Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T4 Leuchtstoffröhren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T4 Leuchtstoffröhren

Ich habe heute im Baumarkt T4 Leuchtstoffröhren entdeckt, welche ich noch nie gesehen habe. Überall hab ich nur von T8 oder eben besser T5 Leuchtstoffröhren zur Verwendung in der Terraristik gehört.

Diese T4 Röhren gibt es in 8W, 16W und 20W. Die 20W T4 sollen so hell sein wie eine 100W „herkömmliche“ Glühbirne. Wieviel Lumen Lichtleistung sie haben, stand allerdings nicht auf der Packung. Allerdings haben sie für uns Terrarianer eine eigentlich optimale Lichtfarbe von 6000Kelvin und nicht wie sonstige Energiesparlampen nur 2700Kelvin.

Kennt ihr diese Lampen? Was haltet ihr von ihnen? Denkt Ihr eine 20W T4 könnte in einem 1m hohen Terrarium einigermassen passable Luxwerte am Boden erzeugen (Ich würde die T4 nur zusätzlich zu den unten angegebenen Leuchten in meinem Terrarium installieren um noch letzte dunklere Ecken im Terrarium auszuleuchten)?

Mit freundlichen Grüßen
    Daniel
    ehemals "Goldteju"

Re: T4 Leuchtstoffröhren

hallo,

sicherlich nicht schlecht um deine noch dunklen Ecklen auszuleuchten. Kann mir aber nicht vorstellen, daß eine Röhre einen HQI ersetzen kann. Glaube auch nicht, daß du bei einem Meter noch "gute" Lux-Werte bekommst. Haben ja auch T5 schon nicht. Die haben meines Wissens auch schon 6000Kelvin! Da die T5 kleiner gebaut ist wie die T8 denk ich mal, daß auch diese mal wieder noch kleiner sein wird, oder? Und dann überleg doch mal, was bei einer 100W-Birne noch ankommt-ausser Wärme eigentlich nichts besonderes!

Also Fazit: Zusätzliche Stellen ausleuchten - Super!
    Ausreichend Licht - kann ich mir nicht vorstellen!
    Denk aber auch daran, noch Stellen zu haben, wo deine Tiere "flüchten" können (Höhlen usw).

Hast du denn irgend einen Link zu diesen T4Röhren? Genauere Infos hät ich schon gerne!

Fragende Grüße
    Guido

edit

hab mal eben nen bissl gegoogelt:
    Zitat:
    "Leuchtstofflampen werden durch T2, T4, T5, T8 oder T12 beschrieben. Die bleistiftdünne T2-Leuchtstofflampe hat einen Durchmesser von 7 mm. Außerdem gibt es T5-Leuchtstofflampen mit einem Durchmesser von 16 mm und T8-Leuchtstofflampen mit einem Durchmesser von 26 mm. Relativ neu ist die T4-Leuchtstofflampe, die ebenfalls einen Durchmesser von 16 mm hat. Ältere T12-Leuchstofflampen haben einen Durchmesser von 38 mm."
    Aber weiter ist leider noch nichts zu finden. Scheint eine ganz normale Leuchtstoffröhre zu sein, die "nur" Licht macht.

[[ggg]Editiert von 1.0Guido am 14-01-2005 um 20:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
    X