Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht am Kleber sparen !!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nicht am Kleber sparen !!!

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, Fliesenkleber ist nicht gleich Fliesenkleber. Gute Produkte von namenhaften Herstellern kosten schon mal ab 15 Euro/25 kg Sack. In den deutschlandweiten Bauhäusern kannst du !!!alles!!! unter 10 Euro vergessen, da kann man auch den Beton/Estrich für 1,99 Euro nehmen, hat denselben Effekt. Nämlich NIX. Wichtig ist natürlich die Chargennr., länger als 12 Monate sollte ein Kleber nicht gelagert werden. Dringend sollte man die Lagerart beachten: Niemals Aussenlager: Feuchtigkeit/Frost = ab in die Tonne. Auch kann man nicht alle Kleber gleich dick auftragen, manche machen eine Auftragsdicke von mehr als einen Zentimeter nicht mit, da dann mehrere Lagen kleben. Auch der Untergrund auf den der Kleber aufgetragen wird ist sehr wichtig. Auf Glas wird er niemals direkt halten, Grundierung oder Epoxidharz vorher verwenden um eine Haftbrücke herzustellen. Bei Holz müssen voher die wassersaugenden Poren verschlossen werden (Tiefgrund/Epoxidharz), ansonsten entzieht das Holz dem Kleber das Wasser zu schnell, die chem. Zusammensetzung stimmt dann nicht mehr und der Kleber trocknet zu schnell. Was vergessen, weiß nicht, einfach Fragen, ich bin tim taylor und arbeite seit Jahren im Handel direkt mit diesen Produkten und den Verarbeitern (Fliesenleger). Empfehlungen für Produkte mache ich hier nicht, gebe nur Hinweise :-). Die Meinung von Ingo mit dem Tapetenkleber möchte ich nicht anzweifeln, aber in die Rubrik "McGywer" stellen: Das kann mit bestimmten Klebern klappen, muss aber nicht und dann hast du den Mist im Terrarium. Bei solchen "erweiterten special-extended" Versuchen bitte Probefläche kleben, die großen namenhaften Firmen haben nicht umsonst Chemiker eingestellt :-). Ein guter Kleber, mit Wasser angerührt und klumpenfrei gerührt, hält immer. Wasserdichtigkeit immer mit vorherigen oder nachträglichen Versigelungen herstellen, so long tim

ich bin zu dämlich, kein neuer Thread, sondern ein Reply. Sorry !!!

[[ggg]Editiert von timtaylor am 21-01-2005 um 23:24 GMT[/ggg]]

Re: Nicht am Kleber sparen !!!

timtaylor schrieb:
    1) ...In den deutschlandweiten Bauhäusern kannst du !!!alles!!! unter 10 Euro vergessen, ...

2) ...Auf Glas wird er niemals direkt halten, Grundierung oder Epoxidharz vorher verwenden um eine Haftbrücke herzustellen...

3) ...ich bin zu dämlich, kein neuer Thread, sondern ein Reply. Sorry !!!
    Hallo,

zu 3: Macht ja nichts - auch wenn Geiz heute gemeinhin als geil angesehen wird, ist das Thema bestimmt einen weiteren Thread wert.

zu 2: Kann ich nicht bestätigen! Habe bisher gut 20 Glasterrarien mit Rückwänden aus Fliesenkleber ausgestattet - alle ohne Grundierung, dafür mit brauchbarem Ergebniss.

zu 1: Ich verarbeite gerade wieder einen 25 kg Sack eines "unter 10 € Flexklebers" einer deutschen Baumarktkette und bin zufrieden. Tja, kann auch am "Bonusmaterial" liegen.

Nicht haftend, Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

timtaylor schrieb:
      ... Auf Glas wird er niemals direkt halten...
      ...kann mich da Schlangenbauerpeter nur anschließen: Hält prima zumindest in Becken für Trockenviecher...
      so long,
      Peter

Kommentar

Verwende gerade ebenfalls wieder mal einen 25kg Sack der unter 10€ gekostet hat und aus einem Außenlager einer großen Baumarktkette stammt. Habe bisher und auch jetzt gerade keine Mängel feststellen können, aber wenn es stimmt was timtaylor sagt, dann würde meine Rück/Seitenwand demnächst ja in sich "zerstauben" D:
        Was mir zu dem angesprochenen Untergrund einfällt, müsste Styropor dem Fliesenkleber dann nicht auch das Wasser entziehen ? Und Styropor löst sich in Wasser auf nicht? Somit wäre die wahrscheinlich millionenfach eingesetzte Styropor/Fliesenkleber Methode ja reinster Schwachsinn. Nicht dass ich dein Fachwissen anzweifeln möchte timtaylor, aber die Angestellten in dem Baumarkt bei mir arbeiten auch schon seit Jahren mit den Produkten und den "Verarbeitern" und haben trotzdem 0 Ahnung so long

