ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, Fliesenkleber ist nicht gleich Fliesenkleber. Gute Produkte von namenhaften Herstellern kosten schon mal ab 15 Euro/25 kg Sack. In den deutschlandweiten Bauhäusern kannst du !!!alles!!! unter 10 Euro vergessen, da kann man auch den Beton/Estrich für 1,99 Euro nehmen, hat denselben Effekt. Nämlich NIX. Wichtig ist natürlich die Chargennr., länger als 12 Monate sollte ein Kleber nicht gelagert werden. Dringend sollte man die Lagerart beachten: Niemals Aussenlager: Feuchtigkeit/Frost = ab in die Tonne. Auch kann man nicht alle Kleber gleich dick auftragen, manche machen eine Auftragsdicke von mehr als einen Zentimeter nicht mit, da dann mehrere Lagen kleben. Auch der Untergrund auf den der Kleber aufgetragen wird ist sehr wichtig. Auf Glas wird er niemals direkt halten, Grundierung oder Epoxidharz vorher verwenden um eine Haftbrücke herzustellen. Bei Holz müssen voher die wassersaugenden Poren verschlossen werden (Tiefgrund/Epoxidharz), ansonsten entzieht das Holz dem Kleber das Wasser zu schnell, die chem. Zusammensetzung stimmt dann nicht mehr und der Kleber trocknet zu schnell. Was vergessen, weiß nicht, einfach Fragen, ich bin tim taylor und arbeite seit Jahren im Handel direkt mit diesen Produkten und den Verarbeitern (Fliesenleger). Empfehlungen für Produkte mache ich hier nicht, gebe nur Hinweise :-). Die Meinung von Ingo mit dem Tapetenkleber möchte ich nicht anzweifeln, aber in die Rubrik "McGywer" stellen: Das kann mit bestimmten Klebern klappen, muss aber nicht und dann hast du den Mist im Terrarium. Bei solchen "erweiterten special-extended" Versuchen bitte Probefläche kleben, die großen namenhaften Firmen haben nicht umsonst Chemiker eingestellt :-). Ein guter Kleber, mit Wasser angerührt und klumpenfrei gerührt, hält immer. Wasserdichtigkeit immer mit vorherigen oder nachträglichen Versigelungen herstellen, so long tim
ich bin zu dämlich, kein neuer Thread, sondern ein Reply. Sorry !!!
[[ggg]Editiert von timtaylor am 21-01-2005 um 23:24 GMT[/ggg]]
ich bin zu dämlich, kein neuer Thread, sondern ein Reply. Sorry !!!
[[ggg]Editiert von timtaylor am 21-01-2005 um 23:24 GMT[/ggg]]
zumindest in Becken für Trockenviecher...
bombenfest. Habe hier irgendwo gelesen es gäbe Flexkleber der Wasserdicht und somit auch frostsicher ist. Meiner ist das auf jeden Fall nicht (steht drauf, nicht bei Frost oder Feuchtigkeit lagern) und hält, allerdings im Trockenterrarium.
Kommentar