im Aquarium dürfte wohl sehr selten sein...

Kommentar

Bist du sicher, dass es Blei ist und kein Quecksilber?

Kommentar

Hallo Pingo,
          gemeint waren offenbar die kleinen festen Metallkügelchen, die bei Aquarienthermometern als Gewicht dafür sorgen, daß die Dinger aufrecht schwimmen. Quecksilber wäre bei guten Thermometern in der Säule selbst, aber bei billigen Thermometern sind andere Flüssigkeiten enthalten. Ich unterstelle mal, daß die Säule selbst intakt geblieben ist.
          Gruß
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

ja, säule ist intakt. nur diese kleinen kugerln sind entfleucht.

Kommentar

Lädt...
            X