Kommentar

Hallo

timtaylor schrieb:... Auf Glas wird er niemals direkt halten...
          sauromalix schrieb: Hält prima zumindest in Becken für Trockenviecher...
          Flexkleber hält auch im Nassen:
          http://www.turtle-technik.de/umbau2/aquarienausbau_putz.htm
          Das Aquarium habe ich vor 2 Jahren gebaut. Es ist noch nix abgefallen.

Mit Flexkleber kann man in der Regel auch Fliesen auf bereits vorhandene Fliesen kleben und die sind auch nicht glatter als Glas.

Gruß
          Uwe

Kommentar

Re: Re: Nicht am Kleber sparen !!!

uwe* schrieb:
            Hallo

timtaylor schrieb:... Auf Glas wird er niemals direkt halten...
            sauromalix schrieb: Hält prima zumindest in Becken für Trockenviecher...
            Flexkleber hält auch im Nassen:
            http://www.turtle-technik.de/umbau2/aquarienausbau_putz.htm
            Das Aquarium habe ich vor 2 Jahren gebaut. Es ist noch nix abgefallen.

Mit Flexkleber kann man in der Regel auch Fliesen auf bereits vorhandene Fliesen kleben und die sind auch nicht glatter als Glas.

Gruß
            Uwe
            Hallo Uwe,

kann man die auf Deiner Homepage beschriebene Dichtschlämmeals Alternative zu Epoxyd sehen.

Ich plane ein Regenwaldterrarium mit ca 10 qm zu bearbeitende Seitenflächen. Da diese aus OSB-Platten bestehen, muss ich sie noch abdichen. Beim verarbeiten von Epoxyd bei
            0,8 qm kosteten die verlorenen Nerven schon einige Jahre meines Lebens*g*

Falls es geht, könntest Du mir bitte auch eine Dichtschlämme empfehlen oder kann mir da jeder Baumarktverkäufer helfen?

Im voraus vielen dank

Viele Grüße

Martin

Kommentar

Bei mir steht ein Regenwaldterrarium gleicher Bauart udn ähnlicher Größe seit etlichen Jahren, ohne dass ich den Fleisenkleber irgendwie versiegelt hätte.
              Dabei wird die Wand zweimal täglich beregnet.
              Die Styroporgrundlage ist wohl Versiegelung genug.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Interessante Beiträge, würde mal gerne noch ein Statement von unserem Experten Tim Taylor dazu hören. Meine Styropor/Flex Wände halten übrigens immer noch bombenfest. Habe hier irgendwo gelesen es gäbe Flexkleber der Wasserdicht und somit auch frostsicher ist. Meiner ist das auf jeden Fall nicht (steht drauf, nicht bei Frost oder Feuchtigkeit lagern) und hält, allerdings im Trockenterrarium.

@maddinnrw: Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke die OSB Platten kann man auch mit Lacklasur,Kinderspielzeuglack oder ähnlichem abdichten/versiegeln als Alternative zu Epoxid, müsste man halt darauf achten dass es auch für Feuchträume geeignet ist.

so long slobo

Kommentar

Re: Re: Nicht am Kleber sparen !!!

slobo schrieb:
                  steht drauf, nicht bei Frost oder Feuchtigkeit lagern)

ja aber eben nur lagern! Wenn du ihn verarbeitet hast ist es ja was anderes, da kann er dann eben doch frostsicher sein!

Kommentar

Hallo Martin,

sorry, aber zu deiner Frage wage ich kein Statment. Dieses Aquarium ist die einzige Erfahrung, die ich mit Dichtschlämme gemacht habe. Da solltest du einen Fachmann fragen.
                    Die Hersteller haben Hotlines, die man fragen kann. Dort wurde ich auch recht gut beraten.

Gruß
                    Uwe

Kommentar

Hallo Ingo, hallo Uwe,

vielen dank für Eure Antworten.
                      Ohne das Terrarium zu versiegeln steht es sicher einige Wochen oder sogar Monate eher.

Wie gesagt, danke.

Gruß

Martin

Kommentar

Lädt...
                      X