Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampen installieren - bei GLAS ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampen installieren - bei GLAS ?

Hi, ich will Halogenspots installieren-
    Das Kabel der Fassung wird durch das Lüftungsgitter rausgeführt.
    Die Lampen aber sollen wo anderst hängen.

Sprich ich kaufe mir die schönen Fassungen mit diesem Aufhängehaken und klebe oben an das Glas einen Haken hin, ich den ich die Fassungen hänge.

Meine Frage: Es wird ja bestimmt nicht reichen einen selbstklebenden Haken zu nehmen.

Mit was soll ich den verstärken. Mit Sekundenkleber, Silikom, Harz ???

Ich will ja nicht, dass die Lampen runterfallen ^^ !

Wer das jetzt nicht verstanden hat - hier eine Skizze

http://home.arcor.de/geiledenise/123.JPG

Gruß

Re: Lampen installieren - bei GLAS ?

Würde dir gern helfen,
    versteh aber die Skizze nicht richtig!

Steht das Bild auf dem Kopf?

MfG

Fabian Trefz

Kommentar

Hi

Irgendwie ist die jugend von heute (zu der ich auch zähle *lol*) total unbeholfen. Denk dir doch eifnach mal selbst was aus und probiere ob es funktioniert. Die älteren Leute hier hatten auch kein Internet-forum und denen ihnen gesagt wurde wie sie ihren Reptilien den Hintern abwischen ;op

Nee sorry, aber ernsthaft: Probier es einfach aus, mach eigene Erfahrungen. Auch das kann spannend seien zu sehen ob etwas funktioniert oder nicht

Gruß
      Thorsten

Btw: Ich würds mit Silikon ankleben...

Kommentar

Hey Janolis,
        zum kleben kannst du ruhig Silikon nehmen.Das hält schon wenn du die "Durchhärtungszeit" (ich hoffe das ist der richtige begriff) einhälst.Was ich allerdings nicht verstehe :
        Warum so umständlich mit diesen Hakendingern.Es gibt Montageplatten für Fassungen.Die Platten kannst du einfach mit Silikon auf das Glas kleben und dann die Fassung draufschrauben (die haben ja hinten ein M10 gewinde).Ich persönlich finde nämlich das diese "hakendinger" recht wackelig in der Gegend rumhängen.Musst du aber im Endeffekt selbst wissen

Und wie Thorsten schon sagte : Lass den Spieltrieb raus Solange keine Tiere im Terrarium sitzen kannst du doch wunderbar rumprobieren

mFg
        Timo (der auch schon 3mal die Beleuchtung umgebaut hat im letzten monat )
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

danke leuts !!
          kann mir jemand noch sagen, wie ich das styropor (die plateaus ) am besten auf den glasigen untergrund klebe ?

Gruß

Kommentar

Re: Re: Lampen installieren - bei GLAS ?

Hallo Janolis,

versuchs mal mit Pattex Montage-Kraft-Kleber. Dieser Kleber ist Lösungsmittelfrei und hat eine sehr hohe Anfangshaftung (schreibt man das so??). Hab mein komplettes Terrarium damit gemacht. Lässt sich auch gut überstreichen.

cya
            Alex

Kommentar

Hi, habe eben mal bei Pattex nachgefragt und die haben mir den Repair extreme empfohlen !

Werde den mal testen !

Gruß

Kommentar

Re: Re: Lampen installieren - bei GLAS ?

janolis schrieb:
                danke leuts !!
                kann mir jemand noch sagen, wie ich das styropor (die plateaus ) am besten auf den glasigen untergrund klebe ?

Gruß
                Sers,

Aquariumssilikon wäre die warscheinlich billigere Lösung. Patex ist ja bekanntlich nicht der billigste Hersteller von Klebstoffen. Sicherlich aber einer der besten. Aber mit dem Silikon bist du genauso auf der sicheren Seite.

Greetz Virgo

Kommentar

Hi

Der Montage-Kleber muss ja nicht von Pattex sein.

PU-Montagekleber kriegste auch von Famila oder in jedem anderen Baumarkt, und der hälst echt super. Habe damit meine ganzen Aufzuchtterrarien geklebt - die kriegt so shnell keiner kaputt =)

Gruß
                  Thorsten

Kommentar

Servus,

habe selber mit Silikon hervorragende Ergebnis erzielt. Einfach ein Metallwinkel, Lochblech oder ähnliches mittels Silikon an die Decke kleben, Birnenfassung dranschrauben, hält bombenfest.

Als Alternative gibts auch:

http://www.reptipark.de/shop/product_info.php/cPath/94_35_49/products_id/1085

MfG

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe in einigen kleinen Terrarien Niedervolt-Halogen-ein- bzw. -unter-bauspots für Stiftsockellampen (20 Watt) verwendet. Wenn man effektiv Wärmestrahlung erreichen will sind diese den auch häufig verwendeten Kaltlichtspiegellampen vorzuziehen. Die Lampen produzieren relativ viel Hitze, sodass bei direktem Anbringen unter dem Glas mit einem Hitzestau zu rechnen ist, der eventuell zu Schäden wie Glasbruch führen könnte. (Laut Montageanleitung ist für ausreichende Belüftung und entsprechenden Abstand zum Material zu sorgen!) Aus diesem Grund befestige ich die Lampenfassungen mit Silikon derart unter dem Lüftungsgitter, dass zumindest eine gewisse Abluft gewährleistet ist. Bei Lüftungen aus Drahtgaze kann man die Lampen am einfachsten direkt auf das Lüftungsgitter legen - ein direkter Kontakt der Terrarieninsassen zur Lampe ist damit ausgeschlossen, die abgegebene Strahlung erreicht trotzdem ihr Ziel. Bei höheren Terrarien muss natürlich gewährleistet sein, dass die Tiere durch Kletteräste, Steiaufbauten o.ä. die Möglichkeit haben in den Strahlungsbereich der Lampe zu kommen.

MfG, Peter
                      curiosity killed the cat

Kommentar

Also ich habs jetzt folgendermaßen gemacht:

Habe eine dicke Holzlatte genommen, die vergleichsweise leicht ist und diese mit Baustoffkleber an die Terrariendecke geklebt.
                        Davor habe ich bereits Schraubhaken eingeschraubt - dort werden spezielle Hängefassungen eingehängt !
                        Heute abend macht ich die Stützen weg !! Scheint aber mit Baustoffkleber klasse zu halten.

Der Lüftungsschlitz ist einige cm daneben - von daher dürfte es mit der Hitze nach oben hin kein Problem sein.

Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
                        